Noch mal: USB basierter Netzwerkadapter für UMTS am LC 1821n

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mark.e.smith

Noch mal: USB basierter Netzwerkadapter für UMTS am LC 1821n

Beitrag von mark.e.smith »

Hallo,

verstehe ich es richtig:
An der USB-Schnittstelle des LANCOM 1821n ist kein Betrieb eines USB-Anschluss-basierenden Netzwerkadapters für UMTS (im allgemeinen Sprechgebrauch auch Surfstick genannt) möglich?

In der Sytemmeldung finde ich auch nur folgenden Eintrag, was diese Tatsache unterstreichen würde:

UMTS/Modem-Schnittstelle Aktiv: UMTS-GPRS
Datenrate: 115200
Zustand: Deaktiv

An der Schnitstelle USB sagt mir der Status folgendes, es scheint den Surfstick nur als "Massenspeicher" zu erkennen:

Geraete

Bus 1
Adresse 2
Vendor HUAWEI Technology
Vendor-ID 12d1
Produkt HUAWEI Mobile
Product-ID 140c
Tiefe 1
Geschwindigkeit 2
Interfaces 1
Strom 100
Treiber umass0
Vorgaenger uhub0

Ist es überhaupt möglich, einen "Surfstick" an der USB-Schnittstelle zu betreiben ?

Grüße
MES
    ft2002

UMTS am 1821n

Beitrag von ft2002 »

im Derzeitigen Firmwarestand ist die USB Schnittstelle nur für Drucker oder ähnliches zu gebrauchen und Du kannst auch keinen HUP anschließen um Spannung drauf zu bekommen.

Auf dem USB Port ist zu wenig Spannung/Strom um andere Geräte zu versorgen. (Dies ist ebend nur beim 3850 zurZeit!)

Ab der FW 8 soll er aber für mehr zur Verfügung stehen z.B. USB-Massenspeicher. Ob dann auch UMTS Modems dazugehören werden bezweifel ich aber.

Mann möge mich Verbessern wenn das nicht Stimmt , ist mein letzter Stand der Dinge !
    LoUiS
    Site Admin
    Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das der UMTS Stick als Speichermedium erkannt wird liegt an diesem Stick selber, der sich halt zuerst mal als Speicherstick meldet und seine Treiber zur Verfuegung stellt. Aus diesem Grunde wird er auch nicht als UMTS Stick am LANCOM funktionieren, auch nicht mit LCOS 8.00, daran hat sich dort nichts geaendert.

Ciao
    LoUiS
    Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
    Patient: Sind Sie geisteskrank?
    Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
    Antworten