1681V an All-IP der Telekom (only Internet, kein Telefon)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
evilass
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 2011, 14:09

1681V an All-IP der Telekom (only Internet, kein Telefon)

Beitrag von evilass »

hallo

mein kunde hat zwei verträge mit seperaten leitungen.

die eine leitung ist nur für die telefonanlage.

die andere leitung ist nur für das internet (vdsl, 50mbit, jetzt all-ip).

vor der umstellung war dort ein lancom 1681V eingerichtet. nun hängt ein zyxel speedlink dran.
kann ich dort wieder den lancom, statt des zyxels, nutzen?

danke :-)
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1681V an All-IP der Telekom (only Internet, kein Telefon

Beitrag von cpuprofi »

Hallo evilass,
evilass hat geschrieben:...vor der umstellung war dort ein lancom 1681V eingerichtet. nun hängt ein zyxel speedlink dran.
kann ich dort wieder den lancom, statt des zyxels, nutzen?...
wenn der VDSL Anschluß KEIN Vectoring hat, ja.

Grüße
Cpuprofi
evilass
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 2011, 14:09

Re: 1681V an All-IP der Telekom (only Internet, kein Telefon

Beitrag von evilass »

Hat er z.Z. nicht, da G.993.2
Allerdings kann es doch passieren, dass ohne Vorwarnung die Telekom das auf G.993.5 umstellt OHNE bescheid zu geben, da die denken es würde schon ein fähiger Router angeschlossen sein. Oder?
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1681V an All-IP der Telekom (only Internet, kein Telefon

Beitrag von ecox »

evilass hat geschrieben:Hat er z.Z. nicht, da G.993.2
Allerdings kann es doch passieren, dass ohne Vorwarnung die Telekom das auf G.993.5 umstellt OHNE bescheid zu geben, da die denken es würde schon ein fähiger Router angeschlossen sein. Oder?
Hi,
wie du vermutest kann ich mir auch nicht vorstellen das die DTAG vorher informiert ob ein Update im DLSAM erfolgt (Hard wie Softwareseitig). Ansonsten kannst du wie CPUProfi schon sagte, den 1681V weiter benutzen, aber du sagst ja er hat zwei leitungen, dann schreib halt eine regel das wenn die VDSL All ip mal ausfällt, eben mal auf die andere umschalten soll...dann ist wenigstens eine redundanz gegeben und du kannst in ruhe schauen woran es liegt, zB einfach mal im vdsl status trace gucken am lancom oder sofort den zyxel zum testen dran hängen :)

ich sehe da wenig administrativen aufwand ;) wie du es machst, ist dir überlassen :)

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten