1821n halbiert Bandbreite im W-Lan

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Marcus M.
Beiträge: 6
Registriert: 29 Okt 2009, 12:51

1821n halbiert Bandbreite im W-Lan

Beitrag von Marcus M. »

Hallo Leute,
ich habe ein kleines problem mit verschiedenen Lancom Routern. Per Kabel angeschlossen habe ich 2700 Kbit/s downstream und 128 kbit/s upload. Richte ich ein W-Lan ein, bleiben nur noch ~1250 kbit/s down.. über - der Upload ist unberührt.
An der Entfernung kann es nicht liegen, sitze zum testen genau neben dem Gerät.
Konfiguration wurde mit allen möglichen Schaltern durchprobiert - keine Besserung. Hab sogar komplett resettet und NUR Internet und W-Lan eingerichtet - selbes Problem.
Das gleiche auch mit einem L-54G (Wobei ich hier nicht sagen kann ob es per Kabel wieder der maximale downstream wäre)
Ausserdem wurde das mit 2 verschiedenen Notebooks und damit auch 2 verschiedenen W-Lan Karten durchprobiert.
W-Lan selbst läuft 1A - Kopieren in ordentlicher Geschwindigkeit...

So langsam breitet sich verzweiflung aus :roll:

Ich werd die Tage nochmal hinfahren und es mit einem anderen Hersteller probieren - obwohl ich am Ende Lancom nutzen muss - habe dort schon eine Punkt-zu-Punkt Umgebung mit 2 APs eingerichtet - Zum testen hab ich das aber alles deaktiviert und wie beschrieben eine taufrische Konfig aufgesetzt - es kommt einfach schon zuwenig aus dem 1821n bzw. L-54G raus :cry:

Jemand eine Idee?
Antworten