1821n - Performanceeinbruch bei HTTP/FTP-Portforwarding

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jodi
Beiträge: 9
Registriert: 01 Feb 2010, 17:59

1821n - Performanceeinbruch bei HTTP/FTP-Portforwarding

Beitrag von Jodi »

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten beim Portforwarding meines 1821n festgestellt, das ich mir nicht erklären kann. Aber zuerst die Hintergrundinfos:

* Lancom 1821n (FW 7.80.0081Rel) ; WAN-IP über DynDNS aufgelöst

* NAS Netgear ReadyNAS VX+ (FW RAIDiator 4.1.6 [1.00a043]) im lokalen Netz als HTTP- und FTP-Server

* im Lancom ist ein Portforwarding für die Ports 20-21 und 80 auf das NAS eingerichtet

* Win XP- bzw. Win 7-Clients mit allen aktuellen Patches greifen auf das NAS zu


Jetzt das Problem:

Wenn ich von einem Windows XP- oder Windows 7-Client über das LAN auf das NAS über HTTP oder FTP zugreife, funktioniert es einwandfrei und die Datenrate ist OK.

Greife ich jedoch mit dem selben Client übers Internet auf den HTTP- oder FTP-Server des selben NAS zu, funktioniert dies nur bei kleinen Datenmengen, z.B. einer statischen HTML-Seite ohne Grafiken. Sobald größere Dateien eingebunden sind oder z.B. eine Datei heruntergeladen werden soll, bricht die Datenrate komplett ein bzw. zusammen. Das selbe Verhalten zeigt sich bei anderen Win XP-Clients, die sich nicht in unserem LAN befinden (z.B. Rechner bei Kunde).
Nutze ich statt Win XP oder Win 7 einen Windows Server 2003 als Client für den Zugriff auf HTTP oder FTP, funktioniert der Zugriff einwandfrei und die Datenrate liegt beim Maximum des DSL-Uploads! Und das, obwohl der XP-Rechner und der Server im selben Netzwerk beim Kunde hängen und über den selben Internetzugang auf unser NAS zugreifen.

Die Firewall im Lancom ist richtig konfiguriert. Ein Firewall-Trace zeigt keine Meldungen. Beim IP-Router-Trace sieht man, daß Datenpakete zwischen Router und NAS ausgetauscht werden. Sobald die Datenrate einbricht, antwortet das NAS nicht mehr oder nur extrem verzögert auf ein vom Router gesendetes Paket.

Was mich zur Verzweiflung treibt ist, daß es vor ca. 4 Wochen auch mit Win XP und Win 7 einwandfrei funktioniert hat und ich einfach keinen Fehler erkennen kann. Ein grundsätzliches Problem in der NAS-Konfiguration kann ich auch ausschließen, da zum einen kleine Dateien bzw. die FTP-Ordnerstruktur beim Zugriff von außen korrekt übertragen werden und zum anderen der Zugriff intern mit den selben Clients einwandfrei funktioniert.

Es muß irgendwas mit der Kombination Lancom, NAS und Win XP zu tun haben - nur was? Es ist echt zum Haareraufen... :(
Da diese Konfiguration ohne Änderungen vor einigen Wochen noch einwandfrei funktioniert hat, vermute ich das Problem in den aktuellen Patches bei Win XP bzw. Win 7.


Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Antworten