IPTV friert nach Umstellung der Telekom auf VLAN8 ein

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

twister996
Beiträge: 46
Registriert: 19 Jan 2008, 10:09

Beitrag von twister996 »

Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich gelesen, dass die neue Firmware 7.7 auch IGMP-Snooping kann. Natürlich direkt den RC geladen, installiert, IGMP aktiviert und die manuelle Konfiguration (taggen der Pakete in der Firewall und manuelle Routing-Einträge) deaktiviert. Ich sehe dann im IGMP-Status, dass sich entsprechende Gruppen aufbauen, aber dennoch das übliche "nach 10 Sekunden ist Schluß"-Phänomen :(

Habe auch mal den Port, der zur IPTV-Box geht von "automatisch" auf "ja" umgestellt, keine Änderung.

Weiss jemand, ob da noch zusätzlich (vielleicht VLAN...???) etwas konfiguriert werden muss?

schöne Grüße
Holger
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

also wenn Du sonst keinen Switch oder ähnliches hast, der regelmäßig IGMP-Queries
erzeugt, mußt Du im IGMP-Snooping einen simulierten Querier anlegen, der dafür sorgt, daß
regelmäßig IGMP-Queries erzeugt werden, die dann entsprechende Joins stimulieren und
dafür sorgen, daß die Memberships in den Statustabellen des IGMP-Snooping nicht
herausaltern. Einfach in der entsprechenden Tabelle einen Eintrag mit Bridge-Gruppe 1 und
VLAN 0 anlegen. Einen Abbruch nach 10 Sekunden würde das aber noch nicht erklären,
die Aging-Timer im IGMP-Snooping sind deutlich länger (ein paar Minuten).

Prinzipiell funktioniert das ganze wohl mit IP-TV, ich kenne Kollegen aus der Firma (den
Geschäftsführer eingeschlossen...), bei denen IPTV mit IGMP-Snooping tut...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi twister996

die 7.70 beherrscht zwar IGMP-Snooping in der LAN-WLAN-Bridge, doch hat das Ganze nichts mit Multicast-Routing zu tun. Das IGMP-Snooping ist letztendlich nur dafür gedacht, Multicasts vom WLAN fernzuhalten, wenn sich dort kein Abnehmer befindet.

Du brauchst also weiterhin die Firewall-Regeln und Multicast-Routen...

Gruß
Backslash
twister996
Beiträge: 46
Registriert: 19 Jan 2008, 10:09

Beitrag von twister996 »

Hallo Backslash,

schade, aber trotzdem Danke für die Info! Dann brauche ich auch nicht mehr weiter zu experimentieren und lasse die Konfig so, wie sie war.

schöne Grüße
Holger
WarumICH
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2009, 23:05
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

IP-TV mit T-Home via Lancom 1721 (Annex B)

Beitrag von WarumICH »

Hi Leute,

vorab mal vielen Dank für die schon häufigen guten Posts in diesem Forum!
Heute habe ich aber ein Anliegen, welches wohl schon einige beschäftigt - aber ich "die eine meinige Lösung" nicht finde.

Meine Frage:
Ich besitze einen Lancom 1721 VPN (Annex B) inkl. T-Schrott (Call and Surf Comf. + T-Home). Aktiv ist das interne LANCOM Modem mit einer ADSL Verbindung!!! (KEIN VDSL)
-- > Lief bis zum heutigen Tage perfekt.

Habe es nach folgendem Lancom Support Dokument eingerichtet:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2 ... enDocument

PROBLEM SEIT HEUTE!!!
Nachdem ich um Punkt 24 Uhr (gstern) bis ca 9:30 Uhr (heute) offline war - und die lieben Mitarbeiter der Firma Telewahn kontaktiert habe - bekam ich folgende Aussage:

Ja, Lieber Herr X - Sie werden Heute umgestellt auf "Start auf Zielnetz" um die Qualität zu verbessern.... - Und tja - Pech, wenn Sie keinen Speedport XY besitzen.
Egal..

INet geht ja wieder! - Aber das Problem: Mein TV friet nach ca. 5-7 Sekunden ein. Sender umschalten - gleiches Spiel nach ca. 5-7 Sekunden.

So wie ich hier schon gelesen habe hat dies mit den VLAN etwas zu tun. Aber wohl nur bei VDSL Leitungen.. und ich besitze ja nur eine ADSL 16 Plus Leitung.

Somit meine Frage hier: Was mache ich falsch?? Bzw. Was muss ich an der oben geposteten Anleitung verändern, das es wieder geht und ich nicht nur 7 Sekunden einen Sender schauen kann?

Vielen Dank vorab! - Sollte es einer lesen kann man mir auch gerne kurz ne ICQ schicken: 40693439

THX Vorab!!!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi WarumICH

versuch doch mal, auch auf dem ADSL eine VLAN-8 Verbindung einzurichten. Als Layer verwendest du dann DHCPOEOA (Encapsulation: LLC-ETH, Layer 3: DHCP, Layer 2: Transparent, Optionen: keine, Layer 1: AAL-5), VPI und VCI stellst du wie bei der Internetverbindung ein. Vielleicht funktioniert das.

Bedenke dabei, daß du die Route für die abgehenden Multicasts auf die VLAN-8 Verbindung umstellen und eine mit dem Tag der Route für die einkommenenden Multicasts versehene Defaultroute auf die VLAN-8 Verbindung legen mußt

Gruß
Backslash
WarumICH
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2009, 23:05
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von WarumICH »

Hi Backslash,

thx für die Antwort. Nun bleibt er leider bei:
"ADSL Kanal 2: Protokollverhandlung mit VLAN8 hängen :((
Ich poste Dir einfach mal zur erleichterung meine Aktuelle Config.

Vielleicht haste ja noch eine Idee.. und ja ICH HAOOFE ES :)

Thx im Vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi WarumICH
Nun bleibt er leider bei:
"ADSL Kanal 2: Protokollverhandlung mit VLAN8 hängen
Welche Firmware hast du im Gerät? Es muß mindestens eine 7.68 (bzw. 7.70 RC1) sein.

Wenn damit immer noch in der Protokollverhandlung hängen bleibt, dann wurde die Umstellung jedenfalls nicht mit VLAN 8 gemacht....
Ich poste Dir einfach mal zur erleichterung meine Aktuelle Config.
In der Routing-Tabelle ist eine der Multicastrouten falsch. Nur die Route für abgehende Multicasts (also die mit Routing-Tag 1) muß/darf auf die VLAN8-Verbindung geroutet werden. In der Route für einkommende Multicats (Routing-Tag 2) muß - wie vorher auch - die IP-Adresse des ARF-Netzes stehen, an dem der Receiver hängt.

Desweiteren fehlt in der Routing-Tabelle noch die in meinem vorigen Post erwähnte getaggte Default-Route...

Code: Alles auswählen

IP-Adresse:    255.255.255.2555
Netzmaske:     0.0.0.0 
Routing-Tag:   2 
Schaltzustand: Route ist aktiviert und wird immer via RIP propagiert 
Router:        VLAN8 
Distanz:       0 
IP-Maskierung: Intranet und DMZ maskieren 
Kommentar:     Rueckroute zum IPTV-Server, damit IDS die Multicasts akzeptiert 
Gruß
Backslash
WarumICH
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2009, 23:05
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von WarumICH »

Hihi Backslash,

wir kommen der Lösung näher :)

Nach den von Dir geposteten Änderungen und einem Router do/o/cold später sieht es wie folgt aus:

ADSL Status: Verbunden *freu freu*
ADSL Kanal 1 (T-Online) - Protokollverhandlung... - > Gegenstelle antwortet nicht
ADSL Kanal 2 (VLAN8) - VERBUNDEN !!!! inkl. DHCP IPs (thx hier schon mal.)

Problem ist so nur, das ich weder surfen gehen kann noch das ich ein Bild bekomme vom IPTV.
Obwohl ich dazuschreiben muss, das Programmübersicht etc. aktuell sind und im LANCOM monitor auch Sende und enmpfangen wird (wie als würde es laufen)

Somit bleibt als Problem - das meine INTE nicht mehr geht :((

Habe mir als "Anfänger" mal überlegt die VLAN ID des T-Online auf "7" zu stellen.. keinen Effekt. Ach ja, Du wolltest noch wiessen welche Firmware ich benutze. 7.70RC1 ist die meinige.

Vielleicht kennt Du ja abhilfe! DANKE!!

Vielleicht noch eines: Schnittstellen VLAN steht mein "VLAN Modul aktivieren" kein Haken drin... So ok?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi WarumICH
ADSL Kanal 1 (T-Online) - Protokollverhandlung... - > Gegenstelle antwortet nicht
dauert der Zusatnd an? T-Online läßt einen User nur einmal einwählen und verhindert Doppeleinwahlen über einen Timeout. Es kann also vorkommen, daß du dich nach einem Reboot für 2..3 Minuten nicht einwählen kannst.
Habe mir als "Anfänger" mal überlegt die VLAN ID des T-Online auf "7" zu stellen..
das hätte ich jetzt auch erstmal ausprobiert...
Du wolltest noch wiessen welche Firmware ich benutze. 7.70RC1 ist die meinige.
die ist OK.
Schnittstellen VLAN steht mein "VLAN Modul aktivieren" kein Haken drin... So ok?
ja. Das VLAN-Modul ist sowieso nur im LAN von Bedeutung

Gruß
Backslash
WarumICH
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2009, 23:05
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von WarumICH »

Funktionierende Version von IP-TV nach umstellung von "Start auf Zielnetz"
PS: Vielen Dank an den User Backslash, welcher diese Lösung erarbeitet hat!!!!!!

Ausgangssituation:

LANCOM 1721 VPN (Annex B)
Internes Modem mit ADSL (KEIN VDSL!!!) - 16MBit Plus Leitung der Telekom
Medien Reciever der Telekom

Situationsbeschreibung: IP TV friert nach Umstellung von Start auf Zielnetz nach ca 5-7 Sekunden ein.

Vor der Umstellung einfach das Lancom Dokument:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2 ... enDocument

benutzen!! Viel Spass beim TV schauen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WarumICH
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2009, 23:05
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von WarumICH »

Leider nur 3 Attechment für einen Post.. somit hier die zwei fehlenden noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JoP75
Beiträge: 51
Registriert: 09 Mai 2005, 13:05
Wohnort: Trechtingshausen

DANKE DANKE DANKE !

Beitrag von JoP75 »

:D Ist herrlich wenn man von T-Com mal seinen ADSL+ andauernd 'getuned' bekommt. Da weiß man was man Abends macht...


Die Beschreibung ist super und funktioniert einwandfrei...


... bis zum nächsten 'Tuning'... :twisted:
Florian Knobel
Beiträge: 23
Registriert: 24 Aug 2008, 01:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Knobel »

Hallo alle zusammen,

Bei mir wurde letztenacht auch umgestellt! Allerdings hab ich VDSL50... folgendes muss im gegensatz zum voriegen vorgehen anders geändert werden: Und zwar muss der Layer-1 auf ETH gesetzt werden!!!

Gruß

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pfeffi700
Beiträge: 28
Registriert: 18 Apr 2009, 08:30

Beitrag von pfeffi700 »

Hei Leute, habe ein kleine Problem,

ich habe einen 821+ mit hs300 davor, soweit geht alles perfekt und nun habe ich beschlossen IPTV zu machen. habe alle wie es laut lancom beschreibung eingerichtet. das poblem ist ohne die nachträglichen änderungen und mit den änderungen daselbe. das bild bleib stehen ( ca 5-12sec). also reproduzierbar.
ich bekommen es definitiv nicht hin. hat jemand noch irgendwelche tipps in petto ?. würdfe mich sehr freuen.

Grüße an alle von Pfeffi700

(25000VDSL)
fast videoprofi
Antworten