Lancom 1724 und Load-Balancing

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sungam
Beiträge: 1
Registriert: 02 Apr 2010, 12:54

Lancom 1724 und Load-Balancing

Beitrag von sungam »

Hallo Zusammen,

nach dem ich jetzt kräftig die Forensuche und zuvor Handbuch etc. bemüht habe und nur Leute mit ähnlichen Problemen aber keine Lösung gefunden habe, mache ich mich hier mal an meinen ersten Beitrag :)

Also ich habe einen Lancom 1724 mit Firmware 7.56, an dessem internen Modem hängt eine 6 MBit-ADSL-Leitung. Zusätzlich habe ich an einem LAN-Port eine Kabelleitung mit 20 Mbit down hängen. Loadbalancing habe ich nach der Anleitung aus der Lancom Knowledgebase eingerichtet. Funktioniert eigentlich auch ganz OK, nur kommt es zum Teil zu einer seltsamen Verteilung der Last.

Wenn beide Leitungen frei sind und ein User einen Download startet, landet dieser zunächst auf der ADSL-Leitung, obwohl diese deutlich weniger Bandbreite hat. Macht schon nicht wirklich Sinn.
Startet man jetzt einen zweiten Download, während der erste noch läuft, landet dieser auf der Kabel-Leitung. Soweit so gut. Beide Leitung laufen jetzt auf Anschlag im Download.
Startet man dann weitere Downloads, während die ersten beiden noch laufen, landen alle folgenden Verbindungen wieder auf der ADSL-Leitung, bis die Kabelleitung wieder frei ist.
Wenn diese dann frei ist, laufen massig Downloads auf der langsamen DSL-Verbindung, während die schnellere Kabelverbindung ungenützt bleibt.
Dieses Verhalten ist natürlich nicht so wirklich sinnvoll.
Kann man das noch irgendwie optimieren oder hat sich in einer neueren FW was getan?
Da die Firmware-Version ansonsten hier gute Dienste leistet, wollte ich jetzt nicht rein auf Verdacht auf eine neuere wechseln.

Gruß

Stefan
Antworten