LANCOM 1781-4G

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jaguarmk21
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2016, 14:02

LANCOM 1781-4G

Beitrag von jaguarmk21 »

Hallo!
Ich bin neu im Forum und absolut kein Computerspezialist. Immerhin habe ich es geschafft den Lancom Router zu installieren und im Großen und Ganzen läuft er gut. Nur die LTE Verbindung trennt er mir nach etlichen dieser Meldungen:

07.02.2016 13:34:21 LOCAL3 Alarm Dst: 78.132.26.23:53413 , Src: 59.127.125.68:35323 (UDP): connection refused

Wobei die SRC IP Adresse sich oft ändert. Die DST bleibt immer gleich.

Bitte was ist das? Vpn ist nicht eingreichtet und ich verstehe nicht was diese Meldung verursacht. Bitte um Hilfe von Euch!
DANKE!
L.G. Stefan
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1781-4G

Beitrag von backslash »

Hi jaguarmk21
07.02.2016 13:34:21 LOCAL3 Alarm Dst: 78.132.26.23:53413 , Src: 59.127.125.68:35323 (UDP): connection refused
(...)
Bitte was ist das?
Das könnte ein UDP-Portscan sein... Die Meldung kommt, wenn das LANCOM ein Paket empfängt, für das es keinen Listener (= Abnehmer) hat...
Wobei die SRC IP Adresse sich oft ändert. Die DST bleibt immer gleich.
DST ist ja auch deine Öffentliche IP.. und SRC sind halt die IPs derjenigen, die versuchen auf das LANCOM zuzugreifen.

Die Meldung hat aber sicherlich nichts mit dem LTE-Abbau zu tun... Da müßtest du schon schauen, warum die Verbindung getrennt wird. Der Abbaugrund wird im auch Syslog festgehaten - oder du läßt einen Trace mitlaufen (Status + Error)...

Gruß
Backslsh
jaguarmk21
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2016, 14:02

Re: LANCOM 1781-4G

Beitrag von jaguarmk21 »

Hallo,
Danke für die NAchricht. Ich habe mir das im Inet schon mal rausgesucht. Der Sacn dauert schon über 3 Wochen. Wie kann ich das unterbinden? Stealth Modus ist aus, Ping beantworten auch.
Soll ich warten bis der aufgibt....
Ist schon lästig. Hält die Firewall vom LAncom durch alles ab?
DANKE!
l.G. Stefan
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1781-4G

Beitrag von backslash »

Hi jaguarmk21
Wie kann ich das unterbinden?
gar nicht... Portscans sind im Internet aber ganz normal und stellen auch keine Gefahr dar - zumindest solange man keine offenen Ports hat...
Das einfachste wäre, die Meldungen einfach zu ignorieren (oder gar auszufiltern)...
Hält die Firewall vom LAncom durch alles ab?
sonst gäbe es die Meldung nicht...

Gruß
Backslash
Antworten