WLC4006 mit 10 APs & 2x VDSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

WLC4006 mit 10 APs & 2x VDSL

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

also ich sehe täglich live das es nicht laufen kann, dennoch möchte ich mal nachfragen ob es auch an der Konfig liegen kann.

Hier ist ein WLC 4006 der 10 APs managed und 2x VDSL per externes Modem (Zyxel VMG1312) hat.
1. VDSL ist 25mb
2. VDSL ist 50mb

Solange die DSLer nicht ausgelastet sind, läuft es im Netz ganz rund, aber sowie einer der DSLer ausgelastet wird, geht die CPU-Last auf 80-96% bis hin zum Watchdog...

Ich gehe hier stark davon aus, das das Gerät einfach zu alt ist, alleine schon die 100mb Schnittstellen machen mir Kopfzerbrechen, da so noch allerhand an Traffic durch die Gegend fliegt (LAN).

Leider ist das alles mit unmanged Switches realisiert, daher ist alles per WLC-TUNNEL ausgekoppelt, und das sind hier 13 an der Zahl, könnten die ebenfalls für die hohe CPU Last sorgen :/?

Ich habe den Kunden jetzt geraten vllt in einen WLC4006+ zu investieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es danach soviel besser läuft...

Wie sind da eure Erfahrungen...??? Was ratet ihr denn? Und sollte man nicht vllt. doch eher auf VLANs zurückgreifen? Allerdings müsste dann noch auf neue Switches zurück gegriffen werden...

MfG

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC4006 mit 10 APs & 2x VDSL

Beitrag von Jirka »

Hi,
ecox hat geschrieben:alleine schon die 100mb Schnittstellen machen mir Kopfzerbrechen, da so noch allerhand an Traffic durch die Gegend fliegt (LAN).
das ist eher kein Problem.
ecox hat geschrieben:Leider ist das alles mit unmanged Switches realisiert, daher ist alles per WLC-TUNNEL ausgekoppelt, und das sind hier 13 an der Zahl, könnten die ebenfalls für die hohe CPU Last sorgen :/?
Definitiv! Je nachdem, was darüber geht, kann der Anteil der CPU-Last der WLC-Tunnel 50 % betragen.

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC4006 mit 10 APs & 2x VDSL

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ecox,
ecox hat geschrieben: Wie sind da eure Erfahrungen...??? Was ratet ihr denn? Und sollte man nicht vllt. doch eher auf VLANs zurückgreifen? Allerdings müsste dann noch auf neue Switches zurück gegriffen werden...
Wieso wären neuere Switche notwendig? Solang du ausschließlich über die APs (WLAN Schnittstelle) die VLAN Unterscheidung ausrollst, brauchst du nur Switche, die VLAN Header durchreichen. Das tun alle Switche, die nicht älter als 15? 20? Jahre sind. Auf geht's, Netzwerk umbauen und WLC Tunnel auflösen :)

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: WLC4006 mit 10 APs & 2x VDSL

Beitrag von ecox »

So, umgebaut, sieht bisher ganz gut aus und alles läuft, stabiler, auch bei voller Auslastung beider DSLer...
Es wird aber bereits über ein 4006+ nachgedacht bzw. existiert noch ein 1681V im Regal des Kunden.

Könnte man den nicht die DSLer abarbeiten lassen und der WLC managed nur die APs...
Denn wenn man das jetzt mit oder ohne VLANs beobachtet, die Auslastung der DSLer ist definitiv das was am meisten CPU-Last zieht, diese Belastung könnte man ihm ja nehmen...

Wär das was?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC4006 mit 10 APs & 2x VDSL

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, kannst Du machen (mit dem 1681V).

Viele Grüße,
Jirka
Antworten