bei mir im Unternehmen steht die Umstellung auf VoiP der Telekom bevor. Bisher funktioniert das aber noch nicht so ganz wie erwartet (oder nur teilweise, dazu gleich mehr).
Ich stelle mir das ganze momentan so vor:
Der Lancom-Router registriert sich am Telekom-Trunk und an der Asterisk/FreePBX Telefonanlage. SIP/RTP Pakete werden dann entsprechend von Lancom an FreePBX weitergeleitet. Die Telefone werden über FreePBX angebunden.
Router-Modell (Gerätetyp): LANCOM 1783VA (over ISDN)
Was bisher funktioniert:
- Interne Anrufe
- Registrierung am Telekom-Trunk via Lancom-Router
- Eingehende/Ausgehende Anrufe werden im Voice Call Manager unter Calls aufgelistet
- Direkte Registrierung am Telekom-Trunk via Asterisk/FreePBX (klingelt, Audio in beide Richtungen vorhanden)
Aktuelle Situation:
Im Lancom sind 2x SIP-Leitungen eingerichtet (beide Registrierungen sind erfolgreich):
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Aktiv Modus Name Kommentar SIP-Domäne/Realm Registrar Port Vermitteln Sign.-Verschl. Sprach-Verschl. Zert. prüfen SIPS->SIP Erlaube UDP SIP nur vom Registrar Registrierung SIP-ID/Benutzer Disp.-Name Auth.-Name Passwort Anruf-Präfix Interne Nr. SIP-Proxy-Port Tag Prüfung Intervall Vertrauenswürdig Übermittlung DTMF-Signalisierung Overlap Dialing SIP-ID Übermittlung
An Trunk WIZ_T-XXXXX sip-trunk.telekom.de reg.sip-trunk.telekom.de 5060 Aus Keine (TCP) Ignorieren Telekom Shared Business CA4 CA Nein über LAN, VPN und WAN An An +49XXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXX * XXXXX 0 0 Automatisch 60 An RFC3325 Events / In-Band Aus PPI
An Gateway TRUNK 10.10.1.18 10.10.1.18 5060 Aus Keine (UDP) Ignorieren Nicht prüfen Nein über LAN, VPN und WAN An An Trunk Trunk * 0 0 Automatisch 60 An Keine Events / In-Band Aus PPI
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Verwendung Prio Gerufene Nr. Kommentar Rufende Nr. (raus) Ziel-Nr. Ziel-Leitung 2. Nr. 2. Leitung 3. Nr. 3. Leitung Geruf. Domäne Rufende Nr. (rein) Ruf. Domäne Quell-Leitung
Standard 1 9XXXX# abgehend 9XXXX# WIZ_T-9XXXX TRUNK
Standard 0 9XXXX# ankommend 9XXXX# TRUNK WIZ_T-9XXXX
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username=TRUNK
type=friend
secret=mySecret
qualify=yes
port=5060
nat=no
insecure=port,invite
host=dynamic
fromdomain=10.10.1.18
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
directmedia=no
defaultuser=Trunk
context=from-internal
canreinvite=no
allow=alaw, g729
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Name/username Host Dyn Forcerport Comedia ACL Port Status Description
1/1 10.10.1.58 D Yes Yes A 5060 OK (23 ms)
2/2 10.10.1.59 D Yes Yes A 5060 OK (36 ms)
Trunk/Trunk 10.10.0.155 D No No 11584 OK (1 ms)
3 sip peers [Monitored: 3 online, 0 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]
Eingerichtet hat das ein bzw. sogar zwei Telekom-Techniker. Für mich sieht das gerade so aus als ob noch etwas im Call-Routing falsch läuft?
Kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle? Hat evtl. jemand einen Tipp in welches Protokoll auf dem Lancom ich da noch schauen könnte?
Viele Grüße
ecki