1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheitert

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
roell.f
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2014, 11:39

1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheitert

Beitrag von roell.f »

hallo forum,

für den empfang von faxen sowie deren speicherung als pdf-datei ist mit einem 1783VAW über LAN eine fritzbox 7430 (als IP-client) verbunden. am analoganschluss der fritzbox ist kein faxgerät angeschlossen, d.h. es wird nur die fax-zu-pdf-funktion der fritzbox genutzt.

je nach absender ist der faxempfang erfolgreich oder scheitert. dies stellt sich in der anruftabelle des LANmonitor wie folgt dar:

wenn erfolgreich:

- nach dem anrufbeginn steht in der spalte "gesprächsbeginn" ein zeitstempel.
- unter ziel-leitung steht "USER.ISDN".

bei scheitern:

- die spalte "gesprächsbeginn" ist leer (also kein zeitstempel).
- unter ziel-leitung steht "USER.MLG".

mein fragen:
  1. wofür steht "MLG"?
  2. warum entscheidet sich der lancom für "USER.ISDN" bzw. für "USER.MLG"?
  3. bedeutet ein leerer eintrag unter "gesprächsbeginn", dass die fritzbox gar nicht erst abhebt?
  4. wenn ja, muss ich die ursache für das nicht-abheben im lancom und/oder in der fritzbox suchen?
beste grüße

frank
Zuletzt geändert von roell.f am 24 Mär 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von Jirka »

Firmware?!
roell.f
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2014, 11:39

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von roell.f »

Firmwareversion: 10.12.0243 / 08.02.2018
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ja dann bitte die 10.12.0292-RU6 installieren, Fax mit T.38 funktioniert damit erst richtig. In den Release-Notes wurde das leider vergessen deutlich zu vermerken.
Siehe dazu auch http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 16439.html (aber sehr langwierig das alles zu lesen, man kann auch auf Seite 3 einsteigen)

Viele Grüße,
Jirka

P.S.: Habe Deinen Beitrag gar nicht so genau gelesen gehabt, bei Dir kommen vermutlich noch andere Probleme dazu. Aber davon unabhängig ist es erforderlich die neue Firmware zu installieren. Dann kann man ja weiter schauen.
roell.f
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2014, 11:39

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von roell.f »

hallo jirka,

ich habe im 1783vaw:
  • die firmware 10.12.0292 RU6 (2018-03-06) installiert.
  • das T.38 aktiviert.
das brachte keine verbesserung.

anschließend bin ich deinem link gefolgt und habe der versuchung widerstanden :D erst ab seite 3 zu lesen. vielmehr bin ich den thread vom anfang bis zum beitrag:
  • Verfasst: 30 Nov 2017, 20:52
  • von: hans
  • suchwort: apotheke
durchgegangen. gemäß dem vorschlag von hans habe ich in der

Code: Alles auswählen

Fritzbox (7430): Eigene Rufnummern > Anschlußeinstellungen >   Verbindungseinstellungen ändern, "Faxübertragung auch mit T.38": deaktiviert.
nach der änderung:
  • funktionierte nach wie vor mein standardtest (ein einfaches textfax vom personal-voip.de portal versenden).
  • funktionierte jetzt auch das senden von einer der bislang problematischen gegenstellen.
ich werde das in der kommenden woche weiter beobachten.

herzlichen dank für deine sowie der anderen thread-teilnehmer hilfe

beste grüße

frank
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von Jirka »

Hallo Frank,
roell.f hat geschrieben:gemäß dem vorschlag von hans habe ich in der Fritzbox (7430): [...] "Faxübertragung auch mit T.38": deaktiviert.
und im LANCOM hast Du es angelassen?
roell.f hat geschrieben:nach der änderung [...] funktionierte jetzt auch das senden von einer der bislang problematischen gegenstellen.
Wenn die auch einen LANCOM mit nicht neuester Firmware hat, wundert mich das nicht. Ansonsten schon. Berichtet denn diese Gegenstelle öfter mal Probleme mit dem Fax zu haben, oder ausschließlich mit Dir/Deinem Faxgerät?
roell.f hat geschrieben:ich werde das in der kommenden woche weiter beobachten.
Das ist immer gut, verlangt aber manchmal viel Geduld, wenn man der Sache auch weiter auf den Grund gehen will.

P.S.: Bei welchem Provider bist Du eigentlich? Und weißt Du zufälligerweise auch, bei welchem Provider die besagte Gegenstelle ist?

Viele Grüße,
Jirka
roell.f
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2014, 11:39

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von roell.f »

hallo jirka,
jirka hat geschrieben:und im LANCOM hast Du es angelassen?
im LANCOM hatte ich unmittelbar nach dem updaten der firmware auf die version 10.12.0292 RU6 das T.38 aktiviert.
jirka hat geschrieben:Wenn die auch einen LANCOM mit nicht neuester Firmware hat, wundert mich das nicht. Ansonsten schon. Berichtet denn diese Gegenstelle öfter mal Probleme mit dem Fax zu haben, oder ausschließlich mit Dir/Deinem Faxgerät?
auf der senderseite wird das fax von (alten-) pflegerinnen bedient. diese konnten mir nur sagen, dass sie seit meiner umstellung von TELEKOM.DE ISDN auf TAL.DE ALL-IP keine fax mehr an mich senden konnten. den provider oder die eingesetzte technik kennen sie nicht.
jirka hat geschrieben:Bei welchem Provider bist Du eigentlich? Und weißt Du zufälligerweise auch, bei welchem Provider die besagte Gegenstelle ist?
provider:
  1. der gegenstelle: unbekannt
  2. meiner für DSL (ohne telefonie):
    TAL.DE, im raum wuppertal mit eigenem netz. im restlichen bundesgebiet ist TAL.DE reseller für VDSL-anschlüsse der telekom. ich habe das VDSL 50/10 mit festen IPv4-adressen und festem 48-er IPv6-präfix. das IPv6 habe ich zur zeit aber noch im LANCOM abgeschaltet.
  3. meiner für VoIP und FAX eingehend: PERSONAL-VOIP.DE
    mit fritzbox als fax-to-pdf-empfangsgerät.
  4. meiner für VoIP und FAX ausgehend:
    mit HP multi-funktions-printer (MFP) als faxsendegerät.
    1. FREEVOIPDEAL.COM (ohne T.38-support): default für VoIP und FAX
    2. PERSONAL-VOIP.DE (mit T.38-support): falls a) nicht funktioniert, stelle ich der rufnummer ein prefix voran, sodass der weg b) genommen wird.
beste grüße
frank
roell.f
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2014, 11:39

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von roell.f »

hallo jirka,

neuster stand:

es handelt sich um mehrere (problematische) gegenstellen mit mehrheitlich telekom.de als provider.

mein "T.38-problem" konnte ich mit dem workaround "T.38 in der fritzbox deaktivieren" lösen.

den beiträgen unter http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 16439.html habe ich entnommen, dass das LANCOM-team daran arbeitet, dass künftig sich auch IP-clients (z.b. fritzbox) per T.38 mit dem VCM ohne fehler verbinden können.

außerdem weisen die beträge noch auf einen weiteren, den lancom-router ausklammernden workaround hin: fritzbox > telefonie > eigene rufnummern > {rufnummer} und dann unter zugangsdaten/registrar nicht den lancom sondern den VoIP-provider (ggf. mit aktiviertem T.38) einzutragen.

herzlichen dank für deine hilfe.

ich wünsche dir, dass das lancom-team, dir bald eine echte T.38-lösung geben kann.

beste grüße

frank
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW fax eingehend mit ziel-leitung USER.MLG scheiter

Beitrag von Jirka »

Hallo Frank,
roell.f hat geschrieben:es handelt sich um mehrere (problematische) gegenstellen mit mehrheitlich telekom.de als provider.
ja, da kommt aktuell noch hinzu, dass die Telekom ein Problem mit Re-INVITES hat. Ich habe da einen Fall offen, jetzt hat sich schon einige Tage keiner mehr gemeldet. Mal schauen, was daraus kommt. (siehe z. B. hier http://www.lancom-forum.de/vcm-fax-t-38 ... tml#p94370)
roell.f hat geschrieben:den beiträgen unter http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 16439.html habe ich entnommen, dass das LANCOM-team daran arbeitet, dass künftig sich auch IP-clients (z.b. fritzbox) per T.38 mit dem VCM ohne fehler verbinden können.
Ich kenne den Inhalt... Und meines Wissens arbeitet an T.38 aktuell keiner mehr. Es wurde dran gearbeitet. Und das Ergebnis ist jetzt in der 10.12-RU6 zu sehen. Aber kann gut möglich sein, dass die auch noch nicht fehlerfrei ist. Ich schaffe es aber derzeit nicht, das mal intensiv durchzutesten, weil mich der ganze Kram schon so viel Zeit gekostet hat, dass die aufgestauten Sachen jetzt alle akut werden.
roell.f hat geschrieben:außerdem weisen die beträge noch auf einen weiteren, den lancom-router ausklammernden workaround hin: fritzbox > telefonie > eigene rufnummern > {rufnummer} und dann unter zugangsdaten/registrar nicht den lancom sondern den VoIP-provider (ggf. mit aktiviertem T.38) einzutragen.
Man kann aber nicht nur mit Workarounds leben, sonst kann ich mir ja gleich als Workaround eine FRITZ!Box hinstellen.
roell.f hat geschrieben:herzlichen dank für deine hilfe.
Ja, gerne. Wenn Du es mit T.38 in 3 Monaten bitte nochmal probieren würdest, wäre schön. Vielleicht kannst Du Dich ja dann wieder hier melden.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, Du hast ja im LANCOM T.38 anscheinend immer noch an, oder? Und die FRITZ!Box ist auch wirklich per SIP am LANCOM, korrekt?

Ich habe im LANCOM T.38 an, übertrage ein Fax (Sagem IP-PhoneFax 43A mit T.38) und der Provider (1&1) macht ein Re-INVITE auf T.38 (was soweit auch durchgeht). Dann passiert nichts. Das Faxgerät überträgt nicht eine Zeile. Wenn da nicht schon wieder was kaputt ist. Konnte heute morgen nicht faxen, 4 Versuche immer dasselbe.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten