Hallo Frank,
roell.f hat geschrieben:es handelt sich um mehrere (problematische) gegenstellen mit mehrheitlich telekom.de als provider.
ja, da kommt aktuell noch hinzu, dass die Telekom ein Problem mit Re-INVITES hat. Ich habe da einen Fall offen, jetzt hat sich schon einige Tage keiner mehr gemeldet. Mal schauen, was daraus kommt. (siehe z. B. hier
http://www.lancom-forum.de/vcm-fax-t-38 ... tml#p94370)
Ich kenne den Inhalt... Und meines Wissens arbeitet an T.38 aktuell keiner mehr. Es wurde dran gearbeitet. Und das Ergebnis ist jetzt in der 10.12-RU6 zu sehen. Aber kann gut möglich sein, dass die auch noch nicht fehlerfrei ist. Ich schaffe es aber derzeit nicht, das mal intensiv durchzutesten, weil mich der ganze Kram schon so viel Zeit gekostet hat, dass die aufgestauten Sachen jetzt alle akut werden.
roell.f hat geschrieben:außerdem weisen die beträge noch auf einen weiteren, den lancom-router ausklammernden workaround hin: fritzbox > telefonie > eigene rufnummern > {rufnummer} und dann unter zugangsdaten/registrar nicht den lancom sondern den VoIP-provider (ggf. mit aktiviertem T.38) einzutragen.
Man kann aber nicht nur mit Workarounds leben, sonst kann ich mir ja gleich als Workaround eine FRITZ!Box hinstellen.
roell.f hat geschrieben:herzlichen dank für deine hilfe.
Ja, gerne. Wenn Du es mit T.38 in 3 Monaten bitte nochmal probieren würdest, wäre schön. Vielleicht kannst Du Dich ja dann wieder hier melden.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, Du hast ja im LANCOM T.38 anscheinend immer noch an, oder? Und die FRITZ!Box ist auch wirklich per SIP am LANCOM, korrekt?
Ich habe im LANCOM T.38 an, übertrage ein Fax (Sagem IP-PhoneFax 43A mit T.38) und der Provider (1&1) macht ein Re-INVITE auf T.38 (was soweit auch durchgeht). Dann passiert nichts. Das Faxgerät überträgt nicht eine Zeile. Wenn da nicht schon wieder was kaputt ist. Konnte heute morgen nicht faxen, 4 Versuche immer dasselbe.
Viele Grüße,
Jirka