1784VA: SIP-Trunk, dedizierte Leitung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Heidegeist
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2018, 15:41

1784VA: SIP-Trunk, dedizierte Leitung

Beitrag von Heidegeist »

Hallo allerseits,

der Versuchsaufbau:
- Telekom SIP-Trunk mit 8 Kanälen
- Mitel OpenCom 510 ISDN-Telefonanlage
- 1784VA als IP-ISDN-Übersetzer, alle 4 ISDN-Ports gehen zu TK-Anlage
- Faxserver im LAN
- SIP-User im 1784 für den Faxserver angelegt

Grundsätzlich funktioniert das. Der SIP-User registriert sich und unsere Branchensoftware kann automatisiert Faxe über den Faxserver versenden.

Problem:
Da wir hohes Telefonaufkommen haben, sind manchmal alle Leitungen durch Voice belegt, sodass der Faxserver keine Leitung mehr hat. Es ist aber wichtig, dass die Faxe (ärztl. Befunde) kontinuierlich rausgehen.

Ziel:
Ich möchte also gerne eine (oder max. zwei) der acht Leitungen des SIP-Trunks ausschließlich für den SIP-User/FAX reservieren.

Leider habe ich zu wenig TK-Ahnung und noch keine Idee, wo ich da ansetzen muss. Call-Routen?

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1784VA: SIP-Trunk, dedizierte Leitung

Beitrag von Jirka »

Hallo Andreas,

unter Konfiguration -> Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> ISDN/S0-Bus X kannst Du die Anzahl der Rufe je S0-Bus einschränken, z. B. an einem auf 1 (bei ankommend und abgehend dann natürlich). Wenn Du einen ganzen S0-Port abschaltest, hast Du automatisch zwei Kanäle für Fax frei, weil Fax ja bei Dir über SIP läuft (jedenfalls aus Sicht des LANCOMs).

Viele Grüße,
Jirka
Heidegeist
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2018, 15:41

Re: 1784VA: SIP-Trunk, dedizierte Leitung

Beitrag von Heidegeist »

Super - vielen Dank, Jirka!
Antworten