1784VA und LANCOM 883 WLAN/PublicSpot

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
panscher
Beiträge: 20
Registriert: 29 Dez 2006, 15:45

1784VA und LANCOM 883 WLAN/PublicSpot

Beitrag von panscher »

Hallo,

ich möchte gerne unseren Kunden/Besucher an zwei Standorten Firmen-WLAN und Public Spot anbieten.
Wir haben den Lancom 1784VA und LANCOM 883 in Betrieb.

Der 1784VA ist ja kein WLAN-Router, das bedeutet ich muss hier das Netz über die LAN-Buchse
vom 1784VA zu einem Switch und vom Switch auf die 10 LANCOM LW-500 im Gebäude klemmen.
Wenn ich den PublicSpot z.b auf LAN2 einstelle konfiguriere sollte das doch funktionieren?

So habe ich aus dem dem Handbuch Public Spot unter
https://www.lancom-systems.de/download/ ... pot_DE.pdf
von Seite 6 entnommen.

Somit sind beiden WLAN-Netze vorhanden, also Firmen-WLAN und PublicSpot?

Somit benötige ich ausser der PublicSpot Option und den 10x LANCOM LW-500 eigentlich
keine weitere Option bzw. Hardware.
Wie sieht es eigentlich mit der Lizenz aus, die kostet bei Cyberport ca. 90 Euro, benötige
ich hier nur eine oder mehrere Lizenzen?

Und so sollte doch wie oben beschrieben auch mit dem LANCOM884 funktionieren?

Danke

Gruß Panscher
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1784VA und LANCOM 883 WLAN/PublicSpot

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

wenn du beide Netze trennen möchtest, musst du VLANs einrichten. Du brauchst also auch einen VLAN-fähigen Switch.
Bitte beachte, dass du beim 883/884 nur zwei Netze insgesamt anlegen kannst.

Gruß hyperjojo
Antworten