1906VA-4G / 10.12: Analoguser lassen sich nicht registriern

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

1906VA-4G / 10.12: Analoguser lassen sich nicht registriern

Beitrag von Koppelfeld »

Moin !

Wir nutzen seit langem das Feature "Analoguser registrieren gegen 'fremden' SIP-Server", zum Beispiel mit dem R833VAW. Gerade nochmal geguckt-funktioniert bestens und um LCOS-Menübaum (VCM/Status/Users) sieht man sowohl eine lokale wie auch eine ferne Registrierung.

Gleiche Konfiguration mit 1906VA-4G und Horror-Release 10.12:
Der Status der 'remote registration' wird mit 'not possible' ausgewiesen. Der externe SIP-Server ist natürlich erreichbar, bekommt aber keinerlei Registrierung (geht gar nicht erst 'raus).

Kann mir jemand helfen?
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 1906VA-4G / 10.12: Analoguser lassen sich nicht registr

Beitrag von Koppelfeld »

Habe es "manuell" gelöst,
- mit 4 "SIP-Leitungen" (Einzelaccount) gegen TK-Server
- mit 4 internen Analogusern
- mit 4 Call-Routen eingehend und
- 4 Call-Routen ausgehend.

Unschönes Gefrickel.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1906VA-4G / 10.12: Analoguser lassen sich nicht registr

Beitrag von Jirka »

Hattest Du es vorher mit der SIP-PBX-Leitung probiert?
Ansonsten hätte ich von Dir eigentlich einen SIP-Trunk erwartet und nicht 4 Einzel-Leitungen ;-) Aber passt ja auch...
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 1906VA-4G / 10.12: Analoguser lassen sich nicht registr

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben:Hattest Du es vorher mit der SIP-PBX-Leitung probiert?
Ansonsten hätte ich von Dir eigentlich einen SIP-Trunk erwartet und nicht 4 Einzel-Leitungen ;-) Aber passt ja auch...
Der Trunk wäre kontraproduktiv gewesen, denn ich wollte, in der Hoffnung, daß in 10.12.896 alle Fehler gefixt sind, an der TK-Anlage zunächst nix ändern und evtl. später die einfache Konfig im LANCOM verwenden.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1906VA-4G / 10.12: Analoguser lassen sich nicht registr

Beitrag von Jirka »

Das ist natürlich ein schlüssiges Argument.
Antworten