884VA S0 -> Numbering Plan Identifier

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Leliel
Beiträge: 1
Registriert: 04 Sep 2018, 18:08

884VA S0 -> Numbering Plan Identifier

Beitrag von Leliel »

Hallo zusammen.

Wir sind gerade dabei unsere bestehenden ISDN-Anlagenanschlüsse bei der Telekom auf DeutschlandLAN SIP Trunks umzustellen.
Da wir an unseren bestehenden Alcatel-Telefonanlagen erstmal nichts ändern wollen (bis später auch die PMXa Anschlüsse umgestellt werden), wurde uns von der Telekom ein Lancom 884VA empfohlen, der dann SIP auf S0 umsetzt. Die Lancom Router werden von der Telekom auch konfiguriert und uns wurde versprochen, dass "Alles so ist wie vorher bei ISDN" und wir an den Alcatel-Telefonanlagen nichts ändern müssen.

Nun sind innerhalb einer Woche die ersten Anschlüsse umgestellt und wir mussten feststellen, dass es ein großes Problem gibt. Unsere Telefonanlage setzt allen eingehenden Nummern eine "0" vor.
Nach ein paar Traces auf einer der Telefonanlage (und Vergleich des Traces mit einer Telefonanlage, die noch an einem richtigen ISDN-Anschluss hängt), haben wir Folgendes festgestellt.
Der "Numbering Plan Identifier", der am S0 mitgeschickt wird, steht nicht wie bei ISDN auf 0x01 (für E.164 Format), sondern auf 0x00 (für "Unknown"). Dadurch und durch das nicht passende E.164 Format kommt die Anlage dann durcheinander.
Ich konnte über die Call-Routen bei den eingehenden Nummern aus anderen Ortsnetzen etwas basteln, damit das Ganze trotz vorgestellter "0" durch die Telefonanlage funktioniert, aber für Nummern aus dem gleichen Ortsnetz geht das nicht.

Jetzt meine Frage: kann man hier am Router bei den ISDN-Leitungen etwas einstellen, damit das funktioniert oder müssen wir zwingend die Telefonanlagen anfassen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Sven
Antworten