All-IP/VoIP: Busy-on-Busy funktioniert nicht richtig

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

All-IP/VoIP: Busy-on-Busy funktioniert nicht richtig

Beitrag von Jirka »

Hallo,

Firmware-Version 10.12.0446, das Problem ist mir aber schon seit ca. einem Jahr bekannt, ist also zuvor auch mit Firmware 9.24 aufgetreten bzw. tritt auch dort auf.
Für einen SIP-Benutzer am LANCOM ist "Zweitanruf unterdrücken (besetzt-bei-besetzt/Busy-on-Busy)" aktiv. Kommt ein Anruf rein und wird dieser abgewiesen, so ist der Anschluss fortan immer besetzt, der Teilnehmer kann nicht angerufen werden, obwohl er nicht telefoniert. Wenn er nun jedoch ein abgehendes Telefonat führt und dieses anschließend beendet, ist er wieder erreichbar, das habe ich mal durch Zufall rausgefunden, sonst hatte ich immer den Router neu gestartet um das Busy-on-Busy zurückzusetzen. Im Call-Manager-Trace sieht man leider nicht wirklich viel, wie das Busy-on-Busy aufgehoben wird. Führt man einen ausgehenden Anruf, so steht im Callmanager-Trace in der Kategorie [SIP-UA] (Schreibweise im Trace: [Sip-UA]) "-info: Marked user as busy" und beim Beenden dann "set UserNotBusy" und dann gleich nochmals "set user to not busy". Bei einem eingehenden Anruf kommt in dieser Kategorie keine Ausschrift "-info: Marked user as busy", da kommt nur "[MLG] : cMultiLoginGroup::IsBusy 1" und "[MLG] : cMultiLoginGroup::IsBusy 2 -- User: 07c60dec, UserName: 12", keine Ahnung, was man mit IsBusy 1 und 2 anfangen soll. Fakt ist jedenfalls, dass wenn man den Anruf abweist, dass dann ein "set UserNotBusy" und dann gleich nochmals das "set user to not busy" fehlen. Und wenn etwas schon im Trace fehlt, dann hilft der Trace ja auch nicht weiter. Wird ein Anruf abgewiesen und ist damit beendet, so darf der Busy-on-Busy jedenfalls nicht mehr aktiv sein, ist es aber. Die Frage ist, wann man das zurücksetzt. Denn es können ja mehrere Telefone auf den SIP-Benutzer registriert sein und die, an denen nicht abgewiesen wurde, klingeln ja (leider) weiter und folglich ist der Benutzer ja nach wie vor besetzt (schließlich liegt ja ein Call an). Aber auch bei mehreren Anmeldungen ist das Problem da. Also sind zum Beispiel zwei SIP-Telefone auf einen SIP-Benutzer registriert und am ersten Telefon wird abgewiesen, dann klingelt das zweite weiter. Nimmt man da jetzt ab, telefoniert und legt auf, kommen auch die Ausschriften im [SIP-UA], dass der User not busy ist, aber er ist es trotzdem! Denn vermutlich ist mit "set user(082ada2c) to not busy" der User 082ada2c gemeint - das zweite Telefon, was auf den SIP-Benutzer registriert ist. Ruft man jetzt wieder an, kommt wieder ein besetzt. Also egal wie man es dreht und wendet, mit einem Abweisen des Anrufs kommt das Busy-on-Busy durcheinander und führt zu eklatanten Problemen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

P.S.: Anstelle von "set user(082ada2c) to not busy" müsste es doch dann eigentlich richtig "set device(082ada2c) to not busy" heißen, oder nicht? Das kann einen nämlich ganz schön durcheinander bringen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: All-IP/VoIP: Busy-on-Busy funktioniert nicht richtig

Beitrag von Jirka »

Hallo,

mit der Beta-Version 10.12.0471 funktioniert es jetzt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten