All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

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cpuprofi
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von cpuprofi »

backslash hat geschrieben: 29 Nov 2018, 11:50 ...das VRRP-Problem ist mittlerweile gefixt - ab 10.20.0290...
Es wäre doch auch schön, wenn LoUiS oder jemand anders mal eine neue Beta-FW auf dem FTP laden würde...

Grüße
Cpuprofi
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fildercom
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von fildercom »

backslash hat geschrieben: 29 Nov 2018, 11:50 Hi fildercom,

das VRRP-Problem ist mittlerweile gefixt - ab 10.20.0290... Am besten wendest du dich an den Support und fragst nach einer aktuellen alpha...

Gruß
Backslash
Hallo Backslash,

danke. Ich habe vom Support die 10.20.0291 erhalten und werde es die kommenden Tage damit testen. Dann werde ich sowohl hier als auch im Support-Ticket ein Feedback geben.

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
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fildercom
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von fildercom »

Hier das versprochene Feedback:
Mit der 10.20.0291 ist das Problem behoben, die Pakete werden wieder ganz normal ans WAN-Interface geleitet und auch die SIP-Accounts funktionieren wieder. Ich hoffe, dass sehr bald die 10.20 RU2 mit dem Fix kommt.
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fildercom
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von fildercom »

Die 10.20.0298 RU2 ist draußen. Das Problem ist damit behoben worden (siehe auch den entsprechenden Eintrag in den Release Notes).
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Boy2006
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von Boy2006 »

fildercom hat geschrieben: 20 Nov 2018, 08:12
Jirka hat geschrieben: 19 Nov 2018, 23:50 Ich frage mich regelmäßig, wie fildercom das hinbekommen hat, dass das zuverlässig funktioniert. Genauso zuverlässig, wie ein normales DECT-Telefon.
Es läuft prima. Ich nutze aber auch keine App, sondern die Ascom i62-Telefone und das QoS habe ich lückenlos auf allen beteiligten Komponenten sauber konfiguriert.
Hi
Ich habe ein paar i62 zuhause und brauche ein Hotspot System. Lcancom ist von Ascom Zertifiziert gut zumindest die älteren.
Funktioniert bei dir jetzt alles? Hast du irgend welche Probleme mit der Stromsparfunktion, Roaming,...?
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fildercom
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von fildercom »

Boy2006 hat geschrieben: 09 Mai 2019, 00:37 Hi
Ich habe ein paar i62 zuhause und brauche ein Hotspot System. Lcancom ist von Ascom Zertifiziert gut zumindest die älteren.
Funktioniert bei dir jetzt alles? Hast du irgend welche Probleme mit der Stromsparfunktion, Roaming,...?
Hallo Boy2006,

danke für deine Anfrage. Ja, es läuft alles (fast) problemfrei. Ich habe folgenden Aufbau: 2 x LANCOM Router mit All-IP-Option, welche als SIP-Gateway (Session Border Controller) konfiguriert sind, dahinter eine bintec elmeg be.IP Plus, welche als "echte" SIP-TK-Anlage (PBX) konfiguriert ist. An diese sind die Ascom i62 angemeldet. Das WLAN besteht aus 4 x LANCOM L-452agn dual Wireless, welche von einem WLC-4006 verwaltet werden.

Die angefragten Punkte (Roaming ohne hörbare Unterbrechung, Stromsparen mit U-APSD) funktionieren einwandfrei. Es gibt lediglich zwei Kritikpunkte, dich ich nicht lösen konnte: 1. Hin und wieder hört man DTMF-Töne während eines Gesprächs, obwohl keine Tasten gedrückt wurden. Hier liegt wohl eine Falsch-Erkennung des Inband vor, obwohl DTMF als Outband konfiguriert ist. 2. Ankommende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer werden vom Ascom i62 fälschlicherweise als "Internes Gespräch" signalisiert.

Das sind die einzigen zwei "Probleme", welche aber beide mehr oder weniger "kosmetischer" Natur sind und keinen Funktionsmangel darstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
fildercom.
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Boy2006
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von Boy2006 »

Gut in meinen fall habe Ich eine Virtuelle Telefonanlage rennen und die Telefone sind direkt "verbunden" ohne SIP Proxy oder ähnlichen.
Ich hoffe da es da keine Probleme gibt. Bei uns in AT verwendet sowieso jeder ein Handy da brauchen wir es nur für die "offline" Kommunikation Hausintern. :wink:
welche von einem WLC-4006 verwaltet werden.
Ich frage mich selber braucht man einen WLC für Roaming und die ganzen anderen Geschichten für unsere Ascom?
Was hast du konfigurieren müssen damit U-APSD funktioniert? Muss man auf den Geräten irgend was spezielles einstellen?

Betreibst du die Geräte mit oder ohne den Ascom Unite?
(Ka ob du den Tread kennst: https://www.ip-phone-forum.de/threads/s ... ht.259720/ )
Welche Firmware nutzt du?
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fildercom
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von fildercom »

Hallo,
also zu einer virtuellen PBX kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich alles lokal vorhalte. Möglicherweise ist das Aktivieren des SIP-ALG im LANCOM-Router aber erforderlich.

Das U-APSD kannst du im WLC für das jeweilige logische WLAN-Netzwerk aktivieren. Zum Roaming und WLC: Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das Roaming mit WLC deutlich schneller und besser, da sobald sich ein Client an einem AP angemeldet hat der WLC die Anmeldeinformationen allen anderen APs sofort bereit stellt, weshalb das Einbuchen deutlich zügiger geht. Aber die genauen technischen Details könnte sicher Alfred genauer erklären...

Ach ja, zur Firmware: Ich nutze aktuell die 6.1.0 auf den Ascom i62.

Gruß
fildercom.
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von Boy2006 »

da ich grundsätzlich alles lokal vorhalte.
Was meinst du damit?
Eine Hardware Kiste?
Möglicherweise ist das Aktivieren des SIP-ALG im LANCOM-Router aber erforderlich.
Gut ist auch bei meiner Zyxel Kiste.
Zum Roaming und WLC: Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das Roaming mit WLC deutlich schneller und besser, da sobald sich ein Client an einem AP angemeldet hat der WLC die Anmeldeinformationen allen anderen APs sofort bereit stellt, weshalb das Einbuchen deutlich zügiger geht.
Ja Ich habe mir das auch gedacht. Eventuell möchte Ich die Public Spot Aktion dazu nehmen da brauche Ich dann sowieso den WLC.

Welche art der Authentifizierung benutzt du? Wenn es einfach umzusetzen ist dachte Ich spontan an Zertifikate anstatt eines PSK. :mrgreen:
Ach ja, zur Firmware: Ich nutze aktuell die 6.1.0 auf den Ascom i62.
Super Ich auch. Mit der Ascom Unite?
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fildercom
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von fildercom »

Das ist hier alles total off-topic, deshalb nur eine kurze Antwort:
- lokal vorhalten bedeutet eine echte physische TK-Anlage zu haben, in meinem Fall die bintec elmeg be.IP Plus:
https://www.bintec-elmeg.com/produkte/a ... beip-plus/
- die Sache mit den Zertifikaten auf den Telefonen dürfte die Performance bei der Authentifizierung und beim Roaming nicht gerade verbessern. Am besten ist immer noch eine separate SSID für VoIP-Anwendungen mit WPA2-PSK
- nein, es wird kein Ascom Unite genutzt. Die Funktionen sind zwar ganz nett, aber der Preis ist astronomisch.
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von Boy2006 »

:D gut dann werde Ich bei PSK bleiben. Super dann bin Ich entspannt.
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MoinMoin
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Re: All-IP/VoIP: SIP-Registrierung dauert viel zu lange

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wollt ihr nicht langsam mal zum eigentlichen Thema zurück kommen? Ansonsten wäre es eventuell eine gute Idee, einen neuen Thread aufzumachen.

Ciao, Georg
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