Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelaccounts

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelaccounts

Beitrag von kelm »

Vor kurzem ist einer unserer Standorte auf All-IP umgestellt worden. Statt eines Mehrgeräteanschlusses (sechs MSNs) sind uns nun mehrere SIP-Einzelaccounts zugewiesen. Den Lancom (1781 VAW) verwenden wir auch als "Mini-Telefonanlage" mit Rufgruppen (acht interne SIP-Benutzer) und so weiter. Eingehende Rufe werden korrekt verteilt - bei ausgehenden Rufen wird aber immer die "Hauptrufnummer" des Anschlusses angezeigt.

Nach unserem Verständnis ließe sich das über modifizierte Call-Routen ändern - wobei mir da aktuell etwas der Durchblick fehlt. Auch scheint die Dokumentation in dieser Hinsicht recht spärlich zu sein. Aktuell verwenden wir im Wesentlichen die Default-Einstellungen aus dem alten ISDN-Setup, mit dem Unterschied, dass alles statt auf eine ISDN-Leitung nun auf den einen SIP-Einzelaccount mit der Hauptnummer gemappt wird. Klar also, dass die dann auch abgehend zu sehen ist.

Das bestehende Routing acht Mal zu duplizieren, scheint mir nicht so wirklich der Stein der Weisen zu sein. Auch hatte ich gelesen, dass es Beschränkungen bei der Anzahl der Call-Routing-Einträge gäbe (64 Einträge?). 14 Einträge haben wir aktuell, wobei sich der eine oder andere (z.B. Call-by-Call verwenden wir nicht) wohl einsparen ließe.

Was ist der beste Weg, ausgehende Rufe der einzelnen SIP-User auf die SIP-Einzelaccounts zu verteilen?

Ein Beispiel und ein paar erklärende Worte würde uns sicher sehr helfen.

Danke schon mal für alle weiterführenden Hinweise,

Peter
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Re: Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelacco

Beitrag von TheCloud »

Hallo Peter,

über die Callrouting Tabelle definierst Du ja, was mit den Rufen passieren soll. Daher musst Du hier entsprechende Einträge anlegen.

Beispiel:

Gerufene Nummer: #
Ziel-Nummer: #
Ziel-Leitung: SIP-LEITUNG FÜR 1234
Rufende Nummer (Filter): 1234


Mit dieser Callroute würde jeder abgehende Ruf, der von der internen Nummer 1234 kommt, über die SIP-LEITUNG für 1234 geleitet werden. Der Angerufene sieht dann auch die entsprechende Nummer in seinem Display.

Eine solche Route legst Du für alle Deine genutzten SIP-Leitungen an. Wenn Du die Zuordnung nicht über die interne Nummer machen möchtest, kannst Du natürlich auch ein Präfix definieren, z.B. so:

Gerufene Nummer: *1#
Ziel-Nummer: #
Ziel-Leitung: SIP-LEITUNG

Immer wenn Du an einem Telefon die „*1“ vorwählst, geht der Ruf über diese Leitung.

Die Callrouting Tabelle fasst 128 Einträge. Das sollte also locker reichen…


Gruß
TC
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelacco

Beitrag von kelm »

Hallo TheCloud,

besten Dank für die weiterführenden Informationen - hat genau so geklappt. Ich habe bei dieser Gelegenheit etliche der Einträge im Call-Routing abgeschaltet, weil am Ende für uns eine Unterscheidung nach Call-by-Call, kostenfreien Rufnummern,... ohnehin irrelevant ist. Solange die Telefonnummer am Ende stimmt und der Ruf auf dem "richtigen" SIP-Account landet...

Nochmals besten Dank,

Peter
abalzer
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2018, 08:56

Re: Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelacco

Beitrag von abalzer »

:cry: Ich habe es aktuell mit mehrere SIPs auch probiert, konnte es auf meinem Router 1783VAW nicht hinbekommen.
Das Anlegen des ersten Eintrages mit # für gerufene Nr. sowie Ziel-Nr. mit der passenden Zielleitung gab es kein Problem.
Weitere gleiche Einträge mit anderen Zielleitungen wurden mir mit der Meldung "Der Eintrag '#' existiert bereits in der Tabelle." abgelehnt.
Da ich mehrere LC Router mit All-IP Option habe, musste ich bei dem 1781EW feststellen, dass dort mehrfache Einträge möglich sind.
Der Unterschied liegt im Firmware-Stand 9.24.0334SU9 (1781) und 10.12.0147SU3 (1783). Auch ein Update auf 10.12.0243RU5 brachte kein Ergebnis.
Kann es denn wirklich sein, dass mit den neuen Versionen nur ein und dieselbe Leitung für ausgehende Anrufe genutzt werden kann?
Ankommende Anrufe funktionieren korrekt und lassen sich frei auf verschiedenen Geräten zuordnen.
Ich wäre dankbar für einen Hinweis.

Alfred
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelacco

Beitrag von kelm »

Hallo Alfred,

schau Dir mal die angehängte Call-Router-Tabelle an. So gehts bei mir - z.B. auf einem 1781VAW.

Viele Grüße

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
abalzer
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2018, 08:56

Re: Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelacco

Beitrag von abalzer »

Hallo Peter,

vielen Dank für die sofortige Hilfe. :D
Ich habe die Mehrfacheinträge durch die Belegung "Rufende Nr. (rein)" erreichen können.
Ich hatte über "Rufende Nr. (raus)" meine Versuche gestartet und bin damit auf den Bauch gefallen.
Das konnte ich mir bei deinem Bild abgucken.
Nun laufen Anrufe in beide Richtungen problemlos.
Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Alfred
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: Call-Route: Abgehende Nummer bei mehreren SIP-Einzelacco

Beitrag von kelm »

Hallo Alfred,

Freut mich, dass es funktioniert hat.

Viele Grüße

Peter
Antworten