Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
greby
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2018, 22:10

Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von greby »

Servus Zusammen,

hab ein neues Problem bei einem Lancom 883. Ich habe am ISDN Port 1 einen Anlagenanschluss der Telekom und am ISDN Port 2 eine Elmeg ICT 88 angeschlossen. Rufe ich nun von Extern an, klingeln die ISDN Telefone an der Elmeg. Möchte ich allerdings ein Gespräch von einem ISDN Telefon führen, bekomme ich sofort ein Besetzt Zeichen. Hat Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Viele Grüße aus dem schönen Rheingau

Andreas
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Andreas,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist noch ein Konfigurationsfehler in den Callrouting Tabellen des Call Managers enthalten. Kannst ja mal deine Tabelle hier posten.

Ansonsten kannst du zusätzlich ein Callmanager Trace erstellen. Dann siehst du, bis wohin der abgehende Ruf funktioniert und ab wann es klemmt.

Gruß Dr.Einstein
greby
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2018, 22:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von greby »

Hallo Dr Einstein,

kann das wirklich schon an den Call Routen liegen, wenn direkt Besetzt signalisiert wird. Also ohne eine Ziffer gewählt zu haben. Hatte ursprünglich gedacht, es liegt am Wählton, habe aber schon die beiden Varianten intern und extern ausprobiert. Leider hat sich nichts dabei geändert.

Gruß aus dem schönen Rheingau

Andreas
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Andreas,

wenn du nichts wählst und schon besetzt bekommst, dann kommt das doch schon von deiner TK-Anlage und nicht vom Lancom? Wie gesagt, hau den Trace an, evtl zusätzlich mit dem D-Channel Trace. Dann wissen wir sofort Bescheid...

Gruß Dr.Einstein
greby
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2018, 22:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von greby »

Hallo Dr. Einstein,

Ich probiere Morgen mal mein Glück. Mal schauen, was der Trace hergibt. Melde mich wieder

Viele Grüße aus dem schönen Rheingau

Andreas
greby
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2018, 22:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von greby »

Hallo Dr Einstein,

bin jetzt schon die ganze Zeit dabei, dem Fehler auf die Schliche zu kommen, leider nicht von Erfolg gekrönt.

Sobald ich den Lautsprecher am ISDN Telefon drücke, poppt im Trace ein Eintrag auf, dass der CLIP-Caller "0" den Dial-Caller "# " ruft. (Es wurde nur der Lautsprecher gedrückt, ohne vorher eine Rufnummer gewählt zu haben
Eintrag wenn Lautsprecher am ISDN gedrückt wird.PNG
Anbei noch meine Call-Routen Tabelle
Call_Routen.PNG
Von einem Snom Telefon funktioniert das Telefonieren mit Extern. Allerdings klemmt da was mit der Rufnummer, die beim Angerufenen angezeigt wird. Wie schon geschrieben, handelt es sich um einen Anlagenanschluss. Bei diesem werden nur 2 Rufnummern benutzt (Waren ursprünglich wesentlich mehr, sind aber weg gefallen). Einmal der Global Call (0) und die 55 für das Fax. Ausgehend soll von jedem Telefon die Stammnummer +0 angezeigt werden, und vom Fax soll die Stammnummer +55 angezeigt werden. Allerdings erscheint beim Angerufenen die +49 6135 und dann die Stammnummer ohne die 0 am Schluss.

Hoffe, Du kannst mit den Informationen etwas anfangen

Gruß aus Bodenheim

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Andreas,

die Callmanager und D-Channel Trace wäre interessant gewesen... Denke, deine Anlage macht eine spontane Amtsholung und schickt alles weitere Gedrückte als Nachwahl hinterher. Die CLIP "0" schickt deine Anlage raus, willst ja wie du geschrieben hast überall mit -0 rausgehen. Problem wird dann aber sein, dass du unter Call Manager / Benutzer / ISDN Benutzer / "Durchwahl#" stehen haben wirst, und nicht einfach nur 0. Je nach Konfiguration hast du vermutlich auch keinen Default User bei ISDN. Ist jetzt alles ein wenig Glaskugellesen, zwei Möglichkeiten:

1) Sorge dafür, dass die TK Anlage mit CLIP Kopfnummer+Durchwahl also 123456-0 rausgeht und nicht mit -0.
2) Ändere den Eintrag unter ISDN Benutzer ab, also # draus machen statt 123456#
-> 2. kann passieren, dass dann noch mehr notwendig ist, z.B. 1..2 Callrouten verändern, da ja hier ebenfalls die Kopfnummer steht.

Ich würde dir 1) empfehlen.

Gruß Dr.Einstein
greby
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2018, 22:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von greby »

Ein letzte mal Hallo Dr Einstein für Heute,

danke für Deine Antwort. hat mich noch einmal zum Nachdenken gebracht. Ich hatte wohl mehrere Gedankenfehler. Ich hatte irgendwo gelesen, dass in Deutschland beim Anlagenanschluss die komplette Nummer, also Stammnummer und Durchwahl übertragen wird. Ich hatte dann beim ISDN Mapping die komplette Nummer eingetragen. Und wohl auch an anderer Stelle den gleichen Denkfehler. Nachdem ich Änderungen genmacht habe, konnte ich auch von dem ISDN Telefon raus wählen. Allerdings gleiches Problem mit der fehlenden 0 am Ende. Dafür sagt mir die Telekom jetzt bei einem Anruf von Extern , dass der Teilnehmer nicht erreicht werden kann. Ich stell jetzt wieder um und mache am Samstag weiter. Mein Kopf will nicht mehr denken.

Auf jeden Fall halte ich Dich am laufenden, wenn ich hier zu neuen Ergebnissen oder Fragen komme :wink: :wink:

Schönen Abend wünsche ich Dir

Gruß

Andreas
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von Dr.Einstein »

greby hat geschrieben: 05 Dez 2018, 21:11 Ich hatte irgendwo gelesen, dass in Deutschland beim Anlagenanschluss die komplette Nummer, also Stammnummer und Durchwahl übertragen wird.
Das ist auch an sich so korrekt, aber deine TK Anlage ist halt anders konfiguriert. Ich an deiner Stelle würde lieber die TK Anlage korrigieren. Dann sollte der Rest auch klappen, sprich abgehend Kopfnummer + 0 und ankommende Zuordnung. Der Default im Lancom ist an sich gut.

Gruß Dr.
greby
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2018, 22:10

Re: Elmeg ICT88 am internen ISDN Port eines 883 VOIP

Beitrag von greby »

Hallo Dr,

bist Du eigentlich auch ein Time Lord und kannst mit Deiner Tardis durch Raum und Zeit reisen? Dann lade ich Dich auf eine Pizza ein und können noch einmal nach der Anlage schauen. 😉😁 Spass bei Seite, ich habe mir heute noch einmal Gedanken um das gemacht, was Du noch geantwortet hast. Das gleiche Problem mit der fehlenden 0 am Ende der Nummer ist beim Snom Telefon gleich, dürfte also nicht unbedingt an der ISDN TK Anlage hängen. Am Samstag bin ich wieder vor Ort und probiere noch einmal alle Möglichkeiten durch.

Dankeschön noch einmal für Deine Unterstüzung und die Denkanstöße

Gruß aus dem schönen Rheingau

Andreas
Antworten