ETH Schnittstellen, remote prüfen was angeschlossen ist?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancomuser4321
Beiträge: 26
Registriert: 15 Aug 2016, 08:39

ETH Schnittstellen, remote prüfen was angeschlossen ist?

Beitrag von lancomuser4321 »

Hallo,

in einem Büro gibt es einen LANCOM Router. (1681V)
Nun ist eine zweite Arbeitsgruppe dazu gekommen und soll in einem eigenen Netzwerk / getrennten IP Kreis arbeiten.

Leider habe ich nicht notiert ob ich das Netzwerkkabel des zweiten Switches (der zweiten Arbeitsgruppe) in ETH 3 oder 4 gesteckt habe.

Anrufen + hinfahren ist auf Grund der Entfernung / logistischen Gegebenheiten nicht so einfach.

Der LANCOM nutzt das interne VDSL Modem.
Am ETH3 vermute ich den Switch von Arbeitsgruppe 1.

Im Lan Monitor ist Linkstatus von ETH3+4 UP. (die anderen DOWN)

Wie ließe sich das remote ermitteln?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: ETH Schnittstellen, remote prüfen was angeschlossen ist?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

vielleicht hilft dir die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

l /sta/lldp/remote-table
auf der Konsole?

Zumindest, wenn beim Switch LLDP eingeschaltet ist und Infos versendet...

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ETH Schnittstellen, remote prüfen was angeschlossen ist?

Beitrag von Jirka »

Hi,

die IP-Adresse oder MAC-Adresse vom zweiten Switch hast Du? Oder eines anderen Clients aus dem Netzwerk? Dann auf der Konsole vom LANCOM anpingen und anschließend in der ARP-Tabelle schauen, auf welchem Ethernet-Port die IP-/MAC-Adresse hängt (ls st/tcp/arp/t). Das Pingen ist auch nur erforderlich, wenn (gerade) kein Eintrag drin ist.
Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, wie hyperjojo ja z. B. schreibt. Auch könnte man ganz primitiv die Ports abschalten und dann schauen, wer nicht mehr erreichbar ist/ins Internet kommt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ETH Schnittstellen, remote prüfen was angeschlossen ist?

Beitrag von ecox »

Hallo,

mach einfach n Ethernet-Trace auf "ETH-1,2,3 oder 4" je nachdem "tr # eth @ "ETH-4""...sei aber vorsichtig, bei dem Ethernettrace fliegt dir alles um die ohren, also versuche möglichst genau zu Filtern (eventuell weißt du noch den IP-Adressbereich).

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ETH Schnittstellen, remote prüfen was angeschlossen ist?

Beitrag von Jirka »

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen! :wink:
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: ETH Schnittstellen, remote prüfen was angeschlossen ist?

Beitrag von ecox »

Moin,

hyped mal wer Jirka bitte :) danke für diese Lebensweisheit am Abend :D

Aber ja, viele Wege führen nach Rom :)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten