Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Der Neue
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2019, 12:15

Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Der Neue »

1. Es wurde ein IP Telefon installiert.
Dieses wurde a ETH4 angeklemmt. Wenn ich nun telefoniere, dann blinkt auch die Led (grün) vom ETH1 (an dem ein PC angeschlossen ist) ganz schnell synchron mit.
Wenn der Telekom Media Reciever läuft, das Selbe.
Es blinken also alle LED´s ganz schnell synchron mit.
Ist das normal?

2. Kann man ein IP Telefon (Tiptel HTek UC924) auch an einem ISDN Port betreiben?

3. Ich bekomme keinen Zugriff über den Webbrowser auf das IP-Telefon.
Die Ip-Adresse, die im Telefon angegeben ist, kann nicht erreicht werden.
Ein Firmwareupdate des Telefons ist daher leider nicht möglich.

Ist der Zugriff auf das IP-Telefon durch den Modem-Router standardmäßig geblock?
Der Hersteller-Support vom Telefon (Tiptel Htek UC 924) meinte, das es sein könnte, das im Modem eine "Sicherheitssperre" ist, welche den Zugriff verhindert.
Welche Einstellungen müssen ggf. freigegeben werden?

4. Wie kann ich manuell zwischen den zwei Firmware wechseln (kann den Menüpfad nicht finden)?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Jirka »

Der Neue hat geschrieben: 16 Feb 2019, 12:30 1. Es wurde ein IP Telefon installiert.
Dieses wurde a ETH4 angeklemmt. Wenn ich nun telefoniere, dann blinkt auch die Led (grün) vom ETH1 (an dem ein PC angeschlossen ist) ganz schnell synchron mit.
Wenn der Telekom Media Reciever läuft, das Selbe.
Es blinken also alle LED´s ganz schnell synchron mit.
Ist das normal?
Nein, jedenfalls nicht beim Telefon.
Nutzt Du denn das VDSL-Modem im LANCOM 884 VoIP für den Internetzugang oder hast Du einen Kabel-Internet-Zugang oder eine FRITZ!Box vor dem LANCOM?
Der Neue hat geschrieben: 16 Feb 2019, 12:302. Kann man ein IP Telefon (Tiptel HTek UC924) auch an einem ISDN Port betreiben?
Nein.
Der Neue hat geschrieben: 16 Feb 2019, 12:303. Ich bekomme keinen Zugriff über den Webbrowser auf das IP-Telefon.
Die Ip-Adresse, die im Telefon angegeben ist, kann nicht erreicht werden.
Ein Firmwareupdate des Telefons ist daher leider nicht möglich.

Ist der Zugriff auf das IP-Telefon durch den Modem-Router standardmäßig geblock?
Nein.
Der Neue hat geschrieben: 16 Feb 2019, 12:30Der Hersteller-Support vom Telefon (Tiptel Htek UC 924) meinte, das es sein könnte, das im Modem eine "Sicherheitssperre" ist, welche den Zugriff verhindert.
Welche Einstellungen müssen ggf. freigegeben werden?
Welche IP-Adresse hat das Telefon denn und liegt diese Adresse in Deinem lokalen LAN?
Der Neue hat geschrieben: 16 Feb 2019, 12:304. Wie kann ich manuell zwischen den zwei Firmware wechseln (kann den Menüpfad nicht finden)?
In LANconfig oder im Webinterface? Wohl letzteres, dann LCOS-Menübaum -> Firmware -> Firmware-wechseln.

Viele Grüße,
Jirka
Der Neue
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2019, 12:15

Re: Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Der Neue »

Guten Tag Jirka,
danke, das Du geantwortet hast.
Werde gleich mal nachsehen, ob ich die EInstellung zum wechsel der Firmware finde.

Ich nutze das VDSL Modem. Es ist direkt mit dem Internet verbunden.
Warum blinken denn alle LED´s, wenn ich telefoniere?
Ist das Modem vielleicht gehacked worden?

Der Neue hat geschrieben: 16 Feb 2019, 12:30Der Hersteller-Support vom Telefon (Tiptel Htek UC 924) meinte, das es sein könnte, das im Modem eine "Sicherheitssperre" ist, welche den Zugriff verhindert.
Welche Einstellungen müssen ggf. freigegeben werden?
Welche IP-Adresse hat das Telefon denn und liegt diese Adresse in Deinem lokalen LAN?

172.23.56.149
Wie finde ich heraus, ob die Adresse im lokalen LAN ist?
Windows 7 Betriebssystem.

Gruß
Der Neue
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Jirka »

Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 11:58Ich nutze das VDSL Modem. Es ist direkt mit dem Internet verbunden.
Warum blinken denn alle LED´s, wenn ich telefoniere?
Das weiß ich auch (noch) nicht. Vermutlich hast Du was falsch konfiguriert.
Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 11:58Ist das Modem vielleicht gehacked worden?
Nein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das nicht.
Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 11:58172.23.56.149
Das ist eine IP-Adresse, die vom LANCOM-Router vergeben wurde.
Unter welcher IP-Adresse erreichst Du denn den LANCOM-Router? Bzw. welche IP-Adresse hat das Notebook/der PC?

Hast Du vielleicht das Telefon in einem anderen lokalen Netz anschließen wollen, als den Rest Deines lokalen LANs?
Sind ETH-1 und ETH-4 denn derselben logischen Schnittstelle, z. B. LAN-1 zugeordnet?

Viele Grüße,
Jirka
Der Neue
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2019, 12:15

Re: Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Der Neue »

Jirka hat geschrieben: 17 Feb 2019, 12:42

Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 11:58172.23.56.149
Das ist eine IP-Adresse, die vom LANCOM-Router vergeben wurde.
Unter welcher IP-Adresse erreichst Du denn den LANCOM-Router? Bzw. welche IP-Adresse hat das Notebook/der PC?

Hast Du vielleicht das Telefon in einem anderen lokalen Netz anschließen wollen, als den Rest Deines lokalen LANs?
Sind ETH-1 und ETH-4 denn derselben logischen Schnittstelle, z. B. LAN-1 zugeordnet?

Viele Grüße,
Jirka
Ja sind sie. Vermute, daß ist falsch,oder?
1 - Kopie.png
Habe leider nicht ganz verstanden, wann ein Port DSL und wann LAN ist.
Ich vermute mal, dass das Telefon LAN sein muss, und der Computer DSL. Richtig?


Der Router ist unter der Standardadresse zu erreichen 172.23.56.254 .

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das richtig ist, aber bei ipv4 bei Netzwerkverbindungsdetails steht: 172.23.56.120
IPv4 Standarsgateway ist 172.23.56.254. DHCP und DNS Server auch.

Des weiteren ist alles auf automatisch gestellt.


Gruß
Der Neue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Neue
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2019, 12:15

Re: Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Der Neue »

Mal am Rande gefragt...

Wenn ich über den Webbrowser die Modem config aufrufen möchte, dann wird mir angezeigt: Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher. Zertifikat ungültig.

Ist das normal?


Gruß
Der Neue
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Jirka »

Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 13:22Ja sind sie. Vermute, daß ist falsch,oder?
Nein, das ist nicht falsch. Weder das eine, noch das andere ist falsch, es kommt einfach darauf an, was Du überhaupt machen willst, und dafür ist die eine Einstellung dann richtig und die andere falsch. Der einfache Fall ist erst mal, dass alle ETH-Ports einer logischen LAN-Schnittstelle, hier LAN-1, zugeordnet sind.
Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 13:22Habe leider nicht ganz verstanden, wann ein Port DSL und wann LAN ist.
Mit DSL wird es ein externer WAN-Port, mit LAN ist es ein lokaler Port. DSL-Ports benötigt man z. B. für externe (DSL-)Modems.
Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 13:22Ich vermute mal, dass das Telefon LAN sein muss, und der Computer DSL. Richtig?
Nein, aber das kannst Du Dir jetzt hoffentlich selber erklären.
Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 13:22Der Router ist unter der Standardadresse zu erreichen 172.23.56.254.
Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber sehr unschön. Also lasse am besten den Grundeinrichtungsassistenten durchlaufen und verpasse dem Gerät eine schöne IP-Adresse, vielleicht ja die von Deinem alten Router, vielleicht auch die 192.168.0.1 oder 192.168.1.1?

Ansonsten solltest Du vielleicht doch erst mal die eine oder andere Anleitung lesen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt, denn die Geräte entfalten ihr volles Potential nur dann, wenn sie auch entsprechend konfiguriert sind.
Der Neue hat geschrieben: 17 Feb 2019, 13:46Wenn ich über den Webbrowser die Modem config aufrufen möchte, dann wird mir angezeigt: Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher. Zertifikat ungültig.

Ist das normal?
Ja. Akzeptieren und abspeichern (wenn der Router die richtige IP-Adresse hat, siehe oben).

Viele Grüße,
Jirka
Der Neue
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2019, 12:15

Re: Fragen und ein paar Probleme ,Lancom 884 VoiP

Beitrag von Der Neue »

Also,
ich habe jetzt alles noch ein mal von null an konfiguriert.
Also Firmwarereset.

IP Adresse geändert.
Habe immer noch keinen Zugriff über den Webbrowser auf das Telefon.


Leider blinken beide Ethern Led's immer noch gleichzeitig, wenn der Gesprächspartner das Gespräch annimmt.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Ich habe den Modem-Router Schritt für Schritt konfiguriert, und dann die Konfiguration abgespeichert, so das ich immer Zweifelsfall wie einen Schritt zurückkomme.

Allerdings ist es so, das sobald ich das Telefon eingerichtet habe, und ich den ersten Anruf mache, sofort nach dem annehmen des Gesprächs durch die andere Seite alle LED's gleichzeitig schnell zu blinken anfangen.

Nun wüsste ich auch nicht mehr, was ich da anders konfigurieren kann. Habe ja alles neu gemacht.
Hast Du, Jirka, oder vielleicht jemand anderes eine Idee, was das sein könnte?

Jetzt habe ich den Media Receiver eingeschaltet, und auch hier ist es so, das alle LED's gleichzeitig ganz schnell grün blinken.

Hat dieses Problem denn noch keiner gehabt?

Könnte vielleicht der Hersteller (Lancom) da mal selber zu Stellung nehmen?

Kann doch nicht sein, das hier keiner einen Plan hat, was das sein könnte.


Ich möchte mich bei Dir , Jirka, bedanken, das Du mir geholfen hast, mir hilfst.

Danke für Deine Hilfe Jirka.

Gruß
Der Neue
Antworten