Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Hallo,
ich habe ein Gigaset N510 Pro an einem Lancom 1906VA, betrieben an einem 16MBit Telekom DSL-Anschluss mit VOIP
Im grossen und ganzen funktioniert das Ganze wunderbar.
Leider haben wir mit ein paar Gegenstellen Probleme beim Telefonieren. Im konkreten Fall ist es eine 1und1-Gegenstelle, die man in der Anrufliste des Lancom als QSC oder Versatel angezeigt bekommt.
Wenn uns jemand von dem Anschluss anruft, können wir den Anrufer hören. Leider hört uns aber der Anrufer nicht.
Rufe ich den Anschluss selber an, funktioniert die Kommunikation einwandfrei.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich mal probieren könnte?
Hatte mal an die Codecs gedacht, die man unter Audio im N510 einstellen kann. Habe aber hier bisher nur den G.726 mal rausgenommen und das hatte nichts gebracht...
Viele Grüße
Jochen
ich habe ein Gigaset N510 Pro an einem Lancom 1906VA, betrieben an einem 16MBit Telekom DSL-Anschluss mit VOIP
Im grossen und ganzen funktioniert das Ganze wunderbar.
Leider haben wir mit ein paar Gegenstellen Probleme beim Telefonieren. Im konkreten Fall ist es eine 1und1-Gegenstelle, die man in der Anrufliste des Lancom als QSC oder Versatel angezeigt bekommt.
Wenn uns jemand von dem Anschluss anruft, können wir den Anrufer hören. Leider hört uns aber der Anrufer nicht.
Rufe ich den Anschluss selber an, funktioniert die Kommunikation einwandfrei.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich mal probieren könnte?
Hatte mal an die Codecs gedacht, die man unter Audio im N510 einstellen kann. Habe aber hier bisher nur den G.726 mal rausgenommen und das hatte nichts gebracht...
Viele Grüße
Jochen
Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Hallo Jochen,
das ist natürlich noch etwas dünn für eine Fehlerbeschreibung.
Welche Firmware-Version ist auf dem LANCOM?
Ist das Gigaset am LANCOM registriert oder direkt beim Provider? Wenn Letzteres: SIP-ALG an oder aus?
Welche Codecs werden denn ausgehandelt bei dem Telefonat?
Wurde das eingehende Gespräch direkt angenommen, oder noch irgendwie durchgestellt?
Wenn Du im Gigaset tatsächlich mal was wegstreichen willst an Codecs, dann mal G.722. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, dann füge den Codec also anschließend wieder hinzu, wenn das keinen Erfolg gebracht hat.
Viele Grüße,
Jirka
P. S.: Dein Posting hier oben hast Du irgendwie doppelt abgeschickt. Gehe mal bitte in das (Unter-)Forum und lösche das zweite Posting weg. Danke.
das ist natürlich noch etwas dünn für eine Fehlerbeschreibung.
Welche Firmware-Version ist auf dem LANCOM?
Ist das Gigaset am LANCOM registriert oder direkt beim Provider? Wenn Letzteres: SIP-ALG an oder aus?
Welche Codecs werden denn ausgehandelt bei dem Telefonat?
Wurde das eingehende Gespräch direkt angenommen, oder noch irgendwie durchgestellt?
Wenn Du im Gigaset tatsächlich mal was wegstreichen willst an Codecs, dann mal G.722. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, dann füge den Codec also anschließend wieder hinzu, wenn das keinen Erfolg gebracht hat.
Viele Grüße,
Jirka
P. S.: Dein Posting hier oben hast Du irgendwie doppelt abgeschickt. Gehe mal bitte in das (Unter-)Forum und lösche das zweite Posting weg. Danke.
Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Hallo Jirka,
sorry, da hast Du natürlich recht.
Also das Gigaset ist am Lancom als DECT-Basisstation eingetragen und somit also auch als Benutzer. Also kein SIP-ALG.
Leider habe ich bisher kein Trace angeschaltet, da die Anrufe nicht so oft kommen. In der Anruftabelle sehe ich als From_codec und To_Codec G722 stehen.
Steht aber bei mir bei fast allen Anrufen, wobei bei Telekomanrufen es auch funktioniert. Deshalb hatte ich mich auch nicht getraut den G722 im Gigaset zu deaktieren.
Die Gespräche werden direkt angenommen.
Firmware auf dem Lancom ist die 10.20.0175 und auf dem Gigaset die 42.247.
Viele Grüße
Jochen
sorry, da hast Du natürlich recht.
Also das Gigaset ist am Lancom als DECT-Basisstation eingetragen und somit also auch als Benutzer. Also kein SIP-ALG.
Leider habe ich bisher kein Trace angeschaltet, da die Anrufe nicht so oft kommen. In der Anruftabelle sehe ich als From_codec und To_Codec G722 stehen.
Steht aber bei mir bei fast allen Anrufen, wobei bei Telekomanrufen es auch funktioniert. Deshalb hatte ich mich auch nicht getraut den G722 im Gigaset zu deaktieren.
Die Gespräche werden direkt angenommen.
Firmware auf dem Lancom ist die 10.20.0175 und auf dem Gigaset die 42.247.
Viele Grüße
Jochen
Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Hallo Jochen,
genau das Problem hatten wir auch. Aktuell hat mir die Betaversion (10.20.251) geholfen.
Vielleicht hilft die Dir auch.
Peter
genau das Problem hatten wir auch. Aktuell hat mir die Betaversion (10.20.251) geholfen.
Vielleicht hilft die Dir auch.
Peter
Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Hallo Peter,
klasse, danke.
Habe gerade mal die Beta aufgespielt und mal schauen, ob das Problem jetzt weg ist.
Viele Grüße
Jochen
klasse, danke.
Habe gerade mal die Beta aufgespielt und mal schauen, ob das Problem jetzt weg ist.
Viele Grüße
Jochen
Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Huhu,
gibt inzwischen auch die RU1, dort ist auch der Fehler explizit aufgeführt: ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Relea ... RU1_DE.pdf
Beste Grüße,
Keeper
gibt inzwischen auch die RU1, dort ist auch der Fehler explizit aufgeführt: ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Relea ... RU1_DE.pdf
Beste Grüße,
Keeper
Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Prima. Das klingt ja vielversprechend.
Habe dann gerade auch die RU1 eingespielt.
Jetzt nur noch warten, bis der nächste Anruf kommt.
Viele Grüße
Jochen
Habe dann gerade auch die RU1 eingespielt.
Jetzt nur noch warten, bis der nächste Anruf kommt.
Viele Grüße
Jochen
Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1
Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.
Der Fehler ist tatsächlich mit der RU1 gefixt. Habe heute einen Anruf von einem 1und1-Anschluss erhalten und es hat endlich funktioniert.
Vielen Dank nochmals.
Gruss
Jochen
Der Fehler ist tatsächlich mit der RU1 gefixt. Habe heute einen Anruf von einem 1und1-Anschluss erhalten und es hat endlich funktioniert.
Vielen Dank nochmals.
Gruss
Jochen