Interne Rufnummer Lancom 1906

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
emo1008
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 2019, 22:21

Interne Rufnummer Lancom 1906

Beitrag von emo1008 »

Hallo in die Runde,

bin wirklich ein Anfänger in diesem Thema..

Ausgangssituation ist wie folgt.

Lancom funktioniert mit 10 Telekom Rufnummern. Alle sind als Einzelacount hinterlegt. Nun haben wir die alten Gigaset Handtelefone auf yealink T46s getauscht, und wollten den Geräten interne Rufnummern extra zuordnen. Leider klappt dies nicht, bzw ich weiß nicht wo man dieses einstellen kann.
Weiterhin klappt die Weiterleitung nach Rücksprache nicht richtig. 8 von 10 anrufen werden bei der Weiterleitung abgebrochen. Bei BTL Weiterleitung klappt es ohne Probleme.. Weiß einer weiter 😂

Danke im voraus
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Interne Rufnummer Lancom 1906

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
emo1008 hat geschrieben: 08 Sep 2019, 22:30 Lancom funktioniert mit 10 Telekom Rufnummern. Alle sind als Einzelacount hinterlegt. Nun haben wir die alten Gigaset Handtelefone auf yealink T46s getauscht, und wollten den Geräten interne Rufnummern extra zuordnen. Leider klappt dies nicht, bzw ich weiß nicht wo man dieses einstellen kann.
Was genau möchtest du da machen? Den Telefonen eine interne Rufnummer zuweisen und die externe Nummer darauf mappen? Oder soll den Telefonen eine weitere Rufnummer zugewiesen werden?

Ciao, Georg
emo1008
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 2019, 22:21

Re: Interne Rufnummer Lancom 1906

Beitrag von emo1008 »

Hallo Moin Moin,

so die Sachlage hat sich geändert und vielles auch erledigt :-)
aber danke für deine Antwort (welches ich jetzt erst bemerkt habe leider)

Neues Problem:

Wir haben jetzt so eine Tiptel Anlage nach der LAncom geschaltet, damit das mit dem Telefonieren pickup weiterleitung warteansage und .... besser klappt.

Jedenfalls fallen ist es so, wenn wir mit der telekom und der Kabeldeutschland leitung verbunden sind, kommen gespräche one ton an. keine der beiden Seiten hört etwas. aber die verbindung steht :-)
wenn ich kabel deutschland von der LAncom abziehe, läuft alles einwandfrei.

Wie kann ich alle VOIP Anrufe über die telekom leitung führen lassen ???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Interne Rufnummer Lancom 1906

Beitrag von Jirka »

Über Policy-based Routing: Du legst eine getaggte Default-Route zur Telekom an (in der Routing-Tabelle) und beziehst Dich im VCM in den SIP-Leitungen auf dieses Routing-Tag bzw. in der Firewall (mit einer Regel), wenn die Tiptel sich direkt bei der Telekom registriert und sich nicht am LANCOM VCM anmeldet.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten