Hallo,
wir haben einen LC1906VA mit aktiviertem VCM.
Dieser verbindet sich mit dem SIP Trunk der Telekom (4 Leitungen), dahinter ist eine NETPHONE angeschlossen.
Die Verbindung zum Internet wird über einen VDSL 100 Anschluss (Downstream: 69,9 / Upstream:33,7) der Telekom hergestellt.
Dann haben wir noch eine DeutschlandLan Connect L (Routimg Tag 2) für die Standort Verbindung.
Nun habe ich beobachtet das die Internetverbindung zu den WebSite's bei jedem Gespräch extrem verlangsamt wird, sogar soweit das die WebServer ein TimeOut schicken. Ist das Gespräch beendet ist die Geschwindigkeit nach kurzer Zeit wieder i.O. und schnell.
Software LC: 10.20.298RU2
VCM Aktiviert, QoS im Standard belassen (Reduktion der PMTU / keine Veränderung / 576 / CS-6 / EF)
In der Firewall keine weiteren Regeln zum QoS auf dieser Leitung.
Wie kann ich dem Problem am schnellsten auf die Spur kommen?
Oder hat jemand einen Tip wie ich das Problem beheben kann?
Gruß
Thomas
Internet langsam bei VOIP Gespräch (SIP-Trunk)
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Re: Internet langsam bei VOIP Gespräch (SIP-Trunk)
Hallo Thomas,
Viele Grüße,
Jirka
bei der Bandbreite definitiv ausschalten. Die Standardeinstellung ist hier in den meisten Fällen (bzw. den heutigen Bandbreiten) sehr unglücklich gewählt.
Viele Grüße,
Jirka
Re: Internet langsam bei VOIP Gespräch (SIP-Trunk)
Hallo Thomas,
ich tippe auf die Reduktion der PMTU bei den abgehenden Paketen.
Bleibt das Phänomen, wenn du es auf "keine Veränderung" stellst?
Bei der Geschwindigkeit ist eigentlich keine Reduktion notwendig.
VG
Kalle
ich tippe auf die Reduktion der PMTU bei den abgehenden Paketen.
Bleibt das Phänomen, wenn du es auf "keine Veränderung" stellst?
Bei der Geschwindigkeit ist eigentlich keine Reduktion notwendig.
VG
Kalle
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Re: Internet langsam bei VOIP Gespräch (SIP-Trunk)
Danke!
Ich werde das am Montag mal testen.
Ich werde das am Montag mal testen.