Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt fehl

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt fehl

Beitrag von jha »

Guten Morgen zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit einem 1823 , LCOS 8.84, und der VoIP Telefonie.

Ich versuche an den 1823 intern übers LAN einen SIP-Client anzumelden, jedoch schlägt dies immer mit der 403 fehl.
Ein interner SIP Benutzer mit entsprechendem Passwort ist angelegt.

Schalte ich die "lokale Authentisierung" ab, so kann sich der Client anmelden.(klar)

Ich bin etwas verwundert, da ich seit Jahren einen 1781A mit All-IP Option betreibe, und eigentlich nicht anders vorgehe als bei diesem 1823....

Ich habe bereits ein paar Seiten im www gefunden, die u.A. auf eine Problematik des DNS Dienstes hinweisen, aber diese Lösungswege haben bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Habt ihr einen Tipp?

Grüße und schönen Sonntag
jha
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von Jirka »

Hi,

dann machst Du irgendwas falsch, z. B. bei der Authentifizierung. Die Anmeldung ist je nach SIP-Client mitunter tricky, weil man manchmal einen Authentifizierungsnamen nicht angeben kann, da wird dann der Benutzername genommen u. ä. Probiere da doch mal etwas rum. Bzw. schreib mal welchen SIP-Client Du hast.

Viele Grüße,
Jirka
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von jha »

Hallo jirka,

(mal wieder) vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe grundsätzlich vor eine PBX anzumelden, entweder eine Mitel MiVoice 400 oder Starface.
Habe beide an meinem 1781A dran, das läuft astrein.

Am 1823 bekomme ich das nicht hin, wehalb ich einen "reinen" sip client getestet habe,um die PBXen auszuschließen.
In meinem Fall Zoiper, welcher sich auch nicht anmelden kann(darf).

Viele Grüße und Danke!
jha
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von Jirka »

Hallo,

hmm, dann spiele doch mal ein wenig rum mit den Authentifizierungsdaten, funktionieren muss das eigentlich. Oder beschreibe mal, was Du im LANCOM eingestellt hast und was bei Zoiper. Zoiper für welches Betriebssystem meinst Du?

Viele Grüße,
Jirka
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von jha »

Guten Abend,

ich habe Zoiper für IOS getestet.

Ich werde übers (lange) Wochenende den 1823 mal wieder ins Netz hängen und ein paar Screenshots der Einstellungen machen und hier hochladen.
Vorher komme ich leider nicht dazu...

Viele Grüße und bis dahin
jha
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von jha »

Hallo Jirka,

kleine Rückmeldung meinerseits: Der Wink mit dem Zaun mit den Einstellungen zu spielen hat gefruchtet.
Ich habe mit XLite auf dem Mac etwas mit den Einstellungen (userID und authname) gespielt, und eine Anmeldung war/ist erfolgreich.



Jetzt kämpfe ich noch mit der ankommenden CLIP Behandlung, damit auf dem Analogport keine 0049 angezeigt wird....

Die Einstellungen die Du mir für den 1781 empfohlen hast, sind so nicht 1zu1 zu übernehmen auf den 1823.

Ich rühre mich nochmal...

Grüße und schönen Sonntag!
jha
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von 5624 »

LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von Jirka »

Hi,

beim 1823 gibt es da keine zufriedenstellende Lösung. Man kann die Anzeige der 0049 am Anfang der übermittelten Nummer allenfalls im Endgerät unterbinden, einige Gigasets können das. Das Einzige, was man machen kann, ist dafür zu sorgen, dass die Rückrufbarkeit der Nummer gewährleistet ist. Dafür muss man ggf. aufgrund eines Bugs eine Regel mit *00# erfassen, weil fehlerhafterweise ein Sternchen da noch vor landet, wenn man in der SIP-Leitung den Anruf-Präfix 00 angegeben hat, damit nicht 49 vorne sondern 0049 übermittelt wird und gleichzeitig das Präfix * für interne Anrufe aktiv ist. Aber ich glaube 1&1 übermittelt die Rufnummer jetzt auch nicht mehr mit 49 vorne sondern mit +49, womit sich das eigentlich auch erledigt hat.
An was für einem Anschluss hängt denn der 1823? Ich würde den ja durch einen 1781 ersetzen.

Viele Grüße,
Jirka
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von jha »

Guten Abend,

sowas dachte ich mir schon, nachdem ich auch einen älteren Beitrag von Dir gelesen habe...

Ich werde mal das vorhandene Gigaset Gerät die Tage anschließen und die ankommende Rufnummernbehandlung ausprobieren.
Abgehend wird es kein Problem denke ich.

Ich will den 1823 bei meinen Schwiegereltern einsetzen die seit Jahren einen R800+ (ist mit meinem 1781 per VPN verbunden) im Einsatz haben.
Nachdem die TCom letztes Jahr den analogen POTS abgeschaltet hat und nun ein ALL-IP werkelt, bin ich nicht wirklich mit der Geräteflut zufrieden um alle Ansprüche zu erfüllen.

VPN, WLAN, Telefonie.
An was für einem Anschluss hängt denn der 1823? Ich würde den ja durch einen 1781 ersetzen.
Der 1823 soll an einem TCom VDSL (hinter einem Draytek 130) werkeln.
Der 1823 war günstig...
Vom Prozessor her ist der 1823 ja einiges schneller als der R800+ .

Ein gebrauchter 1781(V)AW zzgl. Anschaffung All-IP Lizenz würde schon übers Ziel hinausschießen und keinen Analogport bieten.
Nungut, schlimmstenfalls wäre es dann ein 1781AW zzgl All-IP Lizenz und eine Gigaset IP Basis......

Viele Grüße
jha
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von jha »

Servus zusammen,

kurze Rückmeldung.

Also das neue Gigaset kann das zwar nicht mit der ankommenden Rufnummernbehandlung, aber nach Rücksprache mit der Schwiegermutter hat sie kein Problem mit der 0049 in den Anruflisten.
Abgehend habe ich eine Regel im callrouter die einen Rückruf aus der Liste ermöglicht.

Veile Grüße und schönen Feiertag
Jakob
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von Jirka »

Hallo Jakob,
jha hat geschrieben:Also das neue Gigaset kann das zwar nicht mit der ankommenden Rufnummernbehandlung
was denn für ein neues? Wieder ein analoges?!

Viele Grüße,
Jirka
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von jha »

Jetzt haust Du mich... :roll:

Ja ein analoges CL660A mit integriertem AB weil es erst mal als Ersatz für das bisherige dienen sollte.

Erst als die Büchse hier lag habe ich durchs Herumstöbern im www entdeckt, dass es mittlerweile auch IP Gigaset Basen gibt mit integriertem AB.
Ein 660er Set mit IP Basis mit AB gibt es natürlich nicht.

Ich werde mir jetzt sowas parallel zulegen und die Funktionen des 660er Handsets an der IP Basis testen. Fragt sich nur welche die beste Lösung wäre, die Basen sind ja SW technisch relativ gleich.
An einer N510IP ist das 660er relativ dumm.....

Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1823 / LCOS 8.84 / Anmeldung SIP-Client schlägt f

Beitrag von Jirka »

Hallo Jakob,
jha hat geschrieben:Jetzt haust Du mich... :roll:
genau!
jha hat geschrieben:Erst als die Büchse hier lag habe ich durchs Herumstöbern im www entdeckt, dass es mittlerweile auch IP Gigaset Basen gibt mit integriertem AB.
Das "mittlerweile" ist aber seit 11 Jahren...
jha hat geschrieben:Ein 660er Set mit IP Basis mit AB gibt es natürlich nicht.
Das stimmt.
jha hat geschrieben:An einer N510IP ist das 660er relativ dumm.....
Die N510 hat auch keinen AB drin. Alle anderen müssten dann aber passen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten