[Table] 2018/02/27 22:41:16,077
Content of table: /Status/ISDN/Signaling/Management/D-Info
Channel Protocol Layer-2 TEI S0-Activation
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S0-1 NT-P2P-DSS1 Yes Yes Yes
S0-2 NT-P2P-DSS1 No Yes No
Ist das so richtig? Warum ist Layer 2 bei S0-2 und S0-Activation beides auf No ??
Genau das ist die Frage, auf die wir derzeit eine Antwort suchen. Du hast da genau die richtige Stelle gefunden, um ohne Trace zu sehen, ob das Problem noch existiert. Hast du schon unmgesteckt?
Aktuell frage ich mich sogar noch was ich umstecken soll:
Bekomme ja Input per V-DSL und dann gehe ich quasi von ISDN1 und ISDN2 auf die dahinter liegende Telefonanlage.
Also wäre ja aktuell nur die Kabel ISDN1 / ISDN2 die zur Anlage gehen zu tauschen.
Wer mal nachlesen will, worum es hier geht und wie der Trace zu interpretieren ist, kann das in der EN 300 012-1 der ETSI machen. Ich habe auf die Schnelle nur den Link zu einem alten Draft gefunden: http://www.etsi.org/deliver/etsi_i_ets/ ... 01e02c.pdf. Tabelle 8 zeigt den "Zustandsgraphen" des Layer 1 im NT-Modus.
Als nächstes kannst du die Kabel an der TK-Anlage tauchen. Der erste Tausch hat recht sicher ergeben, daß das Problem entweder von einem der Kabel (dasjenige, das ursprünglich in S0-2 steckte) oder der TK-Anlage verursacht wird. Tauschst du jetzt die Kabel an der TK-Anlage und der Fehler wandert wieder zum anderen So-Bus am Lancom, dann ist das Problem die TK-Anlage.
Okay...die Situation hat sich etwas geändert. An der Telefonanlage habe ich 4x T0 Ports. Diese Ports habe ich heute mal durchgetestet. Bei dem ersten T0 Port habe ich scheinbar kein Signal. Schließe ich die Kabel an den 2 und 3 T0 Port an habe ich sofort Signal und beide S0 Ports des Lancom Routers sind aktiviert.
Ist wahrscheinlich ab jetzt Thema der TK-Anlage, richtig? Oder kann zufällig jemand helfen?
TK Anlage: Alcatel-Lucent OXO Compact
würde das Thema gerne noch auflösen damit die Nachwelt ggf. auch ihre Lehren daraus ziehen kann. Die Lancom Konfiguration durch den Assistenten war vollkommen korrekt.
Die Telefonanlage hatte wie bereits im vorherigen Beitrag gesagt einen Defekt am ersten T0-Port. Das Umstecken auf der den dritten T0 Port hat es nicht gelöst, da die Lizenz der Telefonanlage für T0-1 und T0-2 galt und auch nicht automatisch umgesetzt wurde, nachdem das Kabel umgesteckt wurde.
Fazit: Musste das HotPlug fähige Modul der T0 Ports tauschen. Nachdem das Modul getauscht war, waren beide Ports am Lancom sofort aktiviert und die vier Leitungen funktionierten einwandfrei.
Vielen Dank trotzdem noch für eure zahlreichen Beiträge.