LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
mluening hat geschrieben:
[Table] 2018/02/27 22:41:16,077
Content of table: /Status/ISDN/Signaling/Management/D-Info

Channel Protocol Layer-2 TEI S0-Activation
---------------------------------------------
S0-1 NT-P2P-DSS1 Yes Yes Yes
S0-2 NT-P2P-DSS1 No Yes No

Ist das so richtig? Warum ist Layer 2 bei S0-2 und S0-Activation beides auf No ??
Genau das ist die Frage, auf die wir derzeit eine Antwort suchen. Du hast da genau die richtige Stelle gefunden, um ohne Trace zu sehen, ob das Problem noch existiert. Hast du schon unmgesteckt?

Ciao, Georg
mluening
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2017, 11:13

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von mluening »

Aktuell frage ich mich sogar noch was ich umstecken soll:
Bekomme ja Input per V-DSL und dann gehe ich quasi von ISDN1 und ISDN2 auf die dahinter liegende Telefonanlage.
Also wäre ja aktuell nur die Kabel ISDN1 / ISDN2 die zur Anlage gehen zu tauschen.

Meinst du das?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

genau, die beiden ISDN-Kabel natürlich.

Wer mal nachlesen will, worum es hier geht und wie der Trace zu interpretieren ist, kann das in der EN 300 012-1 der ETSI machen. Ich habe auf die Schnelle nur den Link zu einem alten Draft gefunden: http://www.etsi.org/deliver/etsi_i_ets/ ... 01e02c.pdf. Tabelle 8 zeigt den "Zustandsgraphen" des Layer 1 im NT-Modus.

Ciao, Georg
mluening
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2017, 11:13

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von mluening »

Sorry..irgendwie kam ich gerade mit meinen Postings durcheinander:

*UPDATE*
Nachdem ich die Kabel getauscht habe (beides identische Kabel) bekomme ich jetzt:
ISDN-1:Phy-DeactivateInd

bzw.:
[Table] 2018/02/28 11:09:12,869
Content of table: /Status/ISDN/Signaling/Management/D-Info

Channel Protocol Layer-2 TEI S0-Activation
---------------------------------------------
S0-1 NT-P2P-DSS1 No Yes No
S0-2 NT-P2P-DSS1 Yes Yes Yes


Kann das dann doch mit der dahinter liegenden Telefonanlage zusammen hängen?
mluening
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2017, 11:13

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von mluening »

Noch weitere Ideen?

Habe schon den Lancom-Support angeschrieben, der antwortet aktuell aber leider nicht.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Als nächstes kannst du die Kabel an der TK-Anlage tauchen. Der erste Tausch hat recht sicher ergeben, daß das Problem entweder von einem der Kabel (dasjenige, das ursprünglich in S0-2 steckte) oder der TK-Anlage verursacht wird. Tauschst du jetzt die Kabel an der TK-Anlage und der Fehler wandert wieder zum anderen So-Bus am Lancom, dann ist das Problem die TK-Anlage.

Ciao, Georg
mluening
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2017, 11:13

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von mluening »

Okay...die Situation hat sich etwas geändert. An der Telefonanlage habe ich 4x T0 Ports. Diese Ports habe ich heute mal durchgetestet. Bei dem ersten T0 Port habe ich scheinbar kein Signal. Schließe ich die Kabel an den 2 und 3 T0 Port an habe ich sofort Signal und beide S0 Ports des Lancom Routers sind aktiviert.

Ist wahrscheinlich ab jetzt Thema der TK-Anlage, richtig? Oder kann zufällig jemand helfen?
TK Anlage: Alcatel-Lucent OXO Compact
mluening
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2017, 11:13

Re: LANCOM 883 - Zusätzliche Sprachkanäle konfigurieren

Beitrag von mluening »

Guten Tag,

würde das Thema gerne noch auflösen damit die Nachwelt ggf. auch ihre Lehren daraus ziehen kann. Die Lancom Konfiguration durch den Assistenten war vollkommen korrekt.
Die Telefonanlage hatte wie bereits im vorherigen Beitrag gesagt einen Defekt am ersten T0-Port. Das Umstecken auf der den dritten T0 Port hat es nicht gelöst, da die Lizenz der Telefonanlage für T0-1 und T0-2 galt und auch nicht automatisch umgesetzt wurde, nachdem das Kabel umgesteckt wurde.

Fazit: Musste das HotPlug fähige Modul der T0 Ports tauschen. Nachdem das Modul getauscht war, waren beide Ports am Lancom sofort aktiviert und die vier Leitungen funktionierten einwandfrei.

Vielen Dank trotzdem noch für eure zahlreichen Beiträge.
Antworten