Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DieSip-Luege
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dez 2019, 15:54

Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von DieSip-Luege »

Momentan hängt an einem Lancom 884 mit SIP Trunk zur Telekom (DE-LAN) eine interne ISDN TK. Soweit klappt das alles ganz gut.

Nun möchte ich einen internen Faxserver (OfficeMaster) via SIP-Trunk an den Lancom hängen, so dass man Fax senden und empfangen kann.

Dazu habe ich einen SIP User mit DW aus dem Nummernblock angelegt, der auch zur TK geroutet wird und am Faxserver einen Trunk eingerichtet, die Registrierung klappt fehlerfrei.

Beim Fax Versand passiert folgendes:

Sending datagram (521 Bytes) from 192.168.2.1:5060 to 192.168.111.47:5067 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 404 Not Found\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.111.47:5067;branch=z9hG4bKa5776dcfc036409ba453e70dd8c06591;received=192.168.111.47\r\n
From: "+49xxxxxxxx"<sip:+49xxxxxxx@192.168.2.1>;tag=KKDDMMOARN\r\n
To: "0xxxxxxxxxx"<sip:xxxxxxxxx@192.168.2.1;transport=udp>\r\n

Habe ich am Call Manager noch was Wichtiges übersehen? Keine Route gefunden?
Zuletzt geändert von DieSip-Luege am 23 Dez 2019, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von Jirka »

DieSip-Luege hat geschrieben: 23 Dez 2019, 16:02Keine Route gefunden?
Das kann gut sein (keine Call-Route).
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von ittk »

Was sagt ein Call-Router Trace....?
DieSip-Luege hat geschrieben: 23 Dez 2019, 16:02 Momentan hängt an einem Lancom 884 mit SIP Trunk zur Telekom (DE-LAN) eine interne ISDN TK. Soweit klappt das alles ganz gut.

Nun möchte ich einen internen Faxserver (OfficeMaster) via SIP-Trunk an den Lancom hängen, so dass man Fax senden und empfangen kann.

Dazu habe ich einen SIP User mit DW aus dem Nummernblock angelegt, der auch zur TK geroutet wird und am Faxserver einen Trunk eingerichtet, die Registrierung klappt fehlerfrei.

Beim Fax Versand passiert folgendes:

Sending datagram (521 Bytes) from 192.168.2.1:5060 to 192.168.111.47:5067 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 404 Not Found\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.111.47:5067;branch=z9hG4bKa5776dcfc036409ba453e70dd8c06591;received=192.168.111.47\r\n
From: "+49xxxxxxxx"<sip:+49xxxxxxx@192.168.2.1>;tag=KKDDMMOARN\r\n
To: "0xxxxxxxxxx"<sip:xxxxxxxxx@192.168.2.1;transport=udp>\r\n

Habe ich am Call Manager noch was Wichtiges übersehen? Keine Route gefunden?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von Jirka »

Du meinst Call-Manager-Trace...
DieSip-Luege
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dez 2019, 15:54

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von DieSip-Luege »

muss ich noch mal machen, hatte nur SIP-Traces gemacht. Blicke bei den bisherigen Call-Routen noch nicht durch, primär hängt ja die ISDN TK dran. Rufe rein und raus funktionieren tadellos. Da Fax über ISDN leider nun sehr unzuverläsig ist, wollte ich den Officemaster Server via SIP Trunk an den Lancom andengeln und der soll dann vermitteln. ISDN bleibt im Parallelbetrieb, nur die Fax DW soll eben SIP-to-SIP geroutet werden, so die Idee. Wenn ich das richtig verstehe, müßte das eigentlich funktionieren.

Hatte die Routen umgestellt von user.isdn auf user.# - tut sich aber trotzdem nix. Dachte, dass die bestehenden Routen dann auch für den (einzigen) SIP User greifen.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von ittk »

Sollte eigentlich so sein, aber ohne Callmanager Traces sieht man nicht, ob es eine Route zum gewuenschten Ziel gibt...
DieSip-Luege hat geschrieben: 23 Dez 2019, 18:03 muss ich noch mal machen, hatte nur SIP-Traces gemacht. Blicke bei den bisherigen Call-Routen noch nicht durch, primärt hängt ja die ISDN TK dran.

Hatte die Routen umgestellt von user.isdn auf user.# - tut sich aber trotzdem nix. Dachte, dass die bestehenden Routen dann auch für den (einzigen) SIP User greifen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
DieSip-Luege
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dez 2019, 15:54

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von DieSip-Luege »

so, habe noch mal ein Trace gemacht.

Hauptnummer:80444
DW Fax: 57

So wie es aussieht, findet der VCM den registrierten User nicht? SIP-Registrierung ist fehlerfrei.


[SIP-Connection] 2019/12/24 11:04:16,352 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,651 [SIP UDP Transport (192.168.2.9:5067)]: Processing new inbound SIP message

[SIP-Packet] 2019/12/24 11:04:16,352 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,651 [Packet]:
Receiving datagram (1066 Bytes) at 192.168.2.1:5060 from 192.168.2.9:5067 using UDP (RtgTag 0):
INVITE sip:05112019968@192.168.2.1:5060;transport=udp SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.111.47:5067;branch=z9hG4bK33e2115cfa1d4e37a0da753bc32baf8b\r\n
To: "05112019968" <sip:05112019968@192.168.2.1:5060;transport=udp>\r\n
From: "+497118044457" <sip:+497118044457@192.168.2.1:5060>;tag=HXOFHWGCIU\r\n
Call-ID: b0847e262b014afd8733236a3a03ba3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Contact: <sip:8044457@192.168.111.47:5067>\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: OfficeMaster directSIP sip9 6.2.6.11486\r\n
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE\r\n
Content-Length: 248\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
P-Asserted-Identity: "+497118044457" <sip:+497118044457@192.168.2.1:5060>\r\n
P-Preferred-Identity: "+497118044457" <sip:+497118044457@192.168.2.1:5060>\r\n
X-OfMa-JobId: 91674\r\n
X-OfMa-IpMediaId: cb621d1c\r\n
X-OfMa-IpMediaChannel: b0847e262b014afd8733236a3a03ba3e\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=OfficeMasterDirectSIP 341240119 341240119 IN IP4 192.168.111.47\r\n
s=SIP FAX 341240119\r\n
c=IN IP4 192.168.111.47\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 50100 RTP/AVP 8 0\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=silenceSupp:off - - - -\r\n
a=ecan:fb on -\r\n
a=X-fax\r\n

[SIP-Connection] 2019/12/24 11:04:16,353 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [SIP UDP Transport (192.168.2.9:5067)]: VCM user agent server proceeds with non-REGISTER request

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,354 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [SIP-URI]: URI COMPARISON

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,354 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Sip-UA] : -----[ INVITE INDICATION, call-id=b0847e262b014afd8733236a3a03ba3e, Configured CLIR=no

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,354 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Sip-UA] : FindBinding -- ContactValid: yes, HasContact: yes, FromValid: yes

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,355 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Sip-UA] : FindBinding -- OrigName: "+497118044457", OrigDomain: "192.168.2.1", ContactName: "8044457"

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,356 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration -- Name: "+497118044457", Domain: "intern"

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,357 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Sip-UA] : FindBinding -- no respective registration found

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,357 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Sip-UA] : - info : Reject, user (binding) not found

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,357 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [SIP]: ResponseToVia: No or empty "received" and/or "rport" Via parameter! Are you responding to a SIP response?

[SIP-Packet] 2019/12/24 11:04:16,358 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Packet]:
Sending datagram (518 Bytes) from 192.168.2.1:5060 to 192.168.2.9:5067 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 404 Not Found\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.111.47:5067;branch=z9hG4bK33e2115cfa1d4e37a0da753bc32baf8b;received=192.168.2.9\r\n
From: "+497118044457"<sip:+497118044457@192.168.2.1>;tag=HXOFHWGCIU\r\n
To: "05112019968"<sip:05112019968@192.168.2.1;transport=udp>\r\n
Call-ID: b0847e262b014afd8733236a3a03ba3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
User-Agent: LANCOM R884VA (over ISDN) / 10.12.0442 / 20.07.2018\r\n
Server: Lancom\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, UPDATE, SUBSCRIBE\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von ittk »

Welche IP-Netzwerke (auch DMZ mit allen Details: per CLI: ls /Setup/TCP-IP/Network-list) hast Du im R884 VA angelegt? Btw.: Die Firmware 10.12 ist schon etwas betagt... Hast Du ein Gastnetzwerk / DMZ mit 192.168.111.xxx im R884 VA angelegt?

Nicht, dass bei Dir dieser Bug auftritt: lancom-systems-voip-router-f42/voip-bug ... 89e3a535d2

Befindet sich der Faxserver direkt in einem der LANs oder kommt die Verbindung vom Faxserver per (VPN-Verbindung) in Richtung VCM zu stande?

Und wie genau ist Dein SIP-User fuer den Faxserver im LANCOM angelegt (interne Rufnummer, Auth.Name usw)....?

Und funktionieren denn ueberhaupt eingehende Faxe / Anrufe auf die Nummer?

Receiving datagram (1066 Bytes) at 192.168.2.1:5060 from 192.168.2.9:5067 using UDP (RtgTag 0):
INVITE sip:05112019968@192.168.2.1:5060;transport=udp SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.111.47:5067;branch=z9hG4bK33e2115cfa1d4e37a0da753bc32baf8b\r\n
To: "05112019968" <sip:05112019968@192.168.2.1:5060;transport=udp>\r\n
From: "+497118044457" <sip:+497118044457@192.168.2.1:5060>;tag=HXOFHWGCIU\r\n
Call-ID: b0847e262b014afd8733236a3a03ba3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Contact: <sip:8044457@192.168.111.47:5067>\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: OfficeMaster directSIP sip9 6.2.6.11486\r\n
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE\r\n
Content-Length: 248\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
P-Asserted-Identity: "+497118044457" <sip:+497118044457@192.168.2.1:5060>\r\n
P-Preferred-Identity: "+497118044457" <sip:+497118044457@192.168.2.1:5060>\r\n
X-OfMa-JobId: 91674\r\n
X-OfMa-IpMediaId: cb621d1c\r\n
X-OfMa-IpMediaChannel: b0847e262b014afd8733236a3a03ba3e\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=OfficeMasterDirectSIP 341240119 341240119 IN IP4 192.168.111.47\r\n
s=SIP FAX 341240119\r\n
c=IN IP4 192.168.111.47\r\n
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
DieSip-Luege
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dez 2019, 15:54

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von DieSip-Luege »

nun geht es. Ist alles sehr kompliziert leider, der Reihe nach:

- Lancom steht vor der Sophos UTM: WAN->Lancom macht Einwahl -> Lancom intern-> Sophos UTM

- FW Update wollte ich erst mal nicht machen, da die Telefonie mitder ISDN TK einwandfrei funktioniert und ich mich zu wenig mit den Lancoms auskenne. Was fliegt um die Ohren? Ich weiß es nicht, der kam so von der Telekom.

- ich musste den SIP User nun tatsächlich so anlegen am Lancom: +497118044457, hatte vorher nur die 8044457 für die Registrierung genommen, dann matcht er nicht, so wie hier:

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,356 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration -- Name: "+497118044457", Domain: "intern"

[Callmanager] 2019/12/24 11:04:16,357 Devicetime: 2019/12/24 11:04:16,652 [Sip-UA] : FindBinding -- no respective registration found


- danach wurde der User gefunden, aber Anwahl ging immer noch nicht, da:


[Callmanager] 2019/12/24 11:32:53,805 Devicetime: 2019/12/24 11:32:53,502 [SIP Registration]: +497118044457@intern: SIP Registration: FindBinding -- isTrunkUser: no, Binding Uri: "+497118044457" <sip:+497118044457@192.168.111.47:5067;transport=udp>

[Callmanager] 2019/12/24 11:32:53,805 Devicetime: 2019/12/24 11:32:53,502 [SIP-URI]: URI COMPARISON

[Callmanager] 2019/12/24 11:32:53,806 Devicetime: 2019/12/24 11:32:53,502 [SIP-URI]: Transports not equal!!! - Uri1-Transport: udp, Uri2-Transport: UDP


Verstehe ich nicht, da der User ja sowohl mit UDP als auch TCP registrieren kann. Egal, am Faxserver umgestellt zu TCP, dann ging es weiter.

Da der Lancom in der DMZ steht, kam keine Media Verbindung zustande. Ausgehend NAT für den Faxserver deaktiviert und any-any Regel angelegt: Fax läuft jetzt.

Zunächst brauche ich nur ausgehendes FAX über den Lancom, eingehend kommt über Telekom Einzelnummern (leider, die machen an anderes Stellen Ärger, aber Empfang geht damit wenigstens).

Nun möchte ich natürlich gerne noch die Regeln eindampfen, hat der Lancom eine definierte Range für Media?

Alles in allem wieder mal sehr komplex, SIP nervt schon ab und an...

Danke auch für die Unterstützung!
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von ittk »

Nunja, Du hast einen komplexeren Netzaufbau... Dies ging so nicht aus den Infos hervor...

Zum Thema RTP-Ports, die sind im Default dynamisch.

Aber per Webconfig / CLI kannst Du die in einer Range (nicht zu klein waehlen) determinieren:

Code: Alles auswählen


Setup --> Voice-Call-Manager --> General

RTP-Port-End	
RTP-Port-Start	
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
DieSip-Luege
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dez 2019, 15:54

Re: Lancom 884 SIP user ausgehend Fehler 404

Beitrag von DieSip-Luege »

ach das bißchen Komplexität...wollte halt den Lancom die Einwahl machen lassen, damit Priorisierung etc. alles passt. Telefonie mit Telekom ist ja bis heute zum Glück fehlerfrei, keine Abbrüche, gute Sprachqualität etc.

- UTM NAT ausgehend zum Lancom deaktivieren reicht offenbar für den Versand, eingehend ist erst mal dicht
- Empfang mache ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, aber solange der Officemaster SIP Trunk registriert ist und die Session offen bleibt, müßte rein theoretisch auch der Empfang gehen
- Port Range dampfe ich später auch ein, aber ich finde hier keine Option in der Verwaltung...
Antworten