LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von awi »

Ich habe mir den Trace jetzt mal genauer angeschaut.
Das Problem ist, dass die Fritzbox jede Re-Registrierung mit einem Fetch-Bindings beginnt und danach die bestehenden Bindings de-registriert und dann erst neu registriert.
Für das LANCOM bedeutet das aber, das während des Calls das Binding für den bestehenden Call entfernt wird.
Das geht solange gut, bis ein weiterer Request (UPDATE für die Aktualisierung des Session Timers) herein kommt und weiter geschickt wird. Beim dann empfangenen 200 OK findet das LANCOM dann nicht mehr das passende Binding und leitet damit das 200 OK nicht weiter, worauf dann der Call vom Sender des UPDATE abgebrochen wird.

Kann der Fritzbox dieses seltsame Verhalten ausgetrieben werden?
Kann auch mal bei AVM nachgefragt werden, warum die das machen und ob das wirklich so gewollt ist?

Allerdings wundert mich in dem Zusammenhang, dass es mit einer 10.30 funktioniert.
@thalternate: Falls du mal Zeit und Lust hast, kannst du ja mal einen Trace mit der 10.30 erstellen. Ich würde ich mir gerne mal mit der 10.30 anschauen, warum es da nicht zu dem Abbruch kommt.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von cpuprofi »

Hallo AWI,

zu den Kollegen von AVM solltet Ihr bei Euch im Hause passende Kontakte haben, zumindest nach der Aussage von Herrn Ohn. Vielleicht mal dort Fragen und so einen direkten Kontakt zu den Entwickler-Kollegen bei AVM bekommen. :wink:

Unabhängig davon ist es interessant, warum es bei der 10.30 gehen soll... :G)

Grüße
Cpuprofi
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von thalternate »

Ich werde schauen, dass ich heute Abend oder die Tage einen Trace hinbekomme und ihn nochmal schicke mit der 10.30.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von thalternate »

Habe den Trace für ein fast 17 Minuten langes Gespräch gestern geschickt. Es gab ein Update der Fritz-Software, die nun auf 7.10 ist. Es ging ja aber mit der 7.01 ebenso. Für mein aktuelles Problem ändert das ja nix, weil es geht, aber vielleicht ist es ja von grundsätzlicher Bedeutung.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: LCOS 10.30 - Kein Gesprächsabbruch nach 53 Minuten

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

soeben führt meine Mutter ein bislang 38minütiges Gespräch mit ihrer Schwägerin. Das Ganze zum ersten Mal ohne Ausfall der Verbindung (bis jetzt).
Gleichzeitig das erste Mal mit 10.30.0075, wie immer über einen 1781A mit VoIP-Option, der eine alte Agfeo mit einem S0 befüttert.

Ich schicke das hier mal ab, jetzt sind es 41 Minuten.

EDIT:
So, das Gespräch wurde nun an mich übergeben und fachgerecht nach 53min terminiert.

Mittlerweile weiß ich von der Tante, dass sie nicht nur mit uns das 15min-Problem hatte, sondern auch mit ihrer Tochter - und dort auch noch hat.
Tantenrouter: Audiovisuelle Medien GmbH 7490
Tochterrouter: Völlig unbekannt, ist aber ein Gebiet mit Telekom-VDSL und ganz ohne Unity.

Darf man eigentlich zu Recht sagen, dass AVM hier der Schuldige ist?
Antworten