LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

der Übersichtlichkeit halber mache ich diesbezüglich ein neues Thema auf und füge hier mal die Beiträge aus dem anderen Thread als Zitat ein:
fildercom hat geschrieben: 14 Feb 2019, 20:15 Hallo zusammen,

möglicherweise scheint dieser alte Bug wieder in leicht veränderter Form zurück zu sein:
Mit der 10.20 RU3 hatte ich gerade nach exakt 30 Minuten einen Gesprächsabbruch.

Im Log steht übrigens "Ziel außer Betrieb".

Da ich in der letzten Zeit selten so lange Gespräche habe, möchte ich hier in die Runde fragen, ob das andere auch schon hatten?

Gruß und danke
fildercom.

PS: Mir fehlt gerade etwas die Zeit, "einfach so" weitere Gespräche über 30 Minuten zu führen, um es mit Sicherheit sagen zu können, ob das ein dummer Zufall war oder ein permanenter Fehler.
Quelle: lancom-systems-voip-router-f42/lcos-9-2 ... tml#p98380

Looping hat geschrieben: 15 Feb 2019, 17:23 Hallo fildercom,

den Fehler mit 10.20 RU3 möchte ich bestätigen. Erst gestern hatte ich ein ausgehendes Telefonat bei dem ich zwei mal nacheinander nach exakt 30 Minuten aus der Leitung geflogen bin.

"Aus der Leitung geflogen" heist in diesem Fall, der Angerufene konnte mich noch hören, aber ich konnte den Angerufenen nicht mehr hören. Aufgelegt, neugewählt und nach exakt 30 Minuten wieder rausgeflogen.

Von "Ziel außer Betrieb" im Log-File kann ich nicht berichten. Dort steht nur "normaler Verbindungsabbau". Dafür habe ich diesen Log-Eintrag öfters, wenn ich angerufen werde.

Das Gerät ist hier ein 1783VA mit einem Telefon und einem Elsa ML Office als AB/Fax an einem analogen Anschluß. Der hiesige Provider ist Easybell, falls relevant.

Gruß,

Markus
Quelle: lancom-systems-voip-router-f42/lcos-9-2 ... tml#p98397


Gerne würde ich diejenigen bitten, die tiefer in der Materie drin stecken, sich zu Wort zu melden.

Vielen Dank und viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,

ohne Trace ist das schwierig mit dem Äußern - ich hätte es sonst auch schon getan in dem anderen Thread. Offensichtlich ist aber, dass die Firmware 10.20-RU3 bzgl. VCM/VoIP/All-IP bugbehaftet ist. Von daher solltest Du entweder die dort angesprochene Beta-Version installieren (10.20.0367) oder aber zurück auf die letzte Release-Version (RU2). Tritt der Bug in der aktuellen Beta-Version noch auf, sollte man sich das näher anschauen, vorher ist das vermutlich Zeitverschwendung.

Ist das Ende denn bei Dir auch eine einseitige Kommunikation gewesen, wie von Markus beschrieben?
Und wenn Du jetzt aktuell, also mit der 10.20-RU3, einen Trace machst, was ist dann für ein Session-Expires im INVITE (bzw. in den INVITEs) zu sehen? Möglicherweise was mit 1.800 Sekunden (entspricht 30 Min.)?

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo zusammen,

haben einen ähnlichen Fall, Trace sind gezogen. Werde es die Tage dem Support übermitteln. Ursache ist wohl der Session Expires Timer.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von fildercom »

@ Jirka & Dr.Einstein:
Super, danke euch beiden erst einmal. Sollte von meiner Seite noch ein zusätzlicher Trace für den Support benötigt werden, dann kann ich das gerne die kommenden Tage machen. Aber wenn Dr.Einstein es dem Support übergibt, reicht das hoffentlich, um den Fehler zu finden und zu beheben. Sonst bitte ich einfach um eine kurze Nachricht.

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von maiki »

Hallo zusammen,

ich hatte mit der RU3 am TELEKOM Anschluss Gesprächsabrüche alle 15min. Allerdings nur bei ausgehenden Gesprächen. EIngehend funktioniert es ohne Abbrüche. Habe nun testweise die 10.20..0367 (beta) installiert und keine Probleme mehr.

Grüße

Maik
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi zusammen,

also mein Fehlerfall wurde gefixt, RU4 wird die Behebung enthalten.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von fildercom »

Dr.Einstein hat geschrieben: 18 Feb 2019, 19:36 Hi zusammen,

also mein Fehlerfall wurde gefixt, RU4 wird die Behebung enthalten.

Gruß Dr.Einstein
Super, herzlichen Dank! Dann gehe ich davon aus, dass es auch bei mir mit der RU4 klappen wird :D
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von fildercom »

Die RU4 ist seit kurzem auf dem FTP und ich habe sie gestern Abend installiert. Mal sehen, wie sich das die kommende Woche mit längeren Telefonaten verhalten wird. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich Ergebnisse habe.

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von gehau »

Mit Ver. 10.20.0369RU4 auf 1781VA an einem Telekom Anschluss keine Besserung, nach 15 Min Abbruch …
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von cpuprofi »

Hallo gehau,

nimm doch mal die letzte Beta.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
gehau hat geschrieben: 05 Mär 2019, 19:25Mit Ver. 10.20.0369RU4 auf 1781VA an einem Telekom Anschluss keine Besserung, nach 15 Min Abbruch …
hier auch.
cpuprofi hat geschrieben: 06 Mär 2019, 00:29nimm doch mal die letzte Beta.
Toller Tipp! Es gibt nur blöderweise für die 190x-er Serie aus unerfindlichen Gründen keine! Und bei mir fiel halt die (Fehl-)Entscheidung, alle 1906-er auf die 10.20 umzustellen.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von Koppelfeld »

Guten Morgen Jirka !
Jirka hat geschrieben: 06 Mär 2019, 08:26 Toller Tipp! Es gibt nur blöderweise für die 190x-er Serie aus unerfindlichen Gründen keine! Und bei mir fiel halt die (Fehl-)Entscheidung, alle 1906-er auf die 10.20 umzustellen.
Das einzige, was bei unseren Kunden unter 10.20 nicht sauber funktioniert, ist der VPN-Aufbau.
Aber der VCM - einfach super. Allerdings nutze ich ihn nur mit den "SIP TRUNK" - Anschlüssen, der gemeine Proll-Account ist wohl nach wie vor unterirdisch schlecht und man bekommt auch keinen brauchbaren Tarif damit hin.

Ich frage mich, was Ihr in euren Relay-Setups anders macht als ich.

Dazu vllt. eine Wiedergabe Deines eigenen telephonischen Hinweises, den Du mir selbst gegeben hattest: Du registrierst ja die nachgeschaltete TK-Anlage am VCM. Ich bin dafür zu blöd, die passende Konfig im Ozean der Optionen herauszufinden. Also habe ich, Ockham läßt grüßen, einfach auf dem LANCOM einen Trunk definiert und diesen dann auf der nachgeschalteten TK-Anlage registriert.
Klappt sofort, ohne jede Komplikationen.

Gruß HB
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey zusammen,

könnt ihr mal euren Aufbau beschreiben? Durch Zufall hatte ich heute morgen ein 40 Minütiges Gespräch über Lancom LCOS 10.20RU4 mit eingemeldeten SIP Client.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von maiki »

Hi Jirka,

die letzte Beta (incl. Builds für 1900 Serie) ist seit vorhin online...

ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... ild%200419

Grüße

Maik
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
Koppelfeld hat geschrieben: 06 Mär 2019, 11:18Ich frage mich, was Ihr in euren Relay-Setups anders macht als ich.
Dr.Einstein hat geschrieben: 06 Mär 2019, 11:20könnt ihr mal euren Aufbau beschreiben?
ich gebe zu, bei mir kommt schon einiges zusammen... Jemand hatte es hier im Forum schon mal ganz gut erklärt. Je nachdem, was der Client beim INVITE in seiner Allow-Zeile angibt, was er kann, kann ein Re-INVITE unterschiedlich laufen, z. B. als UPDATE oder als INVITE. Im konkreten Fall war es ein LANCOM mit gestern noch neuester 10.12-Beta (der sich am besagten 1906VA registriert) oder ältere Gigasets, die noch kein UPDATE können, da kam dann nach 15 Min. ein Re-INVITE der Telekom (@Koppelfeld: SIP-Trunk natürlich), was der LANCOM dann verdoppelt hat und damit alles durcheinandergebracht hat. Immerhin stand in den alten Gigasets dann noch "Leitung unterbrochen" im Display - dafür, dass die seit 8 Jahren keine Updates bekommen haben, schlagen die sich VoIP-technisch immer noch erstklassig. Ich habe auch mind. 20 Traces hier vorliegen, auch in verschiedenen Szenarios, aber mit der neuesten 10.20-Beta (danke an Maik und cpuprofi für die Benachrichtigungen) ist der Bug anscheinend gefixt. Anscheinend deswegen, weil ich nicht weiß, ob was anderes dafür dann wieder nicht mehr geht, das wird sich dann morgen zeigen. Die Situation ist auch teilweise echt komisch: Rufe ich über die Telekom (SIP-Trunk) einen sipgate-Anschluss, kommt nach 15 Min. kein Re-INVITE (aber nach 30 ?), rufe ich aber eine beliebige Handynummer, kommt definitiv das Re-INVITE. Na ja, jetzt habe ich noch das Problem, dass mit der bis gestern noch neuesten 10.12-Beta Gespräche unter bestimmten Umständen nicht sauber übergeben werden und danach dann einseitige Kommunkation vorliegt, mal sehen, ob das jetzt mit der aktuellen Beta schon funktioniert, sonst muss ich das noch mal untersuchen und dass, wie hier schon beschrieben, sporadisch oder immer öfter an Analoganschlüssen des LANCOMs eingehende Anrufer nicht zu hören sind. Durch das letztere Problem (Bug? - Keine Ahnung) sind leider schon 1.000 EUR versenkt worden, weil der TÜV einen Fahrstuhl kontrollierte, die Notrufanlage durchfiel und der Eigentümer die Fahrstuhlservice-Firma rief, die gleich alles ausgetauscht hat mit dem Ergebnis, dass es jetzt leider immer noch nicht geht. Man erlebt hier echt schon Sachen, die letzten 2 Wochen waren echt anstrengend.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten