LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben:Ein Ingenieurbüro (die sind schon sehr technik-affin; Telekom Business mit All-IP und ISDN-Anlage) beklagt, dass 80 % der Anrufe, wo sie abgehend ein Gespräch führen und dann weitervermittelt werden, in dem Moment abbrechen, wo der, an den weitervermittelt wurde, abhebt. Möglicherweise fixt sich das aber auch von alleine, wenn nachfolgender Bug behoben ist:
das Problem hatte ich sehr oft mit <=9.10RU6, in der 9.20RC2? war das eigentlich behoben. Bei der RU2 hab ich das noch nicht mitbekommen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

also ich telefoniere mit dem haustelefon eher selten, deshalb ist mir das wohl noch nicht aufgefallen, aber gestern hat die frau mal wieder ein etwas längeres ferngespräch geführt und siehe da, nach 14:59 min. kommt der cut...ebenfalls auf der 9.20RU2 (betrieben am Telekomanschluss).

fehler scheint sich zu häufen...

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:
Jirka hat geschrieben:Ein Ingenieurbüro (die sind schon sehr technik-affin; Telekom Business mit All-IP und telpho/Asterisk-Anlage) beklagt, dass 80 % der Anrufe, wo sie abgehend ein Gespräch führen und dann weitervermittelt werden, in dem Moment abbrechen, wo der, an den weitervermittelt wurde, abhebt. Möglicherweise fixt sich das aber auch von alleine, wenn nachfolgender Bug behoben ist:
das Problem hatte ich sehr oft mit <=9.10RU6, in der 9.20RC2? war das eigentlich behoben. Bei der RU2 hab ich das noch nicht mitbekommen.
danke für den Einwand. So stellt sich das hier, bei genauerer Nachfrage, auch dar. Der Kunde hatte nur kurze Zeit die 9.20-RU2 (mittlerweile die 9.24) und ich habe das nicht ausreichend genau kommuniziert. Davor waren die letzten Betas der 9.10 aktiv, davor die 9.10-RU6 - bei all diesen 9.10 trat das Problem wohl auf, wobei ich mir das jetzt nicht mehr anschaue, sondern nur die Situation unter der 9.24 beobachten lasse und auf Rückmeldungen warte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

also ich habe mit der 9.20-RU2 noch ein Problem.
Folgende Situation ist bereits zweimal aufgetreten: Zwei LANCOM-Router, Außendienstmitarbeiter/Home-Office (1783VAW) und Zentrale (1783VA) sind per VPN verbunden. Der eine SIP-Benutzer im Home Office ist mit SIP-PBX-Leitung am übergeordneten LANCOM, also der Zentrale, angemeldet. Nun ruft der SIP-Benutzer einen SIP-Benutzer in der Zentrale an und lässt es 50 Sek. klingeln und legt dann auf, weil der andere nicht da ist. Das scheint der LANCOM in der Zentrale nicht mitbekommen zu haben und dort klingelt es weiter. Irgendwann (nach 3 Minuten?, sagte ein anderer Mitarbeiter) hat das SIP-Telefon dann mal aufgegeben zu klingeln und hat das dem LANCOM vermutlich auch signalisiert. Dieser stand aber Stunden später immer noch auf Ringing, bis PRTG mir eine Mail geschrieben hat. Interessanterweise habe ich in dem Moment gleich eine neue Funktion für hängende Anrufe gefunden: "Clear-Call-Status" Das hörte sich jedenfalls an, als könnte man es mal damit versuchen. Blöderweise ist bei dem SIP-Benutzer Busy-on-Busy eingeschaltet, so dass überhaupt keine nachfolgenden Anrufe mehr durchkamen, jedenfalls nicht bis zum "Clear-Call-Status". Danach ging es dann wieder. Vgl. auch http://www.lancom-forum.de/post86358.html (jedoch ist kein ISDN-Gerät an dem Problem beteiligt; mit der 9.10 trat das Problem nicht auf).

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von ecox »

Hi,

bzgl Jirkas letztem Eintrag. Ich kann nur bestätigen das sich der Fehler häuft. Aktuell nur mit Clear-Call-Status zu lösen!

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LancomF »

Gleiches Problem am Lancom 1781AW mit 9.20.0683RU2 und Telekom Anschluss.
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LancomF »

LoUiS hat geschrieben:Hi,

in den aktuellen Beta Versionen, die ich heute hochgeladen habe, sollte das bereits behoben sein.


Ciao
LoUiS

Meinst du die: 9.24.0066 ?
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LancomF »

Meine Tests:

9.20.0647-RU1 : Keine Probleme
9.20.0683-RU2: Abbruch nach 15 Minuten bei ausgehenden Telefonaten
9.24.0070-Rel: Noch nicht getestet

Hat jemand schon die 9.24 probiert?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LoUiS »

LancomF hat geschrieben: Meinst du die: 9.24.0066 ?
Ja, gemeint war die Version 9.24.0066.
Ich habe aber gerade eine neue Build als Beta auf den FTP gelegt LCOS 9.24.0099.

Der Bug ist also auch in der Release gefixed.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

Jetzt ist die 9.24 Rel auf dem FTP-Server, allerdings nur für Router und nicht für Wirelsss-Komponenten (obowhl in den Release Notes auch von Verbesserungen im WLAN-Bereich gesprochen wird).

Kann das jemand erklären?

Außerdem: Was hat es mit den neuen VRX-Modem-Firmwareversionen auf dem FTP auf sich? Was wurde bei 9.24 verändert? Sind da andere Linecodes enthalten und die separaten VRX-Dateien sind wieder die bisherigen? Oder umgekehrt?

Leider ist die Dokumentation bezüglich der xDSL-Linecodes schlicht nicht existent. Da wären kurze Text-Dateien auf dem FTP-Server, die die Versionen und die Unterschiede beschreiben, sehr hilfreich!

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LoUiS »

fildercom hat geschrieben:Jetzt ist die 9.24 Rel auf dem FTP-Server, allerdings nur für Router und nicht für Wirelsss-Komponenten (obowhl in den Release Notes auch von Verbesserungen im WLAN-Bereich gesprochen wird).
Es gibt auch Router mit WLAN-Modul, das ist soweit schon richtig in den Releasenotes. ;)
fildercom hat geschrieben: Außerdem: Was hat es mit den neuen VRX-Modem-Firmwareversionen auf dem FTP auf sich? Was wurde bei 9.24 verändert? Sind da andere Linecodes enthalten und die separaten VRX-Dateien sind wieder die bisherigen? Oder umgekehrt?
Die neuen VRX Dateien enthalten den gleichen Linecode wie die vorherigen alten Dateien, es hat sich nichts an deren Funktion geaendert. Es handelt sich nun um ein neues, abwaertskompatibles Dateiformat.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

LoUiS hat geschrieben:Die neuen VRX Dateien enthalten den gleichen Linecode wie die vorherigen alten Dateien, es hat sich nichts an deren Funktion geaendert. Es handelt sich nun um ein neues, abwaertskompatibles Dateiformat.
Also bedeutet das, dass im LCOS 9.24 dieselben Linecodes enthalten sind, wie in LCSO 9.20?
Und die separaten VRX-Dateien sind dann die älteren Linecodes (ohne Vectoring-Unterstützung), die nur eingespielt werden müssen, wenn der im LCOS integrierte Linecode nicht richtig synchronisiert (z.B. an älteren ADSL-ATM-DSLAMS)?

Und wird es kein 9.20 RU3 geben? Die 9.24 ist doch eher ein Zwischenversion (vor allem für die Unterstützung der DECT-Basis), die Hauptversion ist weiterhin 9.20, oder?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LoUiS »

fildercom hat geschrieben:Also bedeutet das, dass im LCOS 9.24 dieselben Linecodes enthalten sind, wie in LCSO 9.20?
Und die separaten VRX-Dateien sind dann die älteren Linecodes (ohne Vectoring-Unterstützung), die nur eingespielt werden müssen, wenn der im LCOS integrierte Linecode nicht richtig synchronisiert (z.B. an älteren ADSL-ATM-DSLAMS)?
Richtig, da hat sich nichts geaendert.
fildercom hat geschrieben:Und wird es kein 9.20 RU3 geben? Die 9.24 ist doch eher ein Zwischenversion (vor allem für die Unterstützung der DECT-Basis), die Hauptversion ist weiterhin 9.20, oder?
Zur weiteren Versionsplanung kann ich noch nicht viel sagen. Ich denke aber mal, es wird noch eine 9.20 RU3 und auch noch eine 9.24 RU1 geben.
... und ja, die 9.24 Rel ist in der Tat vor allem fuer die DECT-Basis Unterstuetzung gedacht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LancomF »

LoUiS hat geschrieben: Der Bug ist also auch in der Release gefixed.
Schade, dass man in den Release Notes LCOS 9.24 keine Infos dazu bekommt.


https://www.lancom-systems.de/download/ ... Rel-DE.pdf
jmradtke
Beiträge: 9
Registriert: 14 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von jmradtke »

LancomF hat geschrieben:Meine Tests:

9.20.0647-RU1 : Keine Probleme
9.20.0683-RU2: Abbruch nach 15 Minuten bei ausgehenden Telefonaten
9.24.0070-Rel: Noch nicht getestet

Hat jemand schon die 9.24 probiert?
Mit der 9.24 treten die Gesprächsabbrüche nicht auf. Getestet mit 1783VAW und 9.24.0070.

Gruß Jürgen
Antworten