Hallo zusammen,
also ich habe mit der 9.20-RU2 noch ein Problem.
Folgende Situation ist bereits zweimal aufgetreten: Zwei LANCOM-Router, Außendienstmitarbeiter/Home-Office (1783VAW) und Zentrale (1783VA) sind per VPN verbunden. Der eine SIP-Benutzer im Home Office ist mit SIP-PBX-Leitung am übergeordneten LANCOM, also der Zentrale, angemeldet. Nun ruft der SIP-Benutzer einen SIP-Benutzer in der Zentrale an und lässt es 50 Sek. klingeln und legt dann auf, weil der andere nicht da ist. Das scheint der LANCOM in der Zentrale nicht mitbekommen zu haben und dort klingelt es weiter. Irgendwann (nach 3 Minuten?, sagte ein anderer Mitarbeiter) hat das SIP-Telefon dann mal aufgegeben zu klingeln und hat das dem LANCOM vermutlich auch signalisiert. Dieser stand aber Stunden später immer noch auf Ringing, bis PRTG mir eine Mail geschrieben hat. Interessanterweise habe ich in dem Moment gleich eine neue Funktion für hängende Anrufe gefunden: "Clear-Call-Status" Das hörte sich jedenfalls an, als könnte man es mal damit versuchen. Blöderweise ist bei dem SIP-Benutzer Busy-on-Busy eingeschaltet, so dass überhaupt keine nachfolgenden Anrufe mehr durchkamen, jedenfalls nicht bis zum "Clear-Call-Status". Danach ging es dann wieder. Vgl. auch
http://www.lancom-forum.de/post86358.html (jedoch ist kein ISDN-Gerät an dem Problem beteiligt; mit der 9.10 trat das Problem nicht auf).
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka