LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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Bernie137
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Bernie137 »

LancomF hat geschrieben:Schade, dass man in den Release Notes LCOS 9.24 keine Infos dazu bekommt.


https://www.lancom-systems.de/download/ ... Rel-DE.pdf
Ich glaube, in den Release Notes steht nicht mehr alles drin. Bestes Beispiel: "LCOS Änderungen von 9.20.0647 RU1 ► 9.20.0683RU2". Da wird kein Wort über WLAN verloren und trotzdem gab es diese Version für alle WLAN Geräte. Wozu, wenn doch nichts geändert wurde?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
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ecox
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von ecox »

Bernie137 hat geschrieben:Ich glaube, in den Release Notes steht nicht mehr alles drin. Bestes Beispiel: "LCOS Änderungen von 9.20.0647 RU1 ► 9.20.0683RU2". Da wird kein Wort über WLAN verloren und trotzdem gab es diese Version für alle WLAN Geräte. Wozu, wenn doch nichts geändert wurde?
Ich glaube die Frage haben wir uns alle gestellt :) das mit den 15 Minuten kann ich auch nicht finden in den Release Notes oder habe ich da was überlesen?

Grüße
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LoUiS
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LoUiS »

ecox hat geschrieben: ... das mit den 15 Minuten kann ich auch nicht finden in den Release Notes oder habe ich da was überlesen?
Grüße
Nein ueberlesen hast Du es nicht. Es haette mich aber gewundert wenn es in den Releasenotes zur RU2 gestanden haette, da der Fix erst in die 9.20 RU3 hinein gekommen ist und den Release Notes der RU3 steht:

- Ausgehende Telefonanrufe werden bei bestimmten Providern nicht mehr nach 15 Minuten
unterbrochen.
Bernie137 hat geschrieben:Ich glaube, in den Release Notes steht nicht mehr alles drin. Bestes Beispiel: "LCOS Änderungen von 9.20.0647 RU1 ► 9.20.0683RU2". Da wird kein Wort über WLAN verloren und trotzdem gab es diese Version für alle WLAN Geräte. Wozu, wenn doch nichts geändert wurde?
Das LCOS wird in der Regel immer fuer alle Geraete frei gegeben auch wenn sich in einem Bereich nichts geaendert hat.
Das ein LCOS fuer eine bestimmten LANCOM Geraete Typ nicht frei gegeben wird, ist eher die Ausnahme.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Matthias1
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Matthias1 »

Hallo!

Ich habe leider immer noch bzw. seit Monaten das Problem mit den 15 Minuten...
Entweder wird nach 15 Minuten "aufgelegt" oder der Ruf besteht weiterhin und man hört nur rauschen.
Mit sngrep auf Port 5060 in der Starface sieht man in der Zeit nichts.

- LANCOM 1781VA mit 9.10.0666RU7, 9.24.0075RU1
- mit ohne ohne SIP-ALG
- an 3 Routern bzw. Standorten
- Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data VDSL 50 und 100 mit Fester-IP
- aktivierter Telekom-Login (SIP AuthUser)
- Starface 6.2, 6.3, 6.4

Gruß
Matthias
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ecox
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von ecox »

Hallo Matthias,

kannst du evtl. einen SIP Trace auf dem LANcom machen, am besten in dem Moment wo das Gespräch abbricht.
Ich habe jetzt lange nichts mehr von diesem Bug gehört, es wundert mich das er bei dir mit der 9.24 RU1 noch auftritt. :G) :G)

Bitte n paar mehr details zum Netzaufbau, VoIP Einstellungen usw.

Danke

MfG

ecox
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fildercom
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

möglicherweise scheint dieser alte Bug wieder in leicht veränderter Form zurück zu sein:
Mit der 10.20 RU3 hatte ich gerade nach exakt 30 Minuten einen Gesprächsabbruch.

Im Log steht übrigens "Ziel außer Betrieb".

Da ich in der letzten Zeit selten so lange Gespräche habe, möchte ich hier in die Runde fragen, ob das andere auch schon hatten?

Gruß und danke
fildercom.

PS: Mir fehlt gerade etwas die Zeit, "einfach so" weitere Gespräche über 30 Minuten zu führen, um es mit Sicherheit sagen zu können, ob das ein dummer Zufall war oder ein permanenter Fehler.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Looping
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Looping »

Hallo fildercom,

den Fehler mit 10.20 RU3 möchte ich bestätigen. Erst gestern hatte ich ein ausgehendes Telefonat bei dem ich zwei mal nacheinander nach exakt 30 Minuten aus der Leitung geflogen bin.

"Aus der Leitung geflogen" heist in diesem Fall, der Angerufene konnte mich noch hören, aber ich konnte den Angerufenen nicht mehr hören. Aufgelegt, neugewählt und nach exakt 30 Minuten wieder rausgeflogen.

Von "Ziel außer Betrieb" im Log-File kann ich nicht berichten. Dort steht nur "normaler Verbindungsabbau". Dafür habe ich diesen Log-Eintrag öfters, wenn ich angerufen werde.

Das Gerät ist hier ein 1783VA mit einem Telefon und einem Elsa ML Office als AB/Fax an einem analogen Anschluß. Der hiesige Provider ist Easybell, falls relevant.

Gruß,

Markus
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maiki
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von maiki »

Hallo zusammen,

siehe hier -> https://lancom-forum.de/lancom-systems- ... tml#p98442

Grüße

Maik
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fildercom
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

der Bug scheint mit LCOS 10.34 zurück zu sein. Heute Vormittag hatte ich drei Mal einen Gesprächsabbruch nach 15 Minuten bei einem ausgehenden Gespräch vom 1781VA @ Telekom VDSL 250 in Richtung zu einem DOCSIS-Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland.

Ja, ich weiß, es sind Traces dafür erforderlich, aber ich frage vorab einfach mal in die Runde, ob noch jemand das Problem hat?

Gruß
fildercom.
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Hans
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Hans »

Hallo Fildercom,

meinst du wirklich 10.34?
Ich hatte mit der 10.40 Rel ein paar Merkwürdigkeiten denen ich aus Zeitmangel nicht nachgangen bin.
Gespräche sind bei der Annahme durch den Gegengüber abgebrochen. Aber meine Agfeo-Anlage läuft mit der 2.4a auch eher im Beta-Status.
Bin erst einmal bei der 10.32 RU9 geblieben.

Sobald Vodafone im Spiel ist, neige ich dazu das Problem zuletzt auf meiner Seite zu suchen.

Gruß Hans
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Jirka
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,

ich habe seit gut zwei Monaten die Probleme auch wie Du sie beschrieben hast, aber bei mir steht der LANCOM-Router auf der Vodafone-Kabel-Deutschland-Seite. Firmware 10.12, 10.20, 10.32. Gegenüberliegende Seite Telekom, wer aufbaut, spielt keine Rolle.

Viele Grüße,
Jirka
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fildercom
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

Danke Jirka für deine Rückmeldung. Und ich hatte schon darüber nachgedacht, wieder ein Downgrade von 10.34 auf 10.32 zu machen. Dann kann ich es wohl sein lassen. Hast du schon einen Support-Fall diesbezüglich geöffnet? Falls ja, macht es dann wohl keinen Sinn, wenn ich einen doppelten Fall zur selben Thematik eröffne.
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Jirka
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,

nö, sorry, einen Supportfall habe ich nicht eröffnet.

Viele Grüße,
Jirka
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fildercom
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

Gut, dann werde ich beim nächsten Telefonat mit meiner Cousine mal die Traces erstellen und dann einen Support-Fall eröffnen.
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Schrauber
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Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

ich verfolge seit geraumer Zeit diesen Thread, da ich seit Monaten mit dem gleichen Problem kämpfe. Folgende Konfig ist installiert:

1781VA mit LCOS 10.42.0037 (RC1)
Auerswald TK-Anlage am S0
Diverse SIP Clients am VCM
Provider DG (ex Bornet)

Abbruch nach 15min, manchmal nach 30min, selten aber vorkommend nach 45min. Ich habe versucht das UDP und TCP Timeout anzupassen => ohne Erfolg. Immer das gleiche Problem => Abbruch nach 15 min, aber komischerweise nur bei Partnern die Telekom Kunde sind.

Mitlerweile denke ich darüber nach, die Telefonie vom 1781VA zu entfernen und auf die von mir sehr ungeliebte FB umzuziehen.

P.S. Mehrere Traces habe ich gezogen. Könnte sich jemand diese ansehen?

Hat einer eine Idee was ich hier tun kann. Supportfall aufmachen? Oder kann einer Helfen?

Vielen Dank und Grüße
Der Schrauber
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