wie ich im Beta Bereich geschrieben habe, ich habe aktuell Probleme mit der SIP Telefonie, auch mit der aktuellen RU5 Firmware. Ich habe bereits einen Case beim Support auf, aber da geht es irgendwie auch nicht wirklich voran.
Mein Problem:
Die letzte Version in der alles funktionierte ist die 10.12.0232, seit der 10.12.0.236 nimmt mein SNOM keine Rufe mehr entgegen.
In einem Trace sehe ich, das das SNOM auf den INVITE mit "404 Not Found" antwortet:
Code: Alles auswählen
[SIP-Packet] 2018/02/20 15:22:42,591 Devicetime: 2018/02/20 15:22:42,298 [Packet]:
Sending datagram (891 Bytes) from 192.168.99.105:5061 to 192.168.99.132:1047 using TLS (RtgTag 0):
INVITE sip:533@192.168.99.132:1047 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.99.105:5061;branch=z9hG4bK-5fd69b34-575c6ceb;rport\r\n
From: "Mobil Stefan"<sip:9533@192.168.99.105;user=phone>;tag=-605986108--370818587\r\n
To: <sip:533@192.168.99.105;user=phone>\r\n
Call-ID: 3789229775@00a0571f2d3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781EF+ / 10.12.0277 / 14.02.2018\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY, REFER, OPTIONS, SUBSCRIBE, UPDATE, PRACK\r\n
Supported: 100rel\r\n
Contact: <sip:9533@192.168.99.105:5061;transport=TLS>\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 292\r\n
[SIP-Packet] 2018/02/20 15:22:42,653 Devicetime: 2018/02/20 15:22:42,360 [Packet]:
Receiving datagram (533 Bytes) at 192.168.99.105:5061 from 192.168.99.132:1047 using TLS (RtgTag 0):
SIP/2.0 404 Not found\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.99.105:5061;branch=z9hG4bK-5fd69b34-575c6ceb;rport=5061\r\n
From: "Mobil Stefan" <sip:9533@192.168.99.105;user=phone>;tag=-605986108--370818587\r\n
To: <sip:533@192.168.99.105;user=phone>\r\n
Call-ID: 3789229775@00a0571f2d3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Code: Alles auswählen
[SIP-Packet] 2018/02/20 15:41:22,960 Devicetime: 2018/02/20 15:41:22,612 [Packet]:
Sending datagram (912 Bytes) from 192.168.99.105:5061 to 192.168.99.132:1050 using TLS (RtgTag 0):
INVITE sip:533@192.168.99.132;transport=tls;line=u75435i9 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.99.105:5061;branch=z9hG4bK-931477e4-f248a826;rport\r\n
From: "Mobil Stefan"<sip:9533@firma-domain.local;user=phone>;tag=-1922863320--1798419551\r\n
To: <sip:533@private-domain.voip;user=phone>\r\n
Call-ID: 1459665841@00a0571f2d3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781EF+ / 10.12.0232 / 19.01.2018\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY, REFER, OPTIONS, SUBSCRIBE, UPDATE, PRACK\r\n
Supported: 100rel\r\n
Contact: <sip:9533@192.168.99.105:5061;transport=TLS>\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 292\r\n
Ich vermute nun, dass hier das SNOM meint @IP kenne ich nicht...
Was hat sich da geändert? Der Support meinte, ich solle in den Leitungen die Übermittlungsmethode auf "RFC3325" umstellen, aber dieses hat auch keine Auswirkung auf dieses Verhalten.
Hat hier sonst noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüße
Stefan