Probleme mit SIP in 10.12 RU5

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Raudi
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Probleme mit SIP in 10.12 RU5

Beitrag von Raudi »

Hallo,

wie ich im Beta Bereich geschrieben habe, ich habe aktuell Probleme mit der SIP Telefonie, auch mit der aktuellen RU5 Firmware. Ich habe bereits einen Case beim Support auf, aber da geht es irgendwie auch nicht wirklich voran.

Mein Problem:

Die letzte Version in der alles funktionierte ist die 10.12.0232, seit der 10.12.0.236 nimmt mein SNOM keine Rufe mehr entgegen.

In einem Trace sehe ich, das das SNOM auf den INVITE mit "404 Not Found" antwortet:

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2018/02/20 15:22:42,591  Devicetime: 2018/02/20 15:22:42,298 [Packet]: 
Sending datagram (891 Bytes) from 192.168.99.105:5061 to 192.168.99.132:1047 using TLS (RtgTag 0):
INVITE sip:533@192.168.99.132:1047 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.99.105:5061;branch=z9hG4bK-5fd69b34-575c6ceb;rport\r\n
From: "Mobil Stefan"<sip:9533@192.168.99.105;user=phone>;tag=-605986108--370818587\r\n
To: <sip:533@192.168.99.105;user=phone>\r\n
Call-ID: 3789229775@00a0571f2d3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781EF+ / 10.12.0277 / 14.02.2018\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY, REFER, OPTIONS, SUBSCRIBE, UPDATE, PRACK\r\n
Supported: 100rel\r\n
Contact: <sip:9533@192.168.99.105:5061;transport=TLS>\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 292\r\n

[SIP-Packet] 2018/02/20 15:22:42,653  Devicetime: 2018/02/20 15:22:42,360 [Packet]: 
Receiving datagram (533 Bytes) at 192.168.99.105:5061 from 192.168.99.132:1047 using TLS (RtgTag 0):
SIP/2.0 404 Not found\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.99.105:5061;branch=z9hG4bK-5fd69b34-575c6ceb;rport=5061\r\n
From: "Mobil Stefan" <sip:9533@192.168.99.105;user=phone>;tag=-605986108--370818587\r\n
To: <sip:533@192.168.99.105;user=phone>\r\n
Call-ID: 3789229775@00a0571f2d3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Gehe ich zurück auf die letzte funktionierende Version 10.12.0232 dann sieht der INVITE so aus:

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2018/02/20 15:41:22,960  Devicetime: 2018/02/20 15:41:22,612 [Packet]: 
Sending datagram (912 Bytes) from 192.168.99.105:5061 to 192.168.99.132:1050 using TLS (RtgTag 0):
INVITE sip:533@192.168.99.132;transport=tls;line=u75435i9 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.99.105:5061;branch=z9hG4bK-931477e4-f248a826;rport\r\n
From: "Mobil Stefan"<sip:9533@firma-domain.local;user=phone>;tag=-1922863320--1798419551\r\n
To: <sip:533@private-domain.voip;user=phone>\r\n
Call-ID: 1459665841@00a0571f2d3e\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781EF+ / 10.12.0232 / 19.01.2018\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY, REFER, OPTIONS, SUBSCRIBE, UPDATE, PRACK\r\n
Supported: 100rel\r\n
Contact: <sip:9533@192.168.99.105:5061;transport=TLS>\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 292\r\n
Die Frage die ich mir stelle, warum in der 232 Build in den From und To Zeilen die Domains stehen und ab der 236 Build nur noch die IP-Adressen des Routers.

Ich vermute nun, dass hier das SNOM meint @IP kenne ich nicht...

Was hat sich da geändert? Der Support meinte, ich solle in den Leitungen die Übermittlungsmethode auf "RFC3325" umstellen, aber dieses hat auch keine Auswirkung auf dieses Verhalten.

Hat hier sonst noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
Stefan
adminwiderwillen
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Re: Probleme mit SIP in 10.12 RU5

Beitrag von adminwiderwillen »

Hallo,

das Problem ist vermutlich das nun fehlende line=u75435i9 Argument in INVITE. Es gibt eine SNOM Option, um solche unvollständigen INVITEs zu akzeptieren: "Support broken registrar" (http://wiki.snom.com/Settings/user_sipusername_as_line). Mit der Option ging es bei uns wieder.

Ich habe aufgrund anderer Probleme (Watchdog-Reboots, TCP und VPN Verbindungsprobleme) aber wieder auf 10.00.0165RU1 gewechselt. Damit hatte ich bisher kaum Schwierigkeiten.

Gruß
Gerhard
Raudi
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Re: Probleme mit SIP in 10.12 RU5

Beitrag von Raudi »

Hallo Gerhard,

wow, danke es funktioniert!

Und diesen Fehler im SIP Paket hat der Support in den 3 Wochen, die der Case nun offen ist, nicht gesehen, oder es mir nicht gesagt...

Viele Grüße
Stefan
Raudi
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Re: Probleme mit SIP in 10.12 RU5

Beitrag von Raudi »

Heute habe ich die Info bekommen, dass dieser Fehler im Build 10.12.0287 behoben wurde, also im seit heute auf dem FTP befindlichen 289 Build nicht mehr drin sein sollte.

Werde es morgen früh mal testen...

Viele Grüße
Stefan
Raudi
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Re: Probleme mit SIP in 10.12 RU5

Beitrag von Raudi »

Also die Option im SNOM habe ich nun wieder raus genommen und Rufe werden mit der 10.12.0289 werden wieder korrekt getätigt.

Ich frage mich nur, warum in den FROM und TO Zeilen nun die IP Adresse des Routers anstatt der VoIP Domain steht.

Ist das gewollt?

Viele Grüße
Stefan
adminwiderwillen
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Re: Probleme mit SIP in 10.12 RU5

Beitrag von adminwiderwillen »

Danke für die Info. Werde es mit dem nächsten Release nochmals wagen.

Gruß
Gerhard
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langewiesche
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Re: Probleme mit SIP in 10.12 RU5

Beitrag von langewiesche »

firmware ist da.
Es gruesst Lars
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Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
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