R883VAW mit Telekomanschluss Verbindungsabbrüche?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

R883VAW mit Telekomanschluss Verbindungsabbrüche?

Beitrag von babylon05 »

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen Problem mit unserer Telefonie. Das einer unregelmäßigen Zeit X hören wir den Gesprächspartner nicht mehr.
Der Gesprächspartner hört aber uns noch. Wir legen dann auf und rufen dann wieder an oder unsere Gesprächspartner ruft an, wenn er schneller ist :)

Unsere TK-Anlage hängt an den 2 S0 Abgängen des Routers. Von der Telekom haben wir einen SIP-Anschluss, so dass wir 4 Telefonate gleichzeitig führen können.

Als Anlage mal unser Log. Gelb markiert ist die Anruf, der dann gestört war (15:28:26) unser Gesprächspartner hat uns dann 15:58:48 wieder zurückgerufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW mit Telekomanschluss Verbindungsabbrüche?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

das hört sich nach einem bekannten Bug an, der mit LCOS 10.12Rel beseitigt wurde.
Das LCOS ist allerdings noch nicht für diesen Router vom Testcenter der Telekom freigegeben.
Wenn es noch etwas Zeit hat, gedulde dich bis zur Freigabe. Wenn es eilig ist, melde dich bei mir per PN :)

Gruß hyperjojo
larswinkelmann
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2018, 07:41

Re: R883VAW mit Telekomanschluss Verbindungsabbrüche?

Beitrag von larswinkelmann »

@hyperjojo

Wir ärgern uns gerade mit dem gleichen Problem rum. :cry:
Im Einsatz ist ein Telekom SIP-Trunk, Unify Business X5 VOIP Anlage und LANCOM 1781VAW.

LCOS 10.12RU8 ist bereits installiert, hast du noch einen Tipp für mich, an welcher Einstellung es liegt oder welche Firmwareversion weiterhilft, danke :M
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW mit Telekomanschluss Verbindungsabbrüche?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

ist die Telefonanlage bei Euch auch per S0 angeschlossen?

Man müsste den Fehler dann mal genauer eingrenzen. Mir ist nicht bekannt, dass der Bug mit der 10.12 RU8 wieder auftritt...

Gruß hyperjojo
larswinkelmann
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2018, 07:41

Re: R883VAW mit Telekomanschluss Verbindungsabbrüche?

Beitrag von larswinkelmann »

Hallo hyperjojo,

die Anlage ist nicht per S0 angeschlossen, es ist eine IP Telefonanlage.
War es ein Firmware Bug oder eine Einstellung ? Bei Einstellung würde es uns vielleicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW mit Telekomanschluss Verbindungsabbrüche?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

der o.g. Bug trat nur bei S0-Anschaltung auf.

Gruß hyperjojo
Antworten