SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich habe mit dem SIP-ALG schon wieder Speicherverluste, auch nicht erst seit "gestern", aber durch die teilweise wöchentlichen Updates der letzten Wochen sind die Geräte regelmäßig neu gestartet worden und kamen daher nicht mehr dazu abzustürzen.
Firmware ist aktuell die 9.24.0334-SU9.

So sieht das bei einem 1781VAW im Tagesverlauf aus:
2017-11-29 13_10_58-Free Memory _ Details des Sensors _ PRTG Network Monitor (PRTG).png
Und so bei einem 1781A im 30-Tage-Verlauf:
2017-11-29 13_12_16-Free Memory _ Details des Sensors _ PRTG Network Monitor (PRTG).png
Hier muss man dazu sagen, dass die Mitarbeiterin im Homeoffice das Telefon und den PC nur zu Zeiten der Arbeit einschaltet, deswegen sieht man auch den Speicherverlust nur tagsüber an Wochentagen. Wo der Speicher ansteigt erfolgte das letzte Firmwareupdate (und damit ein Neustart).

Interessant ist, dass letzte Mitarbeiterin neben dem Telefon von der Firma (Snom) noch ein Gigaset an der FRITZ!Box hat, die hinter dem LANCOM hängt und die drei privaten Rufnummer registriert (Telekom). Diese scheinen dann ja wohl nicht für den Speicherverlust verantwortlich zu sein. Das Problem tritt also anscheinend nur auf, wenn _kein_ NAT dazwischen ist. Der obige Fall mit dem 1781VAW ist hingegen nur mit einem Snom dahinter (was auch ständig an ist), was natürlich auch, da über VPN, ohne NAT ist.

Ist noch ein show heap erforderlich? Oder weiterbringend?

Auch sammeln sich hängende Calls im SIP-ALG:
2017-11-29 13_53_21-LANmonitor - temporär ( 1 ).png
Hier sieht man auch die Details zur Registrierung ohne NAT, die zum Speicherverlust führen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls,

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Jirka hat geschrieben:Ist noch ein show heap erforderlich? Oder weiterbringend?
ich habe denn mal einen show heap gemacht, vor und nach Speicherverlust, siehe Anlage. Es waren jetzt nämlich nur noch 10 MB freier Speicher. Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn ich sonst noch irgendwas machen kann, bitte Bescheid geben. Mit der 9.24.0350 keine Änderung.
2018-01-07 23_39_12-LANmonitor - temporär ( 1 ).png
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von Jirka »

Hallo,

Firmware aktuell die 9.24.0418. Problem tritt immer noch auf.

2018-08-08 00_00_11-Free Memory _ Bericht _ PRTG Network Monitor (PRTG).png

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

dieses Problem tritt nicht nur bei der 9.24 auf sondern auch bei allen neueren Firmwaren :!:

Daher wäre es doch mal nett, wenn man diesen Bug mal fixen würde... :roll:

Grüße
Cpuprofi
Pasadena
Beiträge: 23
Registriert: 13 Dez 2016, 15:49

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von Pasadena »

Hallo,
ich erwäge in Kürze SIP-ALG bei unserem 1781 VAW einzusetzen. Wir haben die Firmware 10.12. Gibt es zu dem Problem schon etwas Neues, z.B. eine Rückmeldung oder gar eine Lösung seitens LANCOM?
Viele Grüße, Hans-Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von Jirka »

Nö, nix Neues. Geräte mit SIP-ALG stürzen über kurz oder lang wegen Speichermangels ab. Kann sich nur noch um Monate handeln, bis sich da was tut.
Vom Speicherleck abgesehen ist vom SIP-ALG aber auch so abzuraten. Besser man bekommt das ohne hin oder investiert in die All-IP-Option. Selbst in Szenarien ohne NAT (z. B. über eine VPN-Verbindung), wo man geneigt ist, das Ding lediglich als QoS-Hilfe zu benutzen, funktioniert es nicht dauerhaft richtig.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten