SIP-Header wird "falsch" gesendet

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
disnee1
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 2019, 08:49

SIP-Header wird "falsch" gesendet

Beitrag von disnee1 »

Hallo,

wir haben einen R883+ mit LCOS 10.20 RU2 am SIP-Trunk der Telekom. Dahinter hängt eine Telefonanlage am ISDN-Bus.
Im Amt ist ein Preselect eingestellt.
Der Provider, der den abgehenden Anruf letztendlich verarbeitet, schaut für die Gebührenauswertung im SIP-Header auf P-Asserted-Identity: .
In diesem Feld sendet der Lancom aber nur +49VorwahlKopfnummer0. Im FROM: Feld steht die vollständige Rufnummer korrekt mit +49VorwahlKopfnummerDDI.

In den Einstellungen der SIP-Leitungen kann ich unter Erweitert->Verbindungsaufbau die SIP-ID-Übermittlung (die SIP-ID lautet +49VorwahlKopfnummer0) von P-Prefered-Identity auf FROM umstellen. Dann werden die Rufnummern im SIP-Header vertauscht gesendet. Das FROM Feld dient jedoch der Rufnummernanzeige beim B-Teilnehmer.

Ich habe also die Wahl zwischen korrekter Gebührenabrechnung je Nebenstelle oder korrekter Rufnummernanzeige beim B-Teilnehmer.

Wie bekomme ich beides hin?
Wir benötigen die Rufnummer im Format +49VorwahlKopfnummerDDI sowohl im FROM wie auch im P-Asserted-Identity.

Vielean Dank
Ronny
Antworten