SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Guten Morgen,
an meinem 1783VA hängen zwei analoge Geräte (Alarmanlage/Fax).
Der 1783VA hängt hinter einem 1781VA, der einen Telekom VDSL100 Anschluss bedient.
Der Call Manager im 1783VA ist konfiguriert.
Im 1781VA ist SIP-ALG und Firewall-Regeln für SIP-Pakete ignorieren aktiviert.
Das Setup habe ich vor längerer Zeit eingerichtet und hat nachweislich bereits funktioniert. Ich konnte die Alarmanlage anrufen und Faxe senden.
Bei einem Test habe ich jetzt festgestellt, dass jetzt auf einmal alle eingehenden und ausgehenden Anrufe abbrechen. Da ich die Rufnummern nur sehr selten nutze, kann ich nicht sagen, seit wann das der Fall ist.
Laut LanMonitor ist die Telekomrufnummer sowohl im SIP-ALG im 1781VA registriert, als auch im Call Manager des 1783VA.
Ein Trace im 1783VA auf Call Manager, SIP... zeigt dass die Anrufe dort ankommen. Es gibt eine Fehlermeldung, dass die Domains nicht übereinstimmen würden: 192.168.2.2 vs. t-online.de. 192.168.2.2 ist die IP des 1783VA im LAN des 1781VA. Im SIP-ALG des 1781VA taucht 192.168.2.2 als Client auf.
Wie gesagt hat alles schon mal funktioniert. Internet geht, nur die Telefonie nicht.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Viele Grüsse
Thomas
an meinem 1783VA hängen zwei analoge Geräte (Alarmanlage/Fax).
Der 1783VA hängt hinter einem 1781VA, der einen Telekom VDSL100 Anschluss bedient.
Der Call Manager im 1783VA ist konfiguriert.
Im 1781VA ist SIP-ALG und Firewall-Regeln für SIP-Pakete ignorieren aktiviert.
Das Setup habe ich vor längerer Zeit eingerichtet und hat nachweislich bereits funktioniert. Ich konnte die Alarmanlage anrufen und Faxe senden.
Bei einem Test habe ich jetzt festgestellt, dass jetzt auf einmal alle eingehenden und ausgehenden Anrufe abbrechen. Da ich die Rufnummern nur sehr selten nutze, kann ich nicht sagen, seit wann das der Fall ist.
Laut LanMonitor ist die Telekomrufnummer sowohl im SIP-ALG im 1781VA registriert, als auch im Call Manager des 1783VA.
Ein Trace im 1783VA auf Call Manager, SIP... zeigt dass die Anrufe dort ankommen. Es gibt eine Fehlermeldung, dass die Domains nicht übereinstimmen würden: 192.168.2.2 vs. t-online.de. 192.168.2.2 ist die IP des 1783VA im LAN des 1781VA. Im SIP-ALG des 1781VA taucht 192.168.2.2 als Client auf.
Wie gesagt hat alles schon mal funktioniert. Internet geht, nur die Telefonie nicht.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Viele Grüsse
Thomas
Re: SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Hallo,
welche Firmware-Version(en)?
Wann wurde das letzte Firmware-Update durchgeführt? (show bootlog auf der Konsole, oder LANconfig Log-Datei) Könnte der Zeitpunkt des Firmware-Updates konform mit den Beobachtungen gehen?
Viele Grüße,
Jirka
welche Firmware-Version(en)?
Wann wurde das letzte Firmware-Update durchgeführt? (show bootlog auf der Konsole, oder LANconfig Log-Datei) Könnte der Zeitpunkt des Firmware-Updates konform mit den Beobachtungen gehen?
Viele Grüße,
Jirka
Re: SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Hallo Jirka,
ja, ich habe zwischenzeitlich Firmware Updates durchgeführt.
Ich versuche eigentlich immer die aktuellen Firmware-Versionen auf den Geräten zu installieren.
Habe diese Woche Lanconfig benutzt, mir wurden keine Updates gemeldet. Insofern sollte es die letzte Version sein.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Geräte. Ich werde später mal nachschauen, welche Versionen laufen.
Die einzige andere Änderung war gemäß meiner Änderungen an den DNS Server Einstellungen. Der 1783VA ist der DNS Server in meinem Netzwerk und der 1781VA verweist via DNS Forwarding auf den 1783VA.
Das Hauptnetz ist 192.168.0.xxx hierin hängen sowohl der 1783 VA als auch der 1781VA.
Der 1783VA hängt aber wie gesagt zusätzlich am 1781VA im 192.168.2.xxx, weil der 1781VA den Telekom VDSL Anschluss bedient. (Ich habe mehrere VDSL-Anschlüsse und mache auf dem 1783VA Loadbalancing zwischen drei VDSL-Anschlüssen, einer direkt am 1783VA und zwei via jeweils einen 1781VA, deshalb die Kaskade VA1783VA hinter 1781VA).
Die Routen sind aber korrekt eingetragen. Daran hatte ich keine Änderungen vorgenommen, nachdem es noch funktioniert hat. Die Calls kommen ja auch am 1783VA an, dort bricht es ab.
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort!
Viele Grüsse
Thomas
ja, ich habe zwischenzeitlich Firmware Updates durchgeführt.
Ich versuche eigentlich immer die aktuellen Firmware-Versionen auf den Geräten zu installieren.
Habe diese Woche Lanconfig benutzt, mir wurden keine Updates gemeldet. Insofern sollte es die letzte Version sein.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Geräte. Ich werde später mal nachschauen, welche Versionen laufen.
Die einzige andere Änderung war gemäß meiner Änderungen an den DNS Server Einstellungen. Der 1783VA ist der DNS Server in meinem Netzwerk und der 1781VA verweist via DNS Forwarding auf den 1783VA.
Das Hauptnetz ist 192.168.0.xxx hierin hängen sowohl der 1783 VA als auch der 1781VA.
Der 1783VA hängt aber wie gesagt zusätzlich am 1781VA im 192.168.2.xxx, weil der 1781VA den Telekom VDSL Anschluss bedient. (Ich habe mehrere VDSL-Anschlüsse und mache auf dem 1783VA Loadbalancing zwischen drei VDSL-Anschlüssen, einer direkt am 1783VA und zwei via jeweils einen 1781VA, deshalb die Kaskade VA1783VA hinter 1781VA).
Die Routen sind aber korrekt eingetragen. Daran hatte ich keine Änderungen vorgenommen, nachdem es noch funktioniert hat. Die Calls kommen ja auch am 1783VA an, dort bricht es ab.
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort!
Viele Grüsse
Thomas
Re: SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Die Firmware war 10.12 SU3. Habe jetzt auf SU5 aktualisiert.
Die Fehlermeldung im Trace bei einem Anruf war:
[Callmanager] 2018/02/16 18:00:23,832 Devicetime: 2018/02/16 18:00:26,338 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2018/02/16 18:00:23,832 Devicetime: 2018/02/16 18:00:26,338 [SIP-URI]: Wrong Domain!!! - Uri1-Domain: 192.168.2.2, Uri2-Domain: telekom.de
Habe jetzt erstmal auf die Rufnummer der VF-Leitung gewechselt, die direkt am 1783VA hängt.
Viele Grüsse
Thomas
Die Fehlermeldung im Trace bei einem Anruf war:
[Callmanager] 2018/02/16 18:00:23,832 Devicetime: 2018/02/16 18:00:26,338 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2018/02/16 18:00:23,832 Devicetime: 2018/02/16 18:00:26,338 [SIP-URI]: Wrong Domain!!! - Uri1-Domain: 192.168.2.2, Uri2-Domain: telekom.de
Habe jetzt erstmal auf die Rufnummer der VF-Leitung gewechselt, die direkt am 1783VA hängt.
Viele Grüsse
Thomas
Re: SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Heißt das, du hast den SIP-ALG am 1781 eingeschaltet und die analogen Telefone sind am 1783 angestöpselt und der 1783 registriert SIP direkt am Provider?
Wie wäre es, wenn du am 1781 die SIP Leitungen beim Provider registrierst und zwei SIP User einrichtest. Am 1783 richtest du zwei SIP Lines ein, welche die neuen User am 1781 sind. Kein ALG, keine Probleme.
Wie wäre es, wenn du am 1781 die SIP Leitungen beim Provider registrierst und zwei SIP User einrichtest. Am 1783 richtest du zwei SIP Lines ein, welche die neuen User am 1781 sind. Kein ALG, keine Probleme.
Re: SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Hallo Beki,
vielen Dank für die Antwort.
Ich müsste also den Call-Manager im 1781 verfügbar haben, korrekt?
Ich müsste also die All-IP-Option erwerben, oder?
Viele Grüsse & einen schönen Sonntag!
Thomas
vielen Dank für die Antwort.
Ja, genau so ist es.beki hat geschrieben:Heißt das, du hast den SIP-ALG am 1781 eingeschaltet und die analogen Telefone sind am 1783 angestöpselt und der 1783 registriert SIP direkt am Provider?
Ich nutze für die beiden analogen Telefone nur eine SIP-Leitung. Das Fax kann nur senden, ist aber nicht erreichbar. Die Alarmanlage kann anrufen und angerufen werden.beki hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du am 1781 die SIP Leitungen beim Provider registrierst und zwei SIP User einrichtest. Am 1783 richtest du zwei SIP Lines ein, welche die neuen User am 1781 sind. Kein ALG, keine Probleme.
Ich müsste also den Call-Manager im 1781 verfügbar haben, korrekt?
Ich müsste also die All-IP-Option erwerben, oder?
Viele Grüsse & einen schönen Sonntag!
Thomas
Re: SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Hallo,
sicher wäre eine All-IP-Option gut, aber das wird nicht die Fehlerursache sein. Und damit nicht zur Problemlösung beitragen.
Probiere mal eine aktuelle Beta-Version auf dem 1783VA: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 2.0277.upx
um Probleme mit T.38 und sowas auszuschließen.
Wenn es damit dann immer noch nicht geht, schauen wir weiter.
Viele Grüße,
Jirka
sicher wäre eine All-IP-Option gut, aber das wird nicht die Fehlerursache sein. Und damit nicht zur Problemlösung beitragen.
Probiere mal eine aktuelle Beta-Version auf dem 1783VA: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 2.0277.upx
um Probleme mit T.38 und sowas auszuschließen.
Wenn es damit dann immer noch nicht geht, schauen wir weiter.
Viele Grüße,
Jirka
Re: SIP-Problem mit Telekom VDSL 100 1783VA/1781VA
Hallo Jirka,
vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das voraussichtlich am Wochenende mal ausprobieren.
Habe mir erstmal damit beholfen, dass ich die SIP-Leitung für den Vodafone VDSL-Anschluss, der direkt am 1783VA hängt, wieder in Betrieb genommen habe (musste erst das neue SIP-Passwort nach der VDSL-Umstellung bei VF erfragen).
Damit funktionieren FAX und Alarmanlage einwandfrei.
Die Rufnummer ist letztendlich auch egal, weil sie kein Dritter wissen muss.
Viele Grüsse
Thomas
vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das voraussichtlich am Wochenende mal ausprobieren.
Habe mir erstmal damit beholfen, dass ich die SIP-Leitung für den Vodafone VDSL-Anschluss, der direkt am 1783VA hängt, wieder in Betrieb genommen habe (musste erst das neue SIP-Passwort nach der VDSL-Umstellung bei VF erfragen).
Damit funktionieren FAX und Alarmanlage einwandfrei.
Die Rufnummer ist letztendlich auch egal, weil sie kein Dritter wissen muss.
Viele Grüsse
Thomas