SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FrankRo
Beiträge: 2
Registriert: 15 Okt 2015, 15:20

SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von FrankRo »

Wir haben an einem Standort eine DSL/16Mbit mit All-IP (alte ISDN Mehrgeräteanschlüsse) und einem 1781VA und eine VDSL/100 ebenfalls 1781VA Leitung mit SIP-Trunk. Die VDSL/100 Leitung wird als Default-Gateway für den gesamten Internettraffic genutzt, die 16MBit Leitung nur vom All-IP an dem Router an dem diese angeschlossen ist.

Wir möchten jetzt gern Ausfallsicherheit in der Richtung konfigurieren, dass wenn die VDSL/100 Leitung nicht mehr steht, der Router tot ist etc. auf die DSL/16 Leitung geswitcht wird. Via VRRP sollte das ja möglich sein, d.h. VDSL/100 Router als Master, der DSL/16 Router als Backup. Allerdings würde ich die Dokumentation von Lancom so verstehen, dass solange die VDSL/100 Verbindung besteht, die DSL/16 Verbindung abgebaut würde und damit SIP-Trunk an dem VDSL/16 Anschluss nicht mehr funktionieren würde.

Ist VRRP in so einem Szenario überhaupt möglich - oder was könnte ich stattdessen tun um hier eine Ausfallsicherheit zu erreichen?

(das die Telefonverbindungen über SIP-Trunk nicht mehr laufen, wenn der VDSL/100 Anschluss gestört ist, ist mir klar, es geht nur darum die Internetverbindung aufrecht zu erhalten).
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von backslash »

Hi FrankRo,

erklär mal deinen Aufabu genau? Hast du einen Router mit zwei Leitungen (16 und 100 Mbit) oder hats du zwei Router? Bei zwei Routern: Auf welchem Router endet der SIP-Trunk?
Allerdings würde ich die Dokumentation von Lancom so verstehen, dass solange die VDSL/100 Verbindung besteht, die DSL/16 Verbindung abgebaut würde und damit SIP-Trunk an dem VDSL/16 Anschluss nicht mehr funktionieren würde.
das ist ein nettes Feature, wenn du das VRRP mit der Internetverbindung koppelst... Auf dem 1781VA mußt du die Kopplumng nutzen,. weil du sonst bei Ausfall der Internetverbindung nicht per VRRP auf den 16 MBit-Router umswitchen kannst... Am 16 MBit-Router hingegen brauchst du die Verknüpfung nicht zu machen - dann bleibt er auch online, wenn er Slave ist.

Wenn der SIP-Trunk am 16 MBit-Router endet, dann hat er überhaupt keine Probleme bei Ausfall der 100 MBit-Leitung. Bei einen Ausfall der 16 MBit-Leitung hingegen ist natürlich er tot...

Gruß
Backslash
FrankRo
Beiträge: 2
Registriert: 15 Okt 2015, 15:20

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von FrankRo »

Es sind 2 DSL Leitungen, vereinfacht:

Router A an DSL/16 mit SIP-Trunk
Router B an VDSL/100

Normalerweise würde ich einen VRRP Verbund aus A (Backup/Slave) und B (Master) machen und als Defaultroute für das LAN die IP Adresse des virtuellen Routers setzen. So wie ich die VRRP Implementierung des Lancom verstehe befürchte ich, dass Router A die DSL-Verbindung abbaut, wenn B verfügbar ist und seinen Traffic versucht über B abzuwickeln, was beim SIP-Trunk dann natürlich nicht funktionieren würde. Oder kann ich A beibringen die Verbindung zu halten und auch für sich selbst selbst, bzw. SIP zu nutzen?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Die Backslash Variante:

Code: Alles auswählen

Router 1: ID 100 IP: 192.168.1.1 Prio 50 Peer: INTERNET
Router 2: ID 100 IP: 192.168.1.1 Prio 100 Peer: (leer gelassen)
Die alternative Variante:

Code: Alles auswählen

Router 1: ID 100 IP: 192.168.1.1 Prio 50 Peer: INTERNET
Router 2: ID 100 IP: 192.168.1.1 Prio 100 Peer: INTERNET

Router 1: ID 200 IP: 192.168.1.111 Prio 100 Peer: INTERNET
Router 2: ID 200 IP: 192.168.1.111 Prio 50 Peer: INTERNET
In der 2. Variante könnte man bei bestimmten Clients das Default GW auf die IP des 2. Verbundes stellen, und den Traffic gezielt über diesen Weg leiten. Gibt Szenarien, wo das nützlich ist.

Gruß Dr.Einstein
erhard
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2008, 18:43
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von erhard »

Hallo, mein Problem ist ähnlich und doch anders.
Ich habe
ein 1783 VAW mit All-IP Option und Default-Route an Kabel-Vodafone sowie
ein 1781 VA-4G und Default-Route an Mobilfunk E-Plus
Beide sind per VRRP verbunden, 1783 als Master

VRRP funktioniert auch problemlos Bei DSL-Leitungsausfall WAN am 1783 geht der Traffic dann über den 1781-Mobilfunk.

Nur die All-IP-Option geht dann nicht richtig, die Benutzer können untereinander intern telefonieren (der 1781 läuft ja noch) aber die Leitungen (nach extern) werden nicht gemäß der VRRP-Einstellung dann vom 1781 VA-4G bedient.

Gibt es da Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von Jirka »

Was denn nun, Kabel Deutschland oder DSL? Welche Provider sind das denn in den SIP-Leitungen?
Viele Grüße,
Jirka
erhard
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2008, 18:43
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von erhard »

Hallo Jirka,
der 1783 VAW geht über ETH-4 (als DSL-1) an den Compal-Router von Kabel-Vodafone, welcher als reines Kabelmodem geschaltet ist . Der 1783 holt sich also seine WAN-IP vom Vodafone DHCP-Server direkt.

Provider in den SIP-Leitungen ist Peoplefone.

Viele Grüße
Erhard
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von ittk »

Warum werden nicht einfach Leitungs-UNABHÄNGIGKEITEN SIP-Provider genutzt? Oder der Telekom SIP Trunk Pure?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von Jirka »

ittk hat geschrieben: 07 Nov 2019, 10:04 Warum werden nicht einfach Leitungs-UNABHÄNGIGKEITEN SIP-Provider genutzt?
Nutzt er mit Peoplefone doch offensichtlich.

Auf dem 1781VA-4G hast Du auch die All-IP-Option drauf? Hast Du eine öffentliche WAN-IP bei dem Mobilfunk E-Plus? Wohl nicht, oder? Ja, dann wird das nichts, weil der LANCOM kein STUN kann und das wohl auch über das Carrier-grade NAT vermutlich nicht funktionieren würde. Für so einen Fall hilft nur eine VPN zu einem anderen LANCOM.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann der VCM leider noch nicht auf die VRRP Funktion zugreifen bzw. bekommt nichts von dem Leitungsausfall des anderen Routers mit.

Featurewunsch ist eingekippt, vielleicht gehts ja schneller, wenn sich das mehr Kunden wünschen :)

Gruß hyperjojo
erhard
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2008, 18:43
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: SIP-Trunk/All-IP und VRRP

Beitrag von erhard »

Danke Jirka und hyperjojo,

E-Plus liefert eine IP aus dem Bereich 10.xxx, mithin privates Netz IPv4. Das machen aktuell meines Wissens alle anderen deutschen Mobilfunker auch (von einer nicht garantierten Testumgebung bei Telekom mit gesonderter APN wohl mal abgesehen). Ich hatte aber gehofft dass über NAT-Keep-Alive das laufen könnte. Wenn das ohne STUN nicht geht, dann muss ich hoffen das Kabel Vodafone wieder stabil wird. Die buddeln und schalten gerade häufig und dann geht auch mal eine Zeit nichts.

@hyperjojo: Dann warte ich mal wer schneller ist: LANCOM mit dem Feature oder die Mobilfunker mit IPv6 und sich daraus ergebenden Möglichkeiten
@Jirka: Das mit dem VPN ist ein guter Tip, das hatte ich noch nicht bedacht. Auf dem 1781VA-4G habe ich momentan keine All-IP Option aber an einer per VPN angebundenen Aussenstelle, dort derzeit ungenutzt.

Danke für die Unterstützung
Erhard
Antworten