Softphone parallel zur TK-Anlage samt SIP-Trunk

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Softphone parallel zur TK-Anlage samt SIP-Trunk

Beitrag von COMCARGRU »

Moin,

einige Fragen zum Verständnis:

Gegeben ein 1783VAW an Telekom SIP-Trunk und intern eine Agfeo ISDN Anlage. Klassisches Szenario! Läuft seit zwei Jahren stabil und zuverlässig.

Jetzt ist ein Mitarbeiter ausgewandert. Bekommen hat er einen Lappi samt VPN um noch etwas weiterarbeiten zu können. Alles kein Problem, aber jetzt nach zwei Monaten neue Anforderung: Telefonieren! Ach was....

Schmutzige Lösung: Softphone aufs Lappi und im Lancom einen SIP-Benutzer dazu konfiguriert.

Sehe ich das richtig dass ich einen Softclient benötige der mit dem Format <Stammnummer># umgehen können muss, wenn dort alle Nummern klingen sollen? Und kennt ggf. jemand einen Client der das kann? Phoner/PhoneLite tut es nicht.

Andere Lösung wäre für jede gewünschte Nummer die klingeln soll je einen SIP-Benutzer anlegen und einen Softclient nehmen, der mehrere SIP-Profile gleichzeitig nutzen kann? Wo regelt sich dann die abgehend angezeigte Rufnummer (sollte im Zweifel sowieso die "0" sein)?



Da Telefonie bekanntermaßen gar nicht meins ist: Ist bei der Konstellation irgendein Ärger vorprogrammiert? Im Handbuch LANCOM All-IP
Anwendungsszenarien
ist eine solche Konstellation zumindest als "gültig" aufgeführt.


Ich vermute über **<korrekte Nummer> kann man intern von TK zu SIP-Benutzer und von SIP-Benutzer zu TK telefonieren?




Gefunden habe ich hier im Forum zu diesem Aufbau bislang nichts passendes, kann aber an den Suchbegriffen liegen.


Danke im Voraus, falls dazu jemand etwas sagen kann...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Softphone parallel zur TK-Anlage samt SIP-Trunk

Beitrag von Jirka »

Hi,

sollen denn bei einem eingehenden Anruf die Agfeo ISDN Anlage und das Softphone auf dem Notebook klingeln?
Dann ist das mit den mehren Accounts zumindest eine denkbare Option. Die Absendernummer richtet sich dann je nach benutztem Account.

Viele Grüße,
Jirka
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Softphone parallel zur TK-Anlage samt SIP-Trunk

Beitrag von COMCARGRU »

Guten Morgen,


und Danke!


Ja es sollen TK und das Softphone gleichzeitig klingeln und das Softphone soll zumindest auf die Zentrale (also die "0") und eine Durchwahl-Nummer reagieren. Zwei SIP-Benutzer reichen also aus. Einen passenden SIP-Client hab ich schon gefunden der 3CX Client kann fünf Profile verwalten und ist obendrein Freeware.


Eine Erweiterung der TK zu SIP ist derzeit kein Thema und die ganze Angelegenheit nur eine Übergangssituation bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist.


Danke!!!
CG
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Softphone parallel zur TK-Anlage samt SIP-Trunk

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ok, das hört sich doch gut an. Ansonsten könnte man auch mit Rufgruppen was machen, aber ich finde es gar nicht schlecht (und der Anwender auch nicht), wenn man sehen kann, auf welche Rufnummer der Anruf eingeht und somit entsprechend reagieren kann.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten