Spam-Anrufe effektiv filtern

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

nachdem nun jahrelang Ruhe war (auch dank konsequenter Meldung an die BNetzA), habe ich seit einigen Monaten wieder vermehrt Spam-Anrufe. Nun würde ich diese gerne mit dem VCM filtern (sprich einfach ein "Reject" machen).

Dazu habe ich mir die Anrufe im VCM mal angesehen:
Bild

Es fällt auf, dass die einzige Chance, um hier effektiv anzusetzen, die Quell-Domäne ist. Leider wird jedoch jedes Mal eine leicht verändert Quell-Domäne eines Call-by-Call-Anbieters genutzt. Im Prinzip ist es jedoch immer die Form "010xy.com".

Meine Idee war nun, im Call-Router folgende Regel anzulegen:
Bild

Dabei habe ich ich die Quell-Domäne "010xy.com" unter "Rufende Domäne" im Format "010#.com" eingetragen.

Meine Frage:
Wenn ich diese Regel nun von "Inaktiv" auf "Aktiv" setzen würde, würde das zum gewünschten Erfolg führen? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. etwas übersehen?

Das Problem an der Sache ist: Wirklich testen kann ich es ja nicht, da man diese Spam-Anrufe ja nicht vorher "planen" kann.

Ich wäre über ein Feedback der All-IP-Profis im Forum dankbar.

Gruß und besten Dank
fildercom.

PS: Wenn das so klappen würde, wäre dieses Thema ja auch eine super Anleitung für all diejenigen, die ebenfalls den Spam-Anrufen ein Ende setzen wollen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von Jirka »

Hi,

theoretisch kann das so funktionieren, aber ich würde es trotzdem so nicht machen.

Zunächst mal muss man in Deiner Call-Routen-Tabelle schauen, ob dieser Eintrag dann auch früh genug greifen würde, evt. muss man die Prio erhöhen.
Dann würde ich durchaus was ins Kommentar-Feld schreiben. Uns zwar so, dass man in einem halben Jahr sofort weiß, worum es da ging.

So und jetzt das eigentliche Problem: Du filterst mit der rufenden Domäne letztlich nach einem Provider (oder genaugenommen mehreren)! Und zwar nach den 010xy-Call-by-Call-Anbietern (Carrier Selection). Und diese können auch normale Anrufer nutzen. Man hält das nicht für möglich, aber ich habe mal eben in die Telefonliste einer meiner Kunden von Freitag durchgeschaut, da tauchen derartige Domänen auch schon mal auf (auf 500 Anrufe vielleicht 1 bis 2 Einträge - kein SPAM). Und die würdest Du damit abweisen. Kann man vielleicht im B2B-Umfeld machen, bei B2C ist davon echt abzuraten...

Letztlich sollte man vielleicht immer noch klassisch nach der übermittleten Rufnummer filtern. Dabei kann man gewisse Organisationen auch mit einem Block rausfiltern (z. B. TNS Infratest).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von fildercom »

Hallo Jirka,

danke für dein, wie immer konstruktives und hilfreiches, Feedback.

Ja, ein Kommentar gehört da hinein, stimme ich dir zu!

Den Filter anhand von Rufnummerngassen setzen wäre zwar besser (keine Frage), ist jedoch im vorliegenden Fall nicht möglich, da es sich immer um unterschiedliche gefakte Rufnummern handelt. Es verbirgt sich immer nur eine maschinelle Ansage hinter den Anrufen, mit dem Hinweis, dass man etwas Tolles gewonnen habe und sich bitte telefonisch unter einer teuren Sonderrufnummer melden soll.

Ich habe bei beiden betroffenen Anschlüssen alle 500 Calls durchgesehen und es ist kein einziger vernünftiger/normaler Anruf, der von einem CbC-Anbieter herein kam (alles nur telekom.de, t-online.de, t-mobile.de, dtag-gn.de, arcor.de, versatel.de, kabelbw.de, telefonica-voip.de, bt.com, qsc.de, colt.com usw.).

Die einzige Möglichkeit, die ich daher sehe, ist der Filter auf die rufende Domäne. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Oder hast du noch eine Idee?

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom,

wenn ich mich an die Syntax richtig erinnere, muß der # immer am Ende stehen. Ich erwarte auch nicht, daß der bei der Domain die gewünschte Wirkung hat, sondern nur als Teil der Domain interpretiert wird. Ist aber schon sehr lange her.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von fildercom »

Hallo Georg,

das wäre natürlich schlecht. Würde es dann nur mit dem Wert "010#" unter "Rufende Domäne" funktionieren?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,

jo, bei der # mitten im Suchtext kamen mir auch Zweifel, weil ich es so noch nie verwendet hatte...
Ausprobieren müsste man das also schon (man kann die gewünschte Domäne mit einem anderen LANCOM ja selber erzeugen).
010# an der Stelle sollte definitiv funktionieren, ansonsten würde ich das als Bug ansehen.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

das würde ich nicht als Bug ansehen, da der Hash für den Präfix-Match bei Rufnummern vorgesehen ist, nicht für Wildcardausdrücke in Domains. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob in Domains der Hash überhaupt funktioniert.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von fildercom »

Hallo Georg,

danke für dein Feedback. Dann muss ich das die kommenden Tage einfach mal selbst testen, indem ich einen Filter in der Art "t-mob#" eintrage und mich selbst vom Handy aus anrufe. Dann sehe ich gleich, was passiert.

Hättest du eine Idee, falls das so nicht funktionieren sollte?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Spam-Anrufe effektiv filtern

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom,

ich filter da auch eher schlecht als recht nach der Absenderrufnummer. War das noch schön, als der ganze Telefonie-Spam mit unterdrückter Rufnummer kam ...

Ciao, Georg
Antworten