Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Richard
Beiträge: 39
Registriert: 28 Mär 2013, 22:23

Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von Richard »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja diese Frage beantworten. Trotz mehrfacher Gespräche mit der Telekom war leider keiner in der Lage dazu mit die Frage zu beantworten. Wir betreiben eine VOIP fähige Octopus-TK-Anlage die per Ethernet mit dem Lancom-Router verbunden ist (normales Netzwerk). Aktuell läuft die Anlage noch im ISDN-Modus, soll aber auch auf VOIP umgestellt werden. Nun ist die Frage, ob der TK-Anlage ein normaler Internetzugang genügt oder ob der Router speziell konfiguriert werden muss. Ich habe beispielsweise gehört einige Anbieter machen VOIP über ein eigenes VLAN?!? Wisst ihr was da konfiguriert werden muss?

Alle Anleitungen die ich finde beziehen sich immer auf den Anschluss der TK-Anlage über den S0-Bus.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

du brauchst kein VLAN o.ä.
Aus Telekom-Sicht empfehlenswert ist, einen freigegebenen Router (z.B. LANCOM) zu nutzen, da damit die Szenarien erfolgreich getestet wurden.
Je nach Anlage brauchst du neue/andere Lizenzen für die SIP-Anschaltung.

Ggf. kann noch QoS konfiguriert werden, wenn es mit deiner Internet-Geschwindigkeit mal eng wird und der LANCOM priorisieren muss...

Gruß hyperjojo
Richard
Beiträge: 39
Registriert: 28 Mär 2013, 22:23

Re: Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von Richard »

Der Router ist laut Lancom dafür geeignet. Also reicht es, wenn ich der TK einfach nur Internetzugang geben und gut? Muss ich noch Port-Forwards auf die TK einrichten?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von Jirka »

Welcher Router genau?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von hyperjojo »

... und welche TK-Anlage genau? :)

Gruß hyperjojo
Richard
Beiträge: 39
Registriert: 28 Mär 2013, 22:23

Re: Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von Richard »

Octopus FX3W und Lancom 1781VA

Wie gesagt meine Wunschkonfiguration wäre: TK-Anlage <-> Lokales Neztwerk <-> Lancom-Router <-> Internet (Also nicht über den S0-Port)
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von hyperjojo »

hi,

das sollte ohne Probleme funktionieren, wenn du die passenden Lizenzen in der FX3 hast. Am LANCOM muss nichts eingestellt werden. SIP-ALG aus, VCM aus.
QoS bei Bedarf, wenn es ohne nicht sauber läuft.

Gruß hyperjojo
Richard
Beiträge: 39
Registriert: 28 Mär 2013, 22:23

Re: Telekom VOIP/All-IP mit Lancom?

Beitrag von Richard »

Danke
Antworten