Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

welche (verschiedenen) Möglichkeiten habe ich, um die Telekom Telefonie 1:1 auch an Standort 2 nutzen zu können, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

Standort 1
- Internet: Telekom VDSL 100 mit BNG-Anschluss (Tarif: "MagentaZuhause L mit TV")
- WAN: via integriertem VDSL-Modem
- LANCOM 1781VAW mit All-IP Option
- Registrierung der SIP-Leitungen durch VCM bei Telekom

Standort 2
- Internet: Unitymedia (Tarif: "Office Internet 150")
- WAN: LANCOM Router hinter Unitymedia FRITZ!Box oder Hitron CGNV4 im Bridge-Modus
- Aktueller LANCOM Router (muss noch besorgt werden, ggfs. 1900er-Serie)
- VPN: Site-to-Site-VPN zu Standort 1 (primär wegen Fileserver an Standort 1)


Vielen Dank.
Gruß.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von ua »

Moin,

ist das ein Test? :wink:

Rufnummern am Telekom-Standort registrieren,
1) VPN zwischen beiden Standorten -> vorhanden
2) VCM des Routers am UM-Standort am anderen Router registrieren
2a) oder ISDN/AB-Ports direkt am anderen Router registrieren.

Oder denke ich jetzt zu einfach?

Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Udo,

nein, das ist kein Test.

Irgendetwas ist im LCOS kaputt, sodaß der VCM seine Absendeadresse wohl aus der "Management Cloud" oder bei Frau Holle abholt.
Jedenfalls klappt es seit 10.x nicht mehr, vom VCM aus qua SIP - Trunk und via VPN zu einer entfernten Gegenstelle zu kommen.
Selbst Jirkas Tricks haben nix genutzt.

Bis 9.x hat das jahrelang perfekt funktioniert und wird von Kunden sehr geschätzt.

Wenn der OP aber einen 1609 einsetzen will, dann wird ihm der Horror-Release wohl kaum erspart bleiben.

Mit 1781x und 9.24 ist das ein Waldspaziergang.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von Jirka »

Hallo,

da gibt es nicht viel Möglichkeiten. Klar kann man im Einzelfall immer überlegen, ob mit oder ohne VCM, aber das Prinzip bleibt immer das gleiche (wie von Udo beschrieben). Mit VCM ist sicher schöner. Und wenn man es richtig professionell machen will, dann konfiguriert man einen SIP-Trunk zwischen den Standorten :-)

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von Björn »

Benutzt du zufällig in den Leitungen den "DisplayNamen" ?
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von Koppelfeld »

Björn hat geschrieben:Benutzt du zufällig in den Leitungen den "DisplayNamen" ?
Wer jetzt? Ich? Ja.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von Björn »

Dann check mal, ob in der Leitung unter Erweitert->Rufnummerunterdrückung keine oder RFC3325 ausgewählt ist.
Wenn keine, dann versuchs mal mit dem RFC3325.

Es gab bis zur letzten Version einen Bug, bei dem "keine" fälschlicherweise funktioniert hat.

Gruß Björn
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mir ging es primär um die unterschiedlichen möglichen Wege der Realisierung, deren Vergleich und welcher der ideale wäre bzw. in welchem Szenario welche Umsetzung am meisten Sinn macht.

Wie ich den Beiträgen entnehme, ist eine Registrierung durch den VCM des Router am UM-Standort am Router des Telekom-Standort eine gute Lösung, alternativ die Konfiguration eines SIP-Trunk zwischen den Standorten jedoch eine sehr gute Lösung?

Auf dem vorhandenen 1781VAW läuft bereits 10.12RU5 und je nach dem, ob ich noch zeitnah ein Gerät aus der 1900er-Serie bekomme (oder es aufgrund von Lieferengpässen dann doch nochmal ein 1781er wird), dann entsprechend natürlich auch LCOS 10.12.

Nur der LANCOM 1906VA-4G und der 1906VA haben den VCM integriert?

Danke und
Gruß.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von Koppelfeld »

Ob Du nun einen SIP-Trunk zur Gegenstelle hin einrichtest oder nicht, das kommt auf Deine Bedürfnisse an.

Wenn dort nur ein paar SIP - Telephone stehen, dann reicht es völlig aus, diese aus der Ferne über VPN zu bedienen.

Wenn sich am entfernten Standort jedoch die (Haupt-) Telephonanlage befindet, dann ist ein SIP - Trunk das geeignete Mittel.

Die Geräte, welche keinen VCM haben, lassen sich für etwa 60,-- aufrüsten - mit Ausnahme der richtig teuren "Central Site" - Gateways, für die diese Option geradezu prädestiniert ist.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Telekom VoIP Telefonie an Unitymedia Anschluss

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,
Koppelfeld hat geschrieben:Wenn dort nur ein paar SIP - Telephone stehen, dann reicht es völlig aus, diese aus der Ferne über VPN zu bedienen.
Ja, genau dies ist hier der Fall. So mache ich das dann jetzt. - Danke für Deine Empfehlung!

Koppelfeld hat geschrieben:Die Geräte, welche keinen VCM haben, lassen sich für etwa 60,-- aufrüsten
Soweit ich den Datenblättern entnehmen kann, ist im LANCOM 1900EF kein VCM integriert (im Gegensatz zu den vorgenannten 1906VA-4G und 1906VA) und dies lässt sich auch nicht als Option nachrüsten (im Gegensatz zum LANCOM 1781EF+) ... bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier irre:
- LANCOM 1900EF - Optionen und Zubehör
- LANCOM 1900EF - Datenblatt


Danke an alle und
Gruß.
Antworten