übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

minit
Beiträge: 9
Registriert: 14 Sep 2009, 12:36

übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von minit »

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes grundsätzliches Problem: Lancom Router mit 9.24 FW ist über Telekom VoIP As angeschaltet. Im Router ist der Call-Manager aktiv. Ankommende u. abgehende Rufe funktionieren soweit. ABER: habe über eine DECT 510IP 3 SIP Benutzer angemeldet, die eine interne SIP Registrierung haben. Alles gut außer: angezeigte Rufnummer bei abgehenden Gesprächen ist immer die "Hauptrufnummer", mit Display-Name usw. hat das nix zu tun. Habt ihr eine Idee, wie ich die abgehende Rufnummer bestimmen kann, oder hab ich einen Denkfehler, daß es mit den abgehend belegten SIP Ltg. zum Provider zu tun hat.
Danke im voraus!
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du hast drei SIP-Benutzer im VCM angelegt und je einen davon einem Handset der N510 zugeordnet?
Du hast eine Trunk-Leitung zu deinem Provider? Oder hast du mehrere Einzelaccounts?

Ciao, Georg
minit
Beiträge: 9
Registriert: 14 Sep 2009, 12:36

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von minit »

Hi,
danke für die Antwort. ...Genau so: 3x SIP Beuntzer im VCM angelegt, dann mit den entsprechenden SIP-Einzelaccounts verknüpft (ankommende Gespräche), dann in Benutzer Einstellungen die Benutzer mit den Handys verknüpft (index 0,1,...). Ankommend und untereinander alles ok. Aber eben halt abgehende Gespräche (Ortsgespr., Inland-... usw.) wird von den SIP Benutzern immer nur die Hauptrufnummer übermittelt.

Danke fürs mitnachdenken
Markus
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von stbirkma »

Hab das selbe Problem mit einem 1783VAW und einem DECT IP 510 mit zwei Mobilteilen, wobei es vorher mit 2 Lancom VP 100 auch nicht funktioniert hat.

Das Hauptproblem bei mir besteht darin das allen angerufenen die Faxnr. angezeigt wird, da dies scheinbar die Hauptrufnr. ist.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von Jirka »

Hi,

wie sehen denn die Call-Routen aus?
minit
Beiträge: 9
Registriert: 14 Sep 2009, 12:36

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von minit »

CR_1.jpg
Hi, so is die Grundform: (also nur vom Wiz erstellt:)
Hab das mit den Filtern auf Quelle und Mapping der entspr. SIP Benutzer auch schon probiert, der Erfolg ist der gleiche. Es wird NUR(!) von den SIP-Benutzern abgehend die Hauptrufnr. belegt (Markiert).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
minit
Beiträge: 9
Registriert: 14 Sep 2009, 12:36

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von minit »

Hallo, kleiner Nachtrag: die SIP Benutzer funktionieren über eine DECT510-IP, wie z.B 10@intern, 20@... Ankommend und untereinander alles ok. Doch wie kann ich speziell angehend die gewünschten ext. SIP-Leitungen belegen. Wenn ich irgendwelche Filter einrichte kommt bestenfalls abgehend wieder die Haupt-MSN oder besetzt, oder Amtston ohne Wahl.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von Jirka »

Hi,

von 10 oder 20 ist in der Routing-Tabelle in der Spalte Rufende Nr. (rein) aber nichts zu sehen.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Entweder definierst du, daß von bestimmten internen Nummern immer eine bestimmte Leitung verwendet wird, oder du legsr Regeln an, die, abhängig von einem Leitungspräfix, den abgehenden Ruf auf die entsprechende Leitung leiten.

Ciao, Georg
minit
Beiträge: 9
Registriert: 14 Sep 2009, 12:36

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von minit »

Hi, danke für die Antwort.
Genau da hab ich noch ein Verständnisproblem: ich neige zum 1. Teil:definieren, daß von bestimmten internen Nummern immer eine bestimmte Leitung verwendet wird --> bestimmen der internen Nummer: Filter >gerufene Nummer # > rufende Nummer 20 > Quell-Leitung > USER.SIP > Zielnr # > Zielltg. > WIZ12345678 -- etwa so?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von Jirka »

Genau.
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von stbirkma »

Mir diese Anleitung funktioniert es leider nicht außerdem lässt der Router nur einen dieser Einträge zu.

Muss ich unter Rufender Nr. (raus) bei automatisch Amtsholung der internen Rufnr. noch etwas hinzufügen?
topseek
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2006, 18:42

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von topseek »

Hallo,
ich habe, in den durch Wizzard angelegten Routen, im Feld Filter/Rufende Nummer die interne Nummer eines DECT Clients ersetzt, dann die Route kopiert und die interne Nummer des 2. DECT Clients eingetragen. Die entsprechenden Routen für Inlandsgespräch, Auslandsgespräch usw. habe ich entsprechend angepaßt. Die Felder Filter/Quell-Leitung usw. habe ich nicht gepflegt. Mapping/Rufende Nummer (-> Rufende Nummer (raus)) bleibt leer.
Mit dieser Konfiguration wurde die Nummer der entsprechenden Zielleitung übermittelt.
Diese Konfiguration wurde auch schon in anderen Beiträgen beschrieben, verwendet und scheint eine Lösung zu sein.
Mich würde der Alternativvorschlag mit dem Präfix noch interessieren.
topseek
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2006, 18:42

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von topseek »

Hallo,
Ich habe gerade im Feld Filter/Quell-Leitung statt "leer" den Wert USER.SIP eingetragen. Mit USER.SIP funktioniert die Call-Route Regel nicht. Es wird die "Hauptnummer" übermittelt.
Warum ist das so?
Gruß topseek
minit
Beiträge: 9
Registriert: 14 Sep 2009, 12:36

Re: übermittelte Rufnummer bei abgehenden Rufen

Beitrag von minit »

Hallo Gemeinde,
der Lancom hat jetzt kapiert, was ich von ihm will ;-). Folgendes hab ich gemacht: neuer Eintrag mit der schon vorhanden größten Priorität im CM; gerufene Nummer #, Zielnummer # (bedeutet egal welche Nummer gewählt wird, Ziel beliebig); Als Zielleitung die gewünschte abgehende Leitung auswählen (entspr. Nummer abgehend); Rufende Nummer (die entspr. interne Nummer, z.Bsp. 20, SIP Benutzer); als Quellleitung hat eben USER.SIP oder USER.# - schon geht der Ruf mit der gewünschten abgehenden Nummer raus.
Antworten