VCM/externer-trunk-sip/internet-trunk-sip

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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_Flo_
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VCM/externer-trunk-sip/internet-trunk-sip

Beitrag von _Flo_ »

Hallo,

gibt es im LANCOM VCM die Möglichkeit einen internen SIP trunk und externen SIP trunk 1:1 zu verbinden?

Im Detail sollen idealerweise alle SIP Rufnummern-Signalisierungen (From: und To:) eins zu eins zwischen den externen SIP trunk und dem internen SIP trunk übergeben werden.

Unter (telnet) "Setup > Call-Manager > Lines > SIP-Provider > Line" kann ich den Line-Modus "Link" auswählen, wie verknüpfe ich dieses externe SIP-Profil aber nun mit einem internen SIP trunk Nutzerprofil korrekt?

Danke für eure Tipps!
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Jirka
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Re: VCM/externer-trunk-sip/internet-trunk-sip

Beitrag von Jirka »

Na 1:1 nicht, aber annähernd 1:1.
Die Verknüpfung erfolgt über die Call-Routen-Tabelle, da kommst Du nicht umhin. Aber zwei Routen sollten reichen, eine für eingehend, eine für ausgehend.
_Flo_
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Re: VCM/externer-trunk-sip/internet-trunk-sip

Beitrag von _Flo_ »

Danke für den Hinweis.

Woher weiß LCOS, ob ein interner SIP-User ein normaler Benutzer oder ein trunk Benutzer ist?
Bzw. wie konfiguriert man eine interne SIP trunk Verbindung korrekt?

Im Detail kämpfe ich im Moment mit dem Problem, dass alle eingehenden Anrufe per SIP-Signalisierung (To:) immer nur an die interne Kopfrufnummer weitergeleitet werden, obwohl der externe SIP trunk diese Information korrekt an den Lancom für alle eingehenden Gespräche übergibt.
_Flo_
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Re: VCM/externer-trunk-sip/internet-trunk-sip

Beitrag von _Flo_ »

Rückmeldung, falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

Der beschriebene Effekt tritt auf, falls der SIP-Provider die Durchwahl des Trunks im To-Feld überträgt und die Stammnummer im Contact-Feld. Dies ist beispielsweise beim SIP-Provider HFO Telecom der Fall.

Die meisten SIP-Provider signalisieren jedoch andersrum. Deshalb ist im LANCOM unter /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line/ der Wert {Trunk-Inc-Cld-In-ToHeader} standardmäßig auf no gestellt.

Per Änderung auf set /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line/[PROVIDERNAME] {Trunk-Inc-Cld-In-ToHeader} yes ließ sich das Problem im vorliegenden Fall beheben.

Dank an dieser Stelle an den aufmerksamen LANCOM Support!
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Jirka
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Re: VCM/externer-trunk-sip/internet-trunk-sip

Beitrag von Jirka »

_Flo_ hat geschrieben:Die meisten SIP-Provider signalisieren jedoch andersrum.
Nein, nicht andersrum. Nur anders. Nämlich mit der kompletten Nummer.

Viele Grüße,
Jirka
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