Hallo zusammen,
MoinMoin hat geschrieben:Und dieses Forum ist schlicht der falsche Ort, seinen Frust abzuladen.
ich bin nicht der Meinung, dass ich das getan hätte. Aber anscheinend werden schon Sachen in meine Aussagen reininterpretiert. Aus diesem Grund zitiere ich mich jetzt noch mal selbst und erläutere, was ich damit sagen wollte.
Jirka hat geschrieben:ok, wenn dran gearbeitet wird frage ich mich zwar, was daran so lange dauert,
Ja, das frage ich mich tatsächlich. Ich meine ich weiß, dass alles zehnmal länger dauert, als man denkt. Es ist mir bewusst, dass ein Bug dokumentiert und eingetragen werden muss, getestet werden muss und überhaupt erst mal gefunden und beseitigt werden muss. Eigentlich bräuchte LANCOM noch zwei VoIP-Programmierer, die nur die Bugs beseitigen. Aber es steht doch so gut wie fest, mit genau welcher Beta der Fehler rein kam, das habe ich doch alles schon geprüft. Und zwar damit Ihr nicht so viel Arbeit habt. Folglich wird es doch wohl eine Möglichkeit geben nachzuvollziehen, was da seinerzeit geändert wurde. Und wenn man sich das dann anschaut, dann wird es ja wohl in absehbarer Zeit möglich sein festzustellen, was da die Ursache für ist. Jetzt könnte man argumentieren, es gibt Kunden die haben Super-Premium-Platinum-Support und die werden bevorzugt behandelt. Aber ist es nicht sinnvoll auch mal zu schauen, was ein Bug für Auswirkungen hat? Wie wichtig er ist? Unabhängig davon, wer ihn gemeldet hat? Jeden Tag kommen in Deutschland hunderte, ja vermutlich tausende Faxe nicht an, weil LANCOM es nicht schafft, diesen Bug zu priorisieren? Ich erinnere an meinen eigenen Kunden mit einem Faxaufkommen von 400 Faxen am Tag, den ich schon verloren habe (bzgl. dieser Funktionalität) an die Konkurrenz. Warum? Ja, weil ich damals noch nicht kapiert hatte, dass das an LANCOM liegt. Ich meine das geht vielen anderen auch so. Von Dr. Einstein und Koppelfeld abgesehen, die T.38 ja schon gleich als Erstes komplett und überall abschalten. Aber nicht nur die. Man brauch sich nur mal zwei Tage neben einen Telekom-Techniker zu setzen und zuzuhören, wenn der mir sagt, was ich im LANCOM zu konfigurieren habe. Da habe ich natürlich zurückgefragt, warum ich denn T.38 ausschalten soll. Anwort war "LANCOM kann kein T.38, konnten die noch nie.". Und dann liegen auf dem Schreibtisch eine Etage höher die Hochglanzbroschüren, in denen steht LANCOM kann Fax mit T.38:
https://www.lancom-systems.de/loesungen ... n/#c109316
Wo ist eigentlich LittleIna abgeblieben? Die wollte sich doch solcher Probleme annehmen und die entsprechend sortiert nach Wichtigkeit an die Programmierer weitergeben.
Jirka hat geschrieben:bin aber immerhin (erst mal) beruhigt...
Ja, ich bin beruhigt, wenn ich weiß, dass wenigstens dran gearbeitet wird. Denn noch schlimmer wäre es ja, wenn noch gar keiner überhaupt angefangen hätte. Dann wäre es ja aussichtslos, dass der Bug noch in diesem Frühjahr gefixt wird. Und ich müsste entsprechende Projekte absagen.
Jirka hat geschrieben:Ach ja, einen Testaufbau hatte ich hier aber schon längst stehen...
Ja, damit wollte ich sagen, dass Ihr nach wie vor eingeladen seid, den Aufbau auch zu nutzen. Das ist nur ein Testaufbau. Niemand nutzt da irgendwas, da kann man neu starten oder andere Firmware installieren oder oder oder.
Ich weiß, wie lange ein kompletter Testaufbau dauert. Von Internetanschluss über Router einrichten, über SIP-Leitung und SIP-Benutzer, über Faxgerät/FRITZ!Box usw. Die Zeit habe ich Euch ersparen wollen. In der Stunde hätte man also schon anfangen können mit den Kernaufgaben der Bugbeseitigung.
Jirka hat geschrieben:Ich erwarte, dass sich hier jetzt bald was tut.
Ja, was soll ich dazu sagen? Ich erwarte es wirklich. Sonst muss ich mir was anderes überlegen.
Ich meine ich kann doch nicht lügen. Es ist meine ehrliche Meinung, dass ich erwarte, dass da was passiert. Ich meine sowas Essentielles kann doch nicht Monate aufgeschoben werden.
Und ich habe auch NICHT geschrieben: "Ich erwarte, dass sich hier jetzt sofort was tut." Nein, ich habe von bald gesprochen. Das ist sicherlich etwas undefiniert, aber heißt eben nicht mehr diese Woche. Und auch nicht nächste Woche. Aber im März würde ich schon gerne einen Fix haben. Ich meine dann ist der Bug ein Jahr drin, so muss man das auch mal sehen.
Ich finde meinen Ton an dieser Stelle sicherlich fordernd, das will ich gar nicht abstreiten. Aber so schlimm ist es doch nun auch nicht, oder?
So jetzt kommt Dr. Einstein und sagt mir, ich wollte mich doch nicht mehr aufregen. Will ich auch nicht mehr und mache ich auch nicht mehr. Weil es nichts bringt. Aber hier musste ich noch mal klarstellen, dass ich hier nicht meinen Frust abgeladen habe. Ich habe gute Laune, alles läuft, ich habe sogar einen SIP-Trunk hinter einem SIP-Trunk am Wochenende konfiguriert und das mit der 9.24. Nur wäre es sicherlich schön, wenn man Bugs auch mal abhaken könnte. Wobei das mit dem Abhaken ist ja so eine Sache. Das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen. Die fehlerhaften Firmwares sind draußen. Ist da also ein Fax an einem LANCOM, der nicht geupdatet wird, und das ist leider Realität - wie man sieht, haben es immer noch nicht alle geschafft eine neue Firmware nach der eklatanten Sicherheitslücke zu installieren, und von diesem Fax wird ein Fax an meinen Kunden geschickt, dann klappt es ja auch mit neuer Firmware auf meiner Seite nicht. Das heißt, hier wird auf absehbare Zeit ein Problem bestehen bleiben. Und das alleine ist schon sehr traurig und auch ein Grund, warum dieser Bug so schnell wie nur irgend möglich beseitigt werden sollte. Sonst wird T.38 durch LANCOM auf Jahre in Mitleidenschaft gezogen.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Für den Fall, dass jemand mich ursprünglich anders verstanden hat, möchte ich um Entschuldigung bitten. Es war weder persönlich gemeint noch sonst irgendwie beschuldigend. Es liegt mir fern hier für Frust zu sorgen. Wenn das anders angekommen sein sollte, war es gestörte Kommunikation. Und da sind beide Seiten dran Schuld. Somit muss ich auch vorsichtiger werden, was ich hier sage. Am Besten wäre nichts mehr.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka