VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen fehl

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
LoUiS hat geschrieben:Wenn Du zugesicherte Antworten und Termine erwartest, wende dich doch bitte direkt an den Support.
das hatte ich schon letztes Jahr (2017) Anfang August bei meinem "VCM und IPv6" Problem gemacht und da ist auch nach 6 (!) Monaten, trotz Support Ticket (und allen möglichen Traces und Unterstützung des Supports und der Entwicklung bei der Fehleranalyse) nichts passiert! Insofern verstehe ich sehr gut Jirka's Unmut über sehr, sehr, sehr lange Wartezeiten bei der Problemlösung von zugesicherten Eigenschaften des LCOS (welche auch schon mal vorher funktioniert haben und auf einmal nicht mehr gingen)!

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ich kann Jirkas Frust ja verstehen. Aber mehr, als die Bugs nach und nach abzuarbeiten, können wir auch nicht machen. Und dieses Forum ist schlicht der falsche Ort, seinen Frust abzuladen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
MoinMoin hat geschrieben:Und dieses Forum ist schlicht der falsche Ort, seinen Frust abzuladen.
ich bin nicht der Meinung, dass ich das getan hätte. Aber anscheinend werden schon Sachen in meine Aussagen reininterpretiert. Aus diesem Grund zitiere ich mich jetzt noch mal selbst und erläutere, was ich damit sagen wollte.
Jirka hat geschrieben:ok, wenn dran gearbeitet wird frage ich mich zwar, was daran so lange dauert,
Ja, das frage ich mich tatsächlich. Ich meine ich weiß, dass alles zehnmal länger dauert, als man denkt. Es ist mir bewusst, dass ein Bug dokumentiert und eingetragen werden muss, getestet werden muss und überhaupt erst mal gefunden und beseitigt werden muss. Eigentlich bräuchte LANCOM noch zwei VoIP-Programmierer, die nur die Bugs beseitigen. Aber es steht doch so gut wie fest, mit genau welcher Beta der Fehler rein kam, das habe ich doch alles schon geprüft. Und zwar damit Ihr nicht so viel Arbeit habt. Folglich wird es doch wohl eine Möglichkeit geben nachzuvollziehen, was da seinerzeit geändert wurde. Und wenn man sich das dann anschaut, dann wird es ja wohl in absehbarer Zeit möglich sein festzustellen, was da die Ursache für ist. Jetzt könnte man argumentieren, es gibt Kunden die haben Super-Premium-Platinum-Support und die werden bevorzugt behandelt. Aber ist es nicht sinnvoll auch mal zu schauen, was ein Bug für Auswirkungen hat? Wie wichtig er ist? Unabhängig davon, wer ihn gemeldet hat? Jeden Tag kommen in Deutschland hunderte, ja vermutlich tausende Faxe nicht an, weil LANCOM es nicht schafft, diesen Bug zu priorisieren? Ich erinnere an meinen eigenen Kunden mit einem Faxaufkommen von 400 Faxen am Tag, den ich schon verloren habe (bzgl. dieser Funktionalität) an die Konkurrenz. Warum? Ja, weil ich damals noch nicht kapiert hatte, dass das an LANCOM liegt. Ich meine das geht vielen anderen auch so. Von Dr. Einstein und Koppelfeld abgesehen, die T.38 ja schon gleich als Erstes komplett und überall abschalten. Aber nicht nur die. Man brauch sich nur mal zwei Tage neben einen Telekom-Techniker zu setzen und zuzuhören, wenn der mir sagt, was ich im LANCOM zu konfigurieren habe. Da habe ich natürlich zurückgefragt, warum ich denn T.38 ausschalten soll. Anwort war "LANCOM kann kein T.38, konnten die noch nie.". Und dann liegen auf dem Schreibtisch eine Etage höher die Hochglanzbroschüren, in denen steht LANCOM kann Fax mit T.38: https://www.lancom-systems.de/loesungen ... n/#c109316

Wo ist eigentlich LittleIna abgeblieben? Die wollte sich doch solcher Probleme annehmen und die entsprechend sortiert nach Wichtigkeit an die Programmierer weitergeben.
Jirka hat geschrieben:bin aber immerhin (erst mal) beruhigt...
Ja, ich bin beruhigt, wenn ich weiß, dass wenigstens dran gearbeitet wird. Denn noch schlimmer wäre es ja, wenn noch gar keiner überhaupt angefangen hätte. Dann wäre es ja aussichtslos, dass der Bug noch in diesem Frühjahr gefixt wird. Und ich müsste entsprechende Projekte absagen.
Jirka hat geschrieben:Ach ja, einen Testaufbau hatte ich hier aber schon längst stehen...
Ja, damit wollte ich sagen, dass Ihr nach wie vor eingeladen seid, den Aufbau auch zu nutzen. Das ist nur ein Testaufbau. Niemand nutzt da irgendwas, da kann man neu starten oder andere Firmware installieren oder oder oder.
Ich weiß, wie lange ein kompletter Testaufbau dauert. Von Internetanschluss über Router einrichten, über SIP-Leitung und SIP-Benutzer, über Faxgerät/FRITZ!Box usw. Die Zeit habe ich Euch ersparen wollen. In der Stunde hätte man also schon anfangen können mit den Kernaufgaben der Bugbeseitigung.
Jirka hat geschrieben:Ich erwarte, dass sich hier jetzt bald was tut.
Ja, was soll ich dazu sagen? Ich erwarte es wirklich. Sonst muss ich mir was anderes überlegen.
Ich meine ich kann doch nicht lügen. Es ist meine ehrliche Meinung, dass ich erwarte, dass da was passiert. Ich meine sowas Essentielles kann doch nicht Monate aufgeschoben werden.
Und ich habe auch NICHT geschrieben: "Ich erwarte, dass sich hier jetzt sofort was tut." Nein, ich habe von bald gesprochen. Das ist sicherlich etwas undefiniert, aber heißt eben nicht mehr diese Woche. Und auch nicht nächste Woche. Aber im März würde ich schon gerne einen Fix haben. Ich meine dann ist der Bug ein Jahr drin, so muss man das auch mal sehen.
Ich finde meinen Ton an dieser Stelle sicherlich fordernd, das will ich gar nicht abstreiten. Aber so schlimm ist es doch nun auch nicht, oder?

So jetzt kommt Dr. Einstein und sagt mir, ich wollte mich doch nicht mehr aufregen. Will ich auch nicht mehr und mache ich auch nicht mehr. Weil es nichts bringt. Aber hier musste ich noch mal klarstellen, dass ich hier nicht meinen Frust abgeladen habe. Ich habe gute Laune, alles läuft, ich habe sogar einen SIP-Trunk hinter einem SIP-Trunk am Wochenende konfiguriert und das mit der 9.24. Nur wäre es sicherlich schön, wenn man Bugs auch mal abhaken könnte. Wobei das mit dem Abhaken ist ja so eine Sache. Das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen. Die fehlerhaften Firmwares sind draußen. Ist da also ein Fax an einem LANCOM, der nicht geupdatet wird, und das ist leider Realität - wie man sieht, haben es immer noch nicht alle geschafft eine neue Firmware nach der eklatanten Sicherheitslücke zu installieren, und von diesem Fax wird ein Fax an meinen Kunden geschickt, dann klappt es ja auch mit neuer Firmware auf meiner Seite nicht. Das heißt, hier wird auf absehbare Zeit ein Problem bestehen bleiben. Und das alleine ist schon sehr traurig und auch ein Grund, warum dieser Bug so schnell wie nur irgend möglich beseitigt werden sollte. Sonst wird T.38 durch LANCOM auf Jahre in Mitleidenschaft gezogen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Für den Fall, dass jemand mich ursprünglich anders verstanden hat, möchte ich um Entschuldigung bitten. Es war weder persönlich gemeint noch sonst irgendwie beschuldigend. Es liegt mir fern hier für Frust zu sorgen. Wenn das anders angekommen sein sollte, war es gestörte Kommunikation. Und da sind beide Seiten dran Schuld. Somit muss ich auch vorsichtiger werden, was ich hier sage. Am Besten wäre nichts mehr.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wenn man erstmal weiß, wonach man sucht, ist das Finden meist nicht mehr so schwer. Wir haben zwei Probleme im T.38-Umfeld gefixt:

- Die Durchleitung kleiner UDPTL-Pakete scheiterte an einer mit SRTP neu eingeführten Längenprüfung
- Unter bestimmten Umständen fehlte in vom LANCOM erzeugten T.38-Paketen die Redundanz

Nimmt man beide Fehler zusammen, kann es sein, daß beim T.38-Empfänger hinter einem durchleitenden LANCOM nicht alle T.30-Nachrichten ankommen.

Der Fix wird es leider nicht mehr in die 10.12 RU4 schaffen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

jetzt bin ich aber doch etwas überrascht... (und frage mich, ob es nun doch höher priorisiert wurde)
MoinMoin hat geschrieben:Wenn man erstmal weiß, wonach man sucht, ist das Finden meist nicht mehr so schwer. Wir haben zwei Probleme im T.38-Umfeld gefixt:
Sehr schön! Und gleich zwei. Ganz toll. VIELEN DANK!
MoinMoin hat geschrieben:Nimmt man beide Fehler zusammen, kann es sein, daß beim T.38-Empfänger hinter einem durchleitenden LANCOM nicht alle T.30-Nachrichten ankommen.
Das ist jetzt kein Schreibfehler mit dem T.30 da im zweiten Teil des Satzes?
Heißt das jetzt, dass wenn das Fax über analog oder ISDN direkt an den LANCOM angeschlossen ist, dass es dann alles funktionierte? Oder gab es da auch (teilweise) Fehler wegen der von Dir beschriebenen, unter bestimmten Umständen fehlenden, Redundanz in vom LANCOM erzeugten T.38-Paketen?
MoinMoin hat geschrieben:Der Fix wird es leider nicht mehr in die 10.12 RU4 schaffen.
Das ist tatsächlich für die Allgemeinheit nicht schön. Mich stört es weniger, ich nehme die nächste Beta und gut ist.
Welche Build-Nummern wären das dann in der 9.24 und der 10.12?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!
Jirka hat geschrieben:jetzt bin ich aber doch etwas überrascht... (und frage mich, ob es nun doch höher priorisiert wurde)
Mußt du nicht sein. Wir waren die ganze Zeit dran, nur habe ich erst vor wenigen Tagen erkannt, daß hier eben zwei Probleme aufeinandertreffen und ich an der falschen Stelle gesucht habe. Jeder Einzelfix behebt das Problem, man muß also beide Probleme erkannt haben, um das Verhalten zu verstehen.
Jirka hat geschrieben:Das ist jetzt kein Schreibfehler mit dem T.30 da im zweiten Teil des Satzes?
Nein, das ist so korrekt. T.38 ist ein Protokoll um T.30 Nachrichten über digitale Netzte zu transportieren. Wenn du dir T.38-Pakete (UDPTL in unserem Fall) ansiehst, dann sind dort jeweils (Fragmente von) T.30-Nachrichten enthalten.
Jirka hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass wenn das Fax über analog oder ISDN direkt an den LANCOM angeschlossen ist, dass es dann alles funktionierte?
Gute und berechtigte Frage. Nein, denn die Längenprüfung war direkt am Anfang der Empfangsroutine für UDP-Pakete. Damit dürfte das Problem mit den verworfenen Paketen auch die Richtung Netzwerk=>ISDN betreffen.
Jirka hat geschrieben:Welche Build-Nummern wären das dann in der 9.24 und der 10.12?
9.24 ab Build 367, 10.12 ab Build 269. Du solltest aber möglichst bald testen, denn ich weiß nicht, ob wir wirklich dein Problem behoben haben, oder ob wir mit unserem Aufbau auf ein anderes Problem gestoßen sind. Schreib mir eine PM, was du an Firmwaren brauchst und wie ich sie dir zukommen lassen kann.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
MoinMoin hat geschrieben:Nein, das ist so korrekt. T.38 ist ein Protokoll um T.30 Nachrichten über digitale Netzte zu transportieren. Wenn du dir T.38-Pakete (UDPTL in unserem Fall) ansiehst, dann sind dort jeweils (Fragmente von) T.30-Nachrichten enthalten.
Also das mit T.30 ist mir schon klar, habe ich auch gesehen, deswegen kam ja die Frage auf, ob Du meinst, dass T.38-Pakete nicht ankommen oder eben wirklich T.30-Pakete nicht. Weil den Faxheader habe ich schon noch gesehen, dass der auch ordentlich ankam. Aber danach waren lauter Nullen in den T.38-Paketen, soweit ich mich erinnere.
MoinMoin hat geschrieben:[Funktioniert denn Fax über analog oder ISDN?] Nein, denn die Längenprüfung war direkt am Anfang der Empfangsroutine für UDP-Pakete. Damit dürfte das Problem mit den verworfenen Paketen auch die Richtung Netzwerk=>ISDN betreffen.
Wie Du vermutlich inzwischen selber gesehen hast, haben wir in dem Thread FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP die Bestätigung dafür. Na ja, ich hatte an den meisten Standorten diesbezüglich vorgesorgt, aber eben sind mir noch zwei eingefallen, wo nur das Fax noch über eine alte ISDN-Anlage am LANCOM hängt und sonst alles über SIP läuft, die ich vergessen habe...

Wenn man das jetzt aber weiß, dann müsste man doch aber sagen, das geht nicht die 10.12-RU4 damit raus zu bringen, dann kann die RU4 eben erst eine Woche später kommen und man muss gewisse QS-Test eben wiederholen. Also ich würde so eine Firmware nicht freigeben. LANCOM verschafft seinem Support selber Arbeit. Da brauch man sich nicht wundern, dass die völlig überlastet sind.
Wenn der Fehler jetzt mit der RU4 reinkommen würde, also mal angenommen die SU3 hätte ihn noch nicht gehabt, den Fehler, dann würde die Firmware doch aber nicht released werden, oder? Aber so haben sich eben schon alle dran gewöhnt, oh je. Ich weiß natürlich, dass es noch andere Bugs gibt und andere vermutlich warten, dass diese endlich mit der RU4 gefixt werden, und die sind dann wieder sauer, wenn es noch 2 Wochen länger dauert. Ist schon eine blöde Situation...
MoinMoin hat geschrieben:Du solltest aber möglichst bald testen, denn ich weiß nicht, ob wir wirklich dein Problem behoben haben, oder ob wir mit unserem Aufbau auf ein anderes Problem gestoßen sind. Schreib mir eine PM, was du an Firmwaren brauchst und wie ich sie dir zukommen lassen kann.
Ja, die Liste wird lang...
Meine Teststellung läuft mit einem 1781A, ich selber habe einen 1781EF+, der Kunde wo ichs gemerkt habe einen 1781VA, ein anderer ein 1781VAW und 1783VAW könnte ich auch Tests machen... Sind schon 5 Geräte, also bei 2 Versionen 10 Firmwares...
Ich schicke Dir mal Zugangsdaten fürn FTP.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

in der 10.12-RU6 ist der Bug doch jetzt offiziell gefixt, oder? Dann müsste doch aber in den Release-Notes irgendwo stehen, dass T.38 gefixt wurde und nun ein Faxen über den LANCOM mit T.38 wieder möglich ist, weil die Durchleitung kleiner UDPTL-Pakete an einer mit SRTP neu eingeführten Längenprüfung scheiterte und unter bestimmten Umständen in vom LANCOM erzeugten T.38-Paketen die Redundanz fehlte. Kann ich aber nicht finden, da steht nur
Bei der Fax-Übertragung per T.38 (Deutsche Telekom) wurde ein ReINVITE des LANCOM Routers seitens der Telekom zwar mit "200 OK" bestätigt, die Übertragung schlug aber dennoch fehl.
, was doch aber ein anderes Problem ist, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Frag mich nicht. Ich mach die Release-Notes nicht. Keine Ahnung, auf welchen Bug sich das bezieht.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Geht T.38 nun mit LANCOM oder geht es nicht? Oder geht es wieder nicht? Oder brauchst Du noch die Traces, die ich Dir noch immer schuldig bin?

Ich habe hier einen LANCOM bei mir, 1781EF+, Firmware 9.24.0376, T.38 aktiv. Und da geht kein Fax raus. Ich kann machen, was ich will. Ob intern, LANCOM zu LANCOM, LANCOM zu dus.net, LANCOM zu Provider mit T.38/ISDN, es geht nichts. Schon in der Aushandlung bleibt alles hängen. Die Faxseite wird nicht einen Zentimeter weiter eingezogen und bleibt so im Faxgerät stecken, bis das Telefonat beendet wird. T.38-Aushandlung geht klar, T.38-Übertragung scheitert.

Aber es ging doch zwischenzeitlich kurzzeitig. Ist denn das Problem in einer neueren Beta-Version der 9.24 vielleicht schon gefixt? Weißt Du, warum es seit Wochen keine neuere Beta-9.24 mehr gibt? Weißt Du, ob es mit der 10.12.0355 noch funktioniert?

Bei der Telekom wurde gestern T.38 offiziell freigegeben und wird nun auch unterstützt. Die Telekom hat Tests durchgeführt, mit denen Router auf Kompatibilität getestet wurden. Die Ergebnisse findet man in diesem Dokument (Link). Leider steht nicht in der Liste, mit welcher Firmware-Version der Test durchgeführt wurde (ich finde das sehr unprofessionell). Hyperjojo hat dies bei seinen Telekom-Kollegen in Erfahrung gebracht - danke an dieser Stelle - und hat mir mitgeteilt, dass die Telekom mit der LCOS-Version 10.12.0173 getestet hat. Das ist aber meines Wissens gar keine offiziell releaste Version und zudem ist die 10.12.0173 irgendwo zwischen 10.12-SU3 und -RU4/RU5. Bis einschließlich RU5 funktionierte T.38 doch aber überhaupt noch nie mit der 10.12. Was haben die da also getestet? Langsam kapiere ich hier nichts mehr. Oder ist die 10.12.0173 eine weiterentwickelte SU3, wo das T.38-Problem behoben wurde?! Kannst Du mal bitte nachschauen?

Ich bin hier mit meinen Kräften, was die ständigen T.38- und Fax-Probleme angeht, langsam am Ende. Ständig geht was nicht. Heute waren zwei Telekom-Techniker da, da stand das auch auf der Agenda, aber wenn man hier nicht mal Faxe per T.38 versendet bekommt, dann schauen die sich fehlerhafte Re-INVITEs auch nicht mehr an. Ich würde Dich also bitten, dass Du mal nachfragst, ob Du noch mal Zeit für das T.38-Problem hier bekommst, damit wir die Sachen die nächsten Tage oder Wochen klären können. Danke.

Viele Grüße,
Jirka

EDIT 02:35 Uhr, nach mehreren Tests: 10.12.0355 kann auch kein T.38. Von den Faxen wo sowohl im LANCOM, als auch im Fax T.38 ausgestellt wurde, kamen 50 % aber auch nicht an, weil der Provider ein T.38-ReINVITE machte, der LANCOM dieses durchreichte ans Fax und das Fax dieses mit 415 Unsupported Media Type beantwortete, der LANCOM das zum Provider geschickt hat und der Provider daraufhin sofort BYE gemacht hat. Provider ist 1&1, Ziel-Faxnummer bei dus.net (Premium-Fax-Dienst). Ergebnis: Mit T.38 gar nichts, ohne T.38 nur mit Glück (was aber am falschen Verhalten des Providers liegt).
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Seit meiner letzten Vollzugsmeldung ist am T.38 selber nichts mehr geändert worden. Es gab aber diverse Änderungen im Bereich der SDP-Aushandlung. Wenn du da Probleme hast, brauchen wir aktuelle Traces.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von Jirka »

Moin moin Georg.
MoinMoin hat geschrieben:Wenn du da Probleme hast, brauchen wir aktuelle Traces.
...und ich dann mal eine aktuelle Beta-9.24. Oder soll ich mit der mehrere Wochen alten tracen?
Kannst Du von daher mal Bescheid sagen, dass auf den FTP mal neue Betas gestellt werden? Danke.

Was ist mit der Frage zur 10.12.0173 (siehe oben)? Mich würde mal interessieren, was die Telekom da getestet hat. Ggf. schreibe ich die auch an. Nach dem Stand, den Du weißt, konnte da mit der 10.12.0173 T.38 funktionieren oder nicht?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Aktuell bin ich nicht in der Firma. Erst im Mai wieder.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von Jirka »

Alles klar, danke!
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Ich hab keine Ahnung, was die Telekom mit welchen Versionen in welchen Szenarien testet. Was bei denen funktioniert, muß bei dir noch lange nicht funktionieren.

Ciao, Georg
Antworten