VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben:ich habe jetzt Routen sowohl für '00492338#' eingetragen als auch für '02338#'.
alternativ, das schreibe ich jetzt bestimmt zum dritten Mal, hättest Du auch einfach in der SIP-Leitung eine Zielrufnummer angeben können (so wird das normalerweise gemacht, nach Deinem ursprünglichen Schema könnte man auch die 02338... nehmen, obwohl das unüblich ist, da eine Nummer mit Vorwahl einzutragen). Und das wäre sogar der bessere Weg gewesen, denn wer weiß, wenn ein Ruf von 1&1 an diese Nummer kommt, dann kann es Dir sogar passieren, dass 492338... als Zielrufnummer reinkommt.
Dr.Einstein hat geschrieben:Sieht eher danach aus, dass es mal vom Provider mit +492338 und mal mit 02338 reinkommt.
Bin ich auch der Meinung.

P.S.: Meine Frage mit der IP-Adresse in dem Trace vor dem @ hast Du immer noch nicht beantwortet.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Dr.Einstein hat geschrieben: hast du den passenden SIP Packet Trace? Sieht eher danach aus, dass es mal vom Provider mit +492338 und mal mit 02338 reinkommt.
Habe ich gar nicht gemacht, denn folgendes wurde durchgeführt, als der Fehler bestand:

- trace callmanager, wie gepostet
- De- und Reaktivieren des VCM über Weboberfläche
- trace callmanager, wie gepostet

Es wurde von ein- und derselben Nummer angerufen, zwischen den Anrufen lag vielleicht eine Minute.

Und jetzt soll die Telekom unterschiedliche Formate verwendet haben ?
Hast du die Standard Callrouten des Assis belassen, wäre das nicht einmal aufgefallen.
Ich nehme an, Du wolltest im Konditional schreiben.

Dann extrapoliere ich weiter, daß innerhalb der Standardrouten sich so etwas befand wie
+# --> 00#
Gar nicht doof. Weißt Du zufällig, mit welcher Option ich den Call-Router dazu bringe, nach der eventuellen Substitution die Tabelle erneut abzuarbeiten ?


Und Danke für die Mithilfe.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Hi Jirka,
Jirka hat geschrieben: alternativ, das schreibe ich jetzt bestimmt zum dritten Mal, hättest Du auch einfach in der SIP-Leitung eine Zielrufnummer angeben können
Unschön. So war es einmal. Aber ärgerlicherweise kamen manchmal auf einer bestimmte Leitung Ziele für die "Nachbarleitungen" an.
Also: Du hattest 12345, 12346 und 12347 registriert, aber manchmal kam auf der für 12347 registrierten Leitung ein Ruf für 12345 'rein. Das war doof, so hatten die "Damen" sehr häufig Faxgeräte am Ohr. Eine wollte ihren Arbeitgeber verklagen wg. Gehörschädigung. Nein, kein Witz.

Richtig sauber, und so mache ich es dann auch am Wochenende: Die Zielnummer unverändert zu lassen und alles an die TK-Anlage weiterleiten. Und weil wir der Hersteller sind, wird es eine Extra-Option geben, "Telekom-Privataccount". Und da lese ich das Ziel vierstellig von rechts und springe eine zehnspaltige Tabelle an, wo der Anwender den letzten vier Stellen seiner Rufnummer die "echte" Zielextension zuweisen kann.

Am ALLERBESTEN wäre es freilich, im VCM könnte man sowas mit einer geeigneten Wildcard "matchen". Wer weiß? Geht das? Zum Beispiel
#???? --> # /* Letzte vier Stellen der Zielrufnummer */
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von MoinMoin »

Moin Koppelfeld!
Koppelfeld hat geschrieben:Habe ich gar nicht gemacht, denn folgendes wurde durchgeführt, als der Fehler bestand:

- trace callmanager, wie gepostet
- De- und Reaktivieren des VCM über Weboberfläche
- trace callmanager, wie gepostet

Es wurde von ein- und derselben Nummer angerufen, zwischen den Anrufen lag vielleicht eine Minute.

Und jetzt soll die Telekom unterschiedliche Formate verwendet haben ?
Nicht raten, tracen. Ja, die Telekom setzt diverse unterschiedliche Systeme ein, die sich subtil anders verhalten. Das ist abhängig davon, bei welchem Server das LANCOM gerade angemeldet ist und das kann sich zwischendurch ändern.

Ciao, Georg
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Koppelfeld,
MoinMoin hat geschrieben:Nicht raten, tracen. Ja, die Telekom setzt diverse unterschiedliche Systeme ein, die sich subtil anders verhalten. Das ist abhängig davon, bei welchem Server das LANCOM gerade angemeldet ist und das kann sich zwischendurch ändern.
zumal Du ja mit dem Aus- und Anstellen des VCM eine neue Registrierung ausgelöst hast, die zu 99% auf einem neuen T-Com SIP-Server gelandet ist... also tracen !!! (und nicht immer so faul sein...)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld, hallo zusammen,

ich muss oder will diesen Thread hier noch mal aufgreifen. Ich hoffe Du kannst Dich noch gut erinnern.
Des Weiteren hoffe ich auf einen mitlesenden Telekomiker, der da mal was zu sagt.
Jirka hat geschrieben:alternativ, das schreibe ich jetzt bestimmt zum dritten Mal, hättest Du auch einfach in der SIP-Leitung eine Zielrufnummer angeben können (so wird das normalerweise gemacht, nach Deinem ursprünglichen Schema könnte man auch die 02338... nehmen, obwohl das unüblich ist, da eine Nummer mit Vorwahl einzutragen). Und das wäre sogar der bessere Weg gewesen, denn wer weiß, wenn ein Ruf von 1&1 an diese Nummer kommt, dann kann es Dir sogar passieren, dass 492338... als Zielrufnummer reinkommt.
...es geht noch schlimmer. Was kommt denn hier für ein Paket rein bitte schön? Was bedeutet die *67* vor der Rufnummer?!?! Spätestens hier, lieber Koppelfeld, scheiterst Du wieder mit Deiner Regel. Ich wollte Dir das nur mitteilen. Von den Telekomikern wüsste ich natürlich gerne, was das ist.

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2018/03/23 07:33:03,221 [Packet]: 
Receiving datagram (1285 Bytes) at 217.92.48.111:9803 from 217.0.28.33:5060 using UDP (RtgTag 0):
INVITE sip:+493022222222@217.92.48.111:9803;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 57\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.28.33:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7icrvviqudmewg4ynd3bfpkgkd1\r\n
To: <sip:*67*03022222222@telekom.de;user=phone>\r\n
From: <sip:anonymous@anonymous.invalid>;tag=h7g4Esbg_p65550t1521786782m849502c506508568s1_2560473752-750090370\r\n
Call-ID: p65550t1521786782m849502c506508568s2\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Contact: <sip:sgc_c@217.0.28.33;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"\r\n
Record-Route: <sip:217.0.28.33;transport=udp;lr>\r\n
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"\r\n
Min-Se: 900\r\n
Privacy: id\r\n
Session-Expires: 1800\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 380\r\n
Session-ID: 7eb3a572dc7959f9750e8c4f5d78c65c\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, UPDATE, PRACK, INFO, PUBLISH, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 1548675153 2560473542 IN IP4 217.0.28.33\r\n
s=-\r\n
c=IN IP4 217.0.6.246\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 64610 RTP/AVP 8 0 18 99 98 97 96 101\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=rtpmap:18 G729/8000\r\n
a=rtpmap:99 G726-16/8000\r\n
a=rtpmap:98 G726-24/8000\r\n
a=rtpmap:97 G726-32/8000\r\n
a=rtpmap:96 G726-40/8000\r\n
a=rtpmap:101 telephone-event/8000\r\n
a=fmtp:101 0-15\r\n
a=rtcp-xr:voip-metrics\r\n
a=sendrecv\r\n
a=ptime:20\r\n
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten