VOIP - Probleme über Probleme

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mobermeier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2007, 21:25
Wohnort: Wangen/Allgäu

VOIP - Probleme über Probleme

Beitrag von mobermeier »

Hallo liebe Forumsmitglieder - vielleicht kann mir einer von euch helfen.

folgendes Szenario:
LANCOM 1724 Router VCM aktiviert
1 x SIP-Leitung ( Trunk ) an Easybell angebunden ( 10 Ltg mit 100er Block Rufnummern )
1 x 3CX auf einer virtuellen Maschine - angebunden im Lancom via GATEWAY, in der 3CX ist der Lancom als Gateway eingetragen
1 x XCAPI mit GFI-Faxmaker auf einer anderen Maschine - angebunden via TRUNK ( wie von TE-Systems beschrieben ) an den Lancom

auf dem Lancom ist der Codec G722 für alle Leitungen ausgeschaltet

in der XCAPI ist Softfax eingestellt

PROBLEM:
a) wenn ich mit einem an der 3CX angeschlossenen SIP-Telefon ( Tiptel IP 284 entspricht weitestgehend Yealink T23 ) eine externe Nummer anrufe, so
kann der Teilnehmer mich sporadisch nicht hören
b) Ich kann Faxe empfangen - diese kommen im GFI richtig an
c) Ich kann keine Faxe verschicken ( meistens zumindest - das erste Mal nach Neustart Router funktioniert es manchmal :G) )
d) wenn ich per Telefon ein anderes Fax an einem 1&1 Anschluss anrufe, so höre ich kein Faxpiepen - ich bin verbunden aber die Leitung ist stumm

ich weiß nicht mehr weiter :G) :G) :(

hat einer von euch eine ähnliche Anbindung schon mal realisiert und kann mir zumindest ansatzweise sagen auf was hier zu achten ist ?!?

Ach ja - die ganze Anlage hat bis jetzt problemlos mit 2 NTBA's statt dem Easybell-SIP-Trunk und 2 1&1 SIP-Leitungen funktioniert
wobei - beim raustelefonieren über die 1&1 Leitungen hat die Gegenstelle sporadisch auch nichts gehört

Hoffentlich kennt einer von euch das Phänomen ? Oder kann SIP-Traces lesen ?

Gruß,
Markus
Antworten