VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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VX500
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VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von VX500 »

Hallo

bei einem Lancom 883 [LCOS Version 10.20.0369RU4] gibt es Probleme mit SIP-Accounts von dus.net. Der Router ist via ETH1 hinter einem Vodafone Kabelmodem (Bridgemodus) und hat eine IPv4 WAN Adresse, sowie eine IP v6 WAN Adresse und ein /56er IPv6 Subnetz.

Die SIP-Accounts von dus.net zeigen permanent folgendes Verhalten:

2019-02-23 20:51:59 AUTHPRIV Hinweis [VCM] SIP-Line DUSNET_490406 switched to status 'registered'
2019-02-23 20:51:27 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line DUSNET_490406 switched to status 'un-registered'
2019-02-23 20:51:27 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line DUSNET_490406 switched to status 'generic failure'

Dieser Vorgang wiederholt sich die ganze Zeit lang fortlaufend.

Obiger SIP Account ist via proxyV6.dus.net angemeldet. Also über IP v6. Der Server von dus.net ist auch erreichbar. Es kann in beiden Richtungen telefoniert werden. In der kurzen Phase der De-Registrierung natürlich nicht.

Parameter unter Konfiguration --> VCM --> Leitungen --> SIP-Leitungen:

Aktiv: an
Modus: Einzel-Account
Name: DUSNET_490406
Kommentar:
SIP-Domäne: proxyV6.dus.net
Registrar:
Port: 5060
Vermitteln: Aus
Registrierung: An
SIP-ID: 00038782xxxx
Displayname:
Auth-Name: 00038782xxxx
Passwort: xxxxxxx
Anrufpräfix:
Interne Nr: 490406
Signalisierungsverschlüsselung: Keine (TCP)
Sprachverschlüsselung: Bevorzugt
Zertifikate prüfen: Nicht prüfen
SIPS --> SIP: Nein
erlaube UDP: über LAN, VPN und WAN
SIP nur vom Registrar: An
SIP Proxy Port: 0
Tag: 0
Prüfung: Automatisch
Intervall: 1000
vertrauenswürdig: An
Übermittlung: RFC3325
DTMF-Signalisierung: Events / In-Band
Overlapdialing: Aus
Anrufweiterleitung mit SIP302: Aus
SIP-ID Übermittlung: PPI

Wird im dus.net Kundenportal korekt mit der IP v6 als online angezeitgt.

Wenn ich jetzt die SIP-Domäne auf proxy.dus.net ändere (also auf IP v4 umstelle), dann läuft es rund. Kein generic-failure und un-registered...


Weiß einer, warum es bei IP v6 zum ständigen generic-failure kommt?
Ich habe das Gefühl, es liegt nicht an dus.net, sondern eher an IP v6 bzw. dessen Konfiguration im Lancom 883.

Grüße,
Sascha
cpuprofi
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Sascha,

stelle mal folgendes um:

Sprachverschlüsselung: Ignorieren
...
SIP nur vom Registrar: Aus
...
Intervall: 60

Grüße
Cpuprofi
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VX500
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von VX500 »

Hallo cpuprofi,

deine Empfehlung habe ich gerade ausprobiert. Leider zeigt es keine Wirkung. Die SIP-Accounts von dus.net re-registrieren sich nach wie vor im Minutentakt. Sofern proxy.V6.dus.net als Registrar verwendet wird.

Ich habe nun auf proxy.dus.net umgestellt. Also IP v4. Jetzt bleibt die Registrierung bestehen.
Zentral im Router ist es natürlich egal, ob IP v4 oder v6. Angedacht war aber mal die direkte Nutzung der SIP-Accounts in IP-Telefonen von Snom. In Snom Telefonen mit von extern erreichbarer IP v6 Adresse geht dus.net leider nur abgehend.


Was leider schon typisch für dus.net ist: mein offenes Ticket zu diesem Probem bei dus.net blieb bislang unbeantwortet.
cpuprofi
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Sascha,

ich nutze hier IPv6 mit Dus.net und die Einstellungen sind bis auf die vom mir genannten Änderungen gleich zu Deinen und es funktioniert... :G)

Hast Du nach den Änderungen auch den Router "neu gestartet"?

Grüße
Cpuprofi
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VX500
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von VX500 »

Hallo cpuprofi,

ich habe nach dem Warmstart und 20 min Betrieb sogar noch einen Kaltstart (Steckernetzteil raus) gemacht.
Es hatte in beiden Fällen 8 min gedauert, bis wieder IPv6 WAN Adressen zugeteilt wurden. Die bekannte IPv4 WAN war hingegen sofort nach Routerneustart wieder zugeteilt. Die dus.net re-Registrierung im Minutentakt blieb aber bestehen. Letzte Woche auf die aktuelle 10.20.0369RU4 hochgerüstet brachte leider auch nichts.

Ich habe das Gefühl, dass es mit Vodafone (ehemals KDG) oder dem Lancom 883 zusammenhängt.

Von den weiteren vorhandenen easybell SIP-Accounts habe ich drei von sip.easybell.de auf ipv6.sip.easybell.de umgestellt.
Die re-registrieren sich zwar nicht im Minutentakt. Allerdings jetzt erstmals nach sechs Stunden. Über IPv4 geführte SIP-Accounts von easybell re-registrieren sich alle paar Tage mal neu. Das ist ja ok.

Kurz gesagt: IPv4 läuft - IPv6 macht Probleme.
Ich bin kein ewig Gestriger. Ich finde, IPv6 ist keine Hexerei und durchaus vorteilhaft.
Allerdings lief auch ein Snom D345 mit IPv6 WAN-Adresse am Lancom 883 nicht richtig. Eingehende Telefonate über dus.net funktionierten nicht, obwohl ich die Firewall schon wie ein Scheunentor geöffnet hatte. Andere Telefongesellschaften waren dagegen kein Problem am Snom D345.

Dus.net jetzt direkt im Lancom 883 zu betreiben sollte die Lösung sein. Naja, mit IPv4 gehts ja scheinbar.

Dus.net ist funktional eine sehr schöne Telefongesellschaft. Aber leider auch jene, mit der ich in über 10 Jahren am meisten technische Probleme hatte.

Viele Grüße
Sascha
Koppelfeld
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
eigentlich ist ip6 ideal für IP-Telephonie.

Wir haben aber festgestellt, daß der ipv6-Support bei den gängigen IP-Telephonen, -gateways und -adaptern sehr zu wünschen übrig läßt.

IPv6 ist keine Hexerei, aber fauler Zauber.

Es wird noch viele Jahre dauern, bis sich das bei Endanwendern durchgesetzt haben wird. Insofern ist Deine Lösung praxisgerecht und birgt keinerlei Nachteile außer dem mangelnden "Nerd-Faktor".


Und ich träume immer noch davon, daß jemand auf die Idee kommt, IPv4 einfach noch um zwei Oktette aufzubohren. Dann hätte man eine aufwärtskompatible, praktikable Lösung. SO sehe ich schwarz.
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VX500
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von VX500 »

Der Support von dus.net konnte letztendlich bei den IPv6 Einstellungen nicht weiterhelfen.

Ich vermute, die wissen nicht wie VoIP beim Lancom 883 eingerichtet werden muss.
Zum Glück laufen die SIP-Accounts über IPv4.
cpuprofi
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von cpuprofi »

VX500 hat geschrieben: 27 Feb 2019, 15:28 Der Support von dus.net konnte letztendlich bei den IPv6 Einstellungen nicht weiterhelfen.

Ich vermute, die wissen nicht wie VoIP beim Lancom 883 eingerichtet werden muss.
Wieso sollte Dus.net auch wissen, wie man einen LANCOM einrichtet, das ist doch nicht deren Aufgabe... :roll:

Interessant wären vielleicht noch Deine IPv6 Inbound und Forwarding Regeln, vielleicht stimmt da ja was nicht. Der VCM sollte zwar vor der Firewall eingreifen, aber so sicher bin ich mir da nicht...

Grüße
Cpuprofi
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MoinMoin
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von MoinMoin »

Moin Cpuprofi,

bei IPv6 greifen die Inbound-Regeln vor den Diensten auf dem Gerät. Du brauchst also schon Regeln, die SIP-Endgreäten eine Registrierung am VCM gestatten. Für eigene Leitungsregistrierungen sollte der VCM sich passende Löcher in die Firewall bohren.

Ciao, Georg
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VX500
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von VX500 »

Hallo in die Runde

Der Lancom 883 war für IPv6 zeitweise offen wie ein Scheunentor. Allow-Forwarding Regel: Aceept Any Anyhost to Localnet. Das hat aber die Problematik nicht gelöst. SIP/SIPS zum Router ist werksseitig bei den Inbound-Regeln freigegeben.


Erstaunlicherweise geht es mit Equada, easybell und Inopla problemlos. Da kommen auch eingehende Anrufe rein. Sowohl im VCM als auch direkt im Snom D345 mit WAN IPv6. Die registrieren sich über die jeweiligen IPv6 Server-URI des Anbieters mit der zugeteilten IPv6 WAN vom Router. So wie es sein soll. Das Snom D345 lässt sich via IPv6 von extern anpingen und über HTTPS-Zugriff verwalten. Gleiches gilt für den Lancom 883.
Firewallprobleme sehe ich da dem Grunde nach nicht. Sonst wären easybell, Inopla und Equada ebenfalls davon betroffen. Es kommt auch kein STUN Server zum Einsatz. Auch SIP via TLS oder SRTP sind nicht aktiviert. Verschlüsselungsprobleme wohl eher nicht. Es ist nur dus.net, wo über IPv6 keine ankommenden Gespräche reinkommen, obwohl der SIP-Account registriert ist.

Grüße
Sascha
cpuprofi
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

die Telefonie ein-/ausgehend funktioniert soweit bei mir mit IPv6 und Dus.net nur manchmal hat man kein Audio...

Dann steht folgender Fehler im SYSLOG:

Code: Alles auswählen

	2019-02-28 14:01:50	LOCAL3	Alarm	Dst: 192.168.100.1:16273 {LANCOM1781VA.intern}, Src: 192.168.100.40:56691 {snomd785-920886} (UDP): connection refused
Warum dieses so ist = ?

Grüße
Cpuprofi
Koppelfeld
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von Koppelfeld »

Hi,
VX500 hat geschrieben: 28 Feb 2019, 13:49 Firewallprobleme sehe ich da dem Grunde nach nicht. Sonst wären easybell, Inopla und Equada ebenfalls davon betroffen.
Nicht unbedingt. Genau wie FTP verursacht SIP bei Firewall-Experten nässenden Ausschlag, denn:
Die Aushandlung der Ports für die Datenübertragung erfolgt dynamisch -- die Firewall-Logik muß jetzt 'mitschnuppern', was Client und Server jetzt ausgehandelt haben. Das geht bei FTP noch einfach, aber SIP / SDP hat so viele Ausschüsse durchlaufen, daß da kaum einer wirklich durchblickt. Wenn es die Firewall verpeilt, die richtigen Ports aufzumachen, dann ist die Kommunikation buchstäblich "einseitig", so wie Hartmut es ja auch im Folgeposting beschreibt.
problemkunde40
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IPv6

Beitrag von problemkunde40 »

Ich habe ähnliche Probleme an einem Anschluss vom regionalen Provider "MNET" beobachtet: Die Telefonie fällt praktisch täglich aus. Es kommen dann keine Anrufe an.
Der VOIP-Dienst von MNET hat an dem Anschluss noch nie richtig funktioniert, auch nicht mit einer Fritzbox, auch nicht mit einer dedizierten VOIP-Box. Mnet hat unter phone.mnet-voip.de sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse hinterlegt, sagt seinen Kunden jedoch, dass die VOIP-Verbindung nicht über IPv4 erfolgen darf, da diese nur kurzzeitig funktioniert und automatisch getrennt wird. Es ist jedoch kein Kabelanschluss, sondern IPv6 DSL ("DS-Lite").

Ein Lancom 1793VA, der ja modern genug ist, um IPv6 zu unterstützen, verliert ebenso die Telefonie-Verbindung wie die zuvor getesteten Systeme. Scheinbar sogar deutlich öfter. Fehlermeldungen gab es ursprünglich keine, eingehende Anrufe kommen während eines Ausfalls gar nicht an.

Nachdem die Signalisierungs-Verschlüsselung testweise von UDP auf TCP umgestellt wurde, funktioniert die Telefonie zwar noch so gut oder schlecht wie zuvor, es kommen aber laufend die oben genannten Fehler "switched to status 'generic failure'" und "switched to status 'un-registered'", gefolgt von "switched to status 'registered'".
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VX500
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von VX500 »

Hallo Ihr Lieben :-)

Seit heute Nacht habe ich wieder das Phänomen mit den ständigen Neuanmeldungen auf allen SIP-Accounts (diesmal ist es egal welcher Provider, egal ob IPv4 oder IPv6 Registrar) die über den VCM vom Lancom 883 laufen. Zwei Accounts laufen separat auf einem Cisco SPA112. Und das tadellos. Veränderungen an der Konfiguration des Lancom 883 gab es nicht.

Was ist passiert? Wie ich das sehe zog er ein Autoupdate auf Firmware 10.20.0455RU6 / 29.04.2019
Langsam habe ich auf Lancom keine Lust mehr. Der Lancom 883 lief ja mal früher über Monate störungsfrei. Seit einem Update im Dezember befasse ich mich fast jede Woche mit Störungseingrenzung im Bereich VCM, SIP, VoIP.

Mir soll jetzt keiner sagen, es könnte am Provider liegen. Ich denke mal nicht, dass sich Equada, Vodafone, dus.net und easybell abgestimmt haben, heute gleichzeitig einen Lancom-freien Tag einzuplanen.

Das Schema ist wie schon zuvor immer das selbe:

26 2019-05-18 15:01:08 AUTHPRIV Hinweis [VCM] SIP-Line WIZ_T-7491 switched to status 'registered'
27 2019-05-18 15:00:46 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line WIZ_T-7491 switched to status 'un-registered'
28 2019-05-18 15:00:46 LOCAL0 Fehler [VCM] SIP-Line WIZ_T-7491 switched to status 'generic failure

Das im 5 min Rythmus. In dieser Zeit ist der SIP Account kommend und gehend nicht nutzbar.


Gibts da einen Trick, oder kauf ich mir jetzt besser eine elmeg-bintec be.IP?

Grüße
Sascha
cpuprofi
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Re: VoIP: ständige Neu-Registrierung bei IP v6

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Sascha,

starte mal dem Lancom neu und ziehe Dir dann die neuste 10.30. Beta. Die läuft stabiler als die 10.20.er.

Grüße
Cpuprofi
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